Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Acerbis Tank und Enduro-Umbau?

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen


Gockel500
Domi-Fahrer
Beiträge: 226
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
Wohnort: Steiermark
Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank und Enduro-Umbau?

Beitrag von Gockel500 »

Sehr schön geworden!
Wie hast du die Tachoeinheit montiert?
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank und Enduro-Umbau?

Beitrag von DomiJo »

Moin Leute,

vielen Dank! Das Gitter an der Maske gehört so dazu, ja. Ich hatte erst Bedenken wegen des hohen Kotflügels, aber mein Öl ist nie heißer als 100° geworden - vielleicht liegt das aber auch an meinem Ölkühler an der Position des Werkzeugkastens.

Die Montage war in der Tat nicht so einfach, hatte mir daher schon den XL-Tacho besorgt...der Trick war die obere Gabelbrücke der XL zu nehmen, denn die hat noch zwei angegossene Löcher die sich zur Befestigung eignen. Honda sei Dank passt diese an die Domi und auch das Zündschloss lässt sich einbauen. Dann noch aus Alu zwei Winkel gebaut und die Maske befestigt - hat auch im Gelände gehalten!

HN XR 600
Domi-Fahrer
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Mai 2018, 22:47
Wohnort: Bad Ragaz
Motorrad: Honda XR 600 Scrambler 1993, BMW R 80/100 GS 1991, Harley Heritage Softail 1993, BMW HP 2 2006, Yamaha DT 50 R 2006, ...
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank und Enduro-Umbau?

Beitrag von HN XR 600 »

Super spezielle Maschine!!!

Sorry, habe das eben erst mit den Gummimatten gelesen. Grüsse Dirk

Gockel500
Domi-Fahrer
Beiträge: 226
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
Wohnort: Steiermark
Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank und Enduro-Umbau?

Beitrag von Gockel500 »

Von welcher XL genau ist die Gabelbrücke? Passt sie ohne Basteln? Im Gelände warst auch schon mit ihr 👍
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank und Enduro-Umbau?

Beitrag von BinDo »

DomiJo hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 11:14... vielleicht liegt das aber auch an meinem Ölkühler an der Position des Werkzeugkastens. ...
Ups, das habe gar nicht wahr genommen. :oops: Ja, dann ist das sicherlich eine wichtige Einflussgröße.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank und Enduro-Umbau?

Beitrag von DomiJo »

Moin,
die Gabelbrücke ist (glaube ich) auch von einer XL600LM (PD04), aber sie sollte an allen XL600 gleich sein. Passt ohne basteln, Gabelrohrdurchmesser und -Abstand stimmt mit der Domi überein. Lästig war bloß das ausbohren der zwei Abrissschrauben, die das Zündschloss befestigen. Dann konnte ich das Domi-Schloss einfach in die XL-Brücke einbauen, einzige Unterschiede sind natürlich die Anschlüsse und die Länge, das XL-Schloss ist etwas länger.

Im Gelände wurde meine Konstruktion gleich erprobt:
k-20190916_160917.jpg
Ich habe mich gerade gefragt, ob die XL600 nicht auch unter den hohen Öltemperaturen der Domi "leiden" müsste? Der Motor ist doch auch eine Vorstufe des RFVC ohne Ölkühler? Der Kotflügel ist jedenfalls nicht geschlitzt o.ä.

Gockel500
Domi-Fahrer
Beiträge: 226
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
Wohnort: Steiermark
Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank und Enduro-Umbau?

Beitrag von Gockel500 »

Sehr lässig, dein Krad!

Wo bist denn da unterwegs?

Habe heute eine XL 600 Gabel zum Probieren gehabt und habe versucht, die obere Gabelrücke gegen die der Dominator zu tauschen. Hat nicht gepasst. Der Abstand zwischen Steuerrohr und den Aufnahmen der Gabelholme ist minimal anders. Hast du etwa beide Gabelbrücken getauscht, obere und untere?
Mit meiner "zivilen" Domi im Wald im slowenischen Hinterland...
Mit meiner "zivilen" Domi im Wald im slowenischen Hinterland...
Wald01.jpg (576.24 KiB) 2114 mal betrachtet
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank und Enduro-Umbau?

Beitrag von BinDo »

DomiJo hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 19:45... Ich habe mich gerade gefragt, ob die XL600 nicht auch unter den hohen Öltemperaturen der Domi "leiden" müsste? Der Motor ist doch auch eine Vorstufe des RFVC ohne Ölkühler? Der Kotflügel ist jedenfalls nicht geschlitzt o.ä.
Auch Moin, da kann ich jetzt nicht viel zu sagen, da ich mich mit der XL nicht auskenne. Doch vermute ich, dass sie sich thermisch ähnlich verhält, da Vorläufer. Luftkühlung neigt (je nach Bedingungen) - entgegen einer Wasserkühlung - immer deutlich mehr zu Temperaturschwankungen, die man z. B. mittels Ölkühler jedoch gut im Zaum halten kann. An kühlen Tagen kann es aber auch besser/nötig sein den Kühler still zu legen, da sich sonst der Motor nicht ausreichend erwärmt.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank und Enduro-Umbau?

Beitrag von DomiJo »

Das Bild ist irgendwo in den ukrainischen Karpaten entstanden :) Ich bin die selbe Stelle schon mal mit verkleideter Domi gefahren, aber im Enduro-Style ist es gleich doppelt cool!

Bezüglich der Gabelbrücke: Ich habe nur die obere getauscht, unten dann das Lager zu tauschen, da hätte ich dann keine Lust mehr drauf gehabt. Ich dachte anfangs die XL-Brücke würde nicht passen, da die Brücke nicht über das Steuerrohr wollte. Bei der Gegenprobe mit der eben abgenommenen Domi-Brücke aber das selbe Problem, scheint also irgendwie verspannt zu sein? Nach Lösen der unteren Gabelklemmung ging die XL-Brücke dann rauf.

Meinen Beobachtungen nach gibt es aber auch noch zwei verschiedene XL-Brücken: Eine mit den Gummi-Dämpfern wie bei der Domi, und eine mit fest angegossenen Gabelklemmungen. Ich habe erstere, aber trotzdem sollten sie von den Maßen her gleich sein, behaupte ich mal.

Gruß Johannes
Antworten