Seite 1 von 2

Spiegelabbruch?

Verfasst: So 2. Jun 2019, 18:54
von Tolek
Da ich demnächst mit der Domi schottriges fahr und mir gescheite Aluhandschützer drangefrimmelt hab ,ist mir aufgefallen ,daß die Spiegel mit ihren Gewinden direkt in den Alugussteilen von Kupplung und Bremse verschraubt sind .Bei Sturz könnte also bei Spiegelabbruch die ganze Gelenkhebelei zerstört werden und ein weiterfahren nur deswegen unmöglich sein .Also Klappspiegel mit separater Befestigung montiert .
:?: FRAGE : Ist das jemandem schon mal passiert , oder ists übertrieben . :?:

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: So 2. Jun 2019, 19:24
von dieCobra
Bis jetzt war beim Umfaller auf Asphalt nur das Glas kaputt.

Grüße
Andi

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: So 2. Jun 2019, 19:42
von Mehrheit
Dto. = auch so bei mir passiert.
LG Sylvia

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: So 2. Jun 2019, 20:28
von mago88
Bei mir ist der Spiegel arm abgebrochen. Habe das Feder Bein hinten weicher gestellt. Moped stand leicht schräg. Ist dann nach rechts auf das hinter Rad eines anderen Motorrads gefallen. Folge:
Spiegel rechts ab!
Gruß Mago

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: So 2. Jun 2019, 20:42
von Tolek
Danke für die schnellen Antworten , aber die Frage aller Fragen ist :kann bei Spiegelabbruch soviel am Alugussteil in dem das Gewinde des Spiegelauslegers sitzt abbrechen , daß das Hebelgelenk des Kupplungs oder Bremshebels mit abbricht ? Dadurch grösserer Schaden ensteht als der Spiegel und man deswegen nicht , oder nur schlecht weiterfahren kann . :idea:

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: So 2. Jun 2019, 20:49
von Enola Gay
Tolek hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 20:42 Danke für die schnellen Antworten , aber die Frage aller Fragen ist :kann bei Spiegelabbruch soviel am Alugussteil in dem das Gewinde des Spiegelauslegers sitzt abbrechen , daß das Hebelgelenk des Kupplungs oder Bremshebels mit abbricht ? Dadurch grösserer Schaden ensteht als der Spiegel und man deswegen nicht , oder nur schlecht weiterfahren kann . :idea:
JA (!)

mfG. Herbert

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: So 2. Jun 2019, 21:00
von Nickless
Ich habe mal gelernt, die Griffarmaturen nur so fest zu ziehen, daß man sie mit etwas Kraft mit Hand verdrehen kann. So können sich bei einem Sturz die Armaturen verdrehen. Bei mir ging in meiner gesamten Motorradzeit, was Spiegel angeht, immer nur die Schwachstelle Gewinde, kaputt (abgebrochen).

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: So 2. Jun 2019, 21:25
von Tolek
Das stimmt natürlich Nickless , aber nur wenn die Stoßrichtung annähernd in der mögl.Drehrichtung liegt.

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: So 2. Jun 2019, 22:02
von langer
Um da ganz sicher zu gehen müsstest eine Sollbruchstelle "einbauen".
Die gibt es bei den originalen quasi schon. Das sind die Dämpfer.
Musste meinen links nach einem Umfaller schon einmal "kleben" (den rechten irgendwann später ohne Umfaller auch).
Also die Gummis mit ihrem aussenrand wieder in die "Töpfe" einkleben da die sich im Topf verdrehen liessen.

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: So 2. Jun 2019, 22:20
von Tolek
Hab scheinbar keine originalen Spiegel dran ,weil ohne Gummidämpfer .Fakt ist jetzt , daß der Fall lt.Herbert eintreten kann .Also Klappspiegel mit separater Klemmschelle Sinn machen .Dann kann eigentl. gar nx bassiern.

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: So 2. Jun 2019, 22:30
von langer
Guck mal ob du originale Domi Spiegel bekommen kannst. Die sind ist auch wegen der Sichbarkeit beim fahren (Vibrationen) durch die Dämpfer besser geeignet.
Deine Bedenken sind "für sehr ungüstige Fälle" natürlich schon berechtigt.
In der Praxis wird es aber weniger passieren das die Armaturenblöcke reissen (das ist schon ein etwas zähreres Alu),
da die schwächste Stelle (nicht zuletzt auch wegen der Lage des Gewinde, nämlich "nach" der Hebellänge der Stange) der Gewindekern der Spiegelstange ist.

Herbert sieht oft Unfall Motorräder.
Da kann ich mir gut vorstellen das er da Dinge zu sehen bekommt die es zerrissen hat,
welche man im normalen Leben (also ohne solche Unfälle...) so gar nicht hinbekommen würde.

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: So 2. Jun 2019, 22:58
von Tolek
Da hast du wohl Recht , aber bei einer Endurowandertour ist die Chance daß sowas passiert größer .

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: So 2. Jun 2019, 23:06
von langer
Was du noch (Sollbruchstelle) machen könntest;
eine Messing "Hülsenschraube" (also kompakt, das eine Ende des Messing hat Aussengewinde, das andere Ende Innengewinde) in die Armatur eindrehen
und dort die Spiegelstange hinein drehen, statt direkt in die Armatur.

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: So 2. Jun 2019, 23:18
von Tolek
Da könnte man mit geringer Wandstärke was machen .Hab mir aber jetzt auf die Schnelle beim Götz den letzten guten Klappspiegel mit sep. Schelle bestellt.Also nicht so einen Alibispiegel in dem man sowieso nx sieht .

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: So 2. Jun 2019, 23:32
von Andreas_NRW
Tolek hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 18:54 ......... oder ists übertrieben . :?:
Ganz ehrlich?
So ohne Gutschigutschi?
.
.
Ja!
.
Alternativ der "rückversicherte Bausparer" Lösungsansatz :
wenige Zentimeter der guten "Goldschlange" als Adapter zwischen Armatur und Spiegelarm..
okay die Rücksicht leidet schwingungsbedingt etwas 😏

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: So 2. Jun 2019, 23:38
von Tolek
Goldschlange ? nx kapiere des ? :?:

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: So 2. Jun 2019, 23:41
von Andreas_NRW
Tolek hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 23:38 Goldschlange ? nx kapiere des ? :?:
Na dann nimm einfach das Goggele und frag nach Goldschlange.....
Oder
Bei contitech.de 😎

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: So 2. Jun 2019, 23:53
von Tolek
Das kommt mir jetzt aber bisschen arg provisorisch vor .Mit dem langen Hebelarm , glaube ich , hält das nicht lange . Aber Danke für jede :idea:

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 00:36
von Enola Gay
langer hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 22:30 Guck mal ob du originale Domi Spiegel bekommen kannst. Die sind ist auch wegen der Sichbarkeit beim fahren (Vibrationen) durch die Dämpfer besser geeignet.
Deine Bedenken sind "für sehr ungüstige Fälle" natürlich schon berechtigt.
In der Praxis wird es aber weniger passieren das die Armaturenblöcke reissen (das ist schon ein etwas zähreres Alu),
da die schwächste Stelle (nicht zuletzt auch wegen der Lage des Gewinde, nämlich "nach" der Hebellänge der Stange) der Gewindekern der Spiegelstange ist.

Herbert sieht oft Unfall Motorräder.
Da kann ich mir gut vorstellen das er da Dinge zu sehen bekommt die es zerrissen hat,
welche man im normalen Leben (also ohne solche Unfälle...) so gar nicht hinbekommen würde.
Herbert sieht oft Unfall Motorräder.
Da kann ich mir gut vorstellen das er da Dinge zu sehen bekommt die es zerrissen hat,
welche man im normalen Leben (also ohne solche Unfälle...) so gar nicht hinbekommen würde.
It's it so - ich kann nicht anders :cry:

mfG. Herbert

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 21:51
von steffen
Ich habe während meiner "Domi-Karriere" schon den ein oder anderen Spiegel ruiniert. Mir ist noch kein eiziges Mal das dicke gewinde unten kaputt gegangen. Es traf eigentlich immer nur den Bereich ab Schwingungsdämpfer aufwärts. Grad letztes Jahr habe ich mir in Marisfeld durch eine blöde Aktion (Umfaller) einen Spiegel ruiniert. Den hat es direkt oberhalb des Schwingungsdämpfers verbogen.
Auch im Forum (alt und neu) kenne ich keinen Fall, bei dem sich jemand dieses Gewinde in der Armatur zerstört hätte.
Ich stufe einen solchen Schadensfall beim Enduro fahren als äußerst niedrig ein.

Gruß,
Steffen

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 23:10
von mago88
Tolek hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 23:18 Da könnte man mit geringer Wandstärke was machen .Hab mir aber jetzt auf die Schnelle beim Götz den letzten guten Klappspiegel mit sep. Schelle bestellt.Also nicht so einen Alibispiegel in dem man sowieso nx sieht .
Die Klapp Spiegel von Polo sollen auch ganz gut sein, mit E Nummer. Gibt's gute Erfahrungen an der CRF.
Gruß Mago

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 02:46
von karin
Klappspiegel von Polo?
Ich habe die Dinger angesehen, die taugen nicht für diesen Zweck.
Das Gelenk ist sehr schwergängig. Das sind nur Spiegel, die man individuell einstellen kann, aber nicht für häufiges Verstellen :(

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 12:34
von BinDo
Tolek hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 18:54... FRAGE : Ist das jemandem schon mal passiert... :?:
Ne Kuno, in all den Jahren nicht. :?

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 22:38
von Tolek
Die von Polo sind ähnlich wie von Götz , find ich eigentl. in Ordnung und kosten auch nicht sooviel.

Re: Spiegelabbruch?

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 23:22
von langer
Hab mir (wenn auch aus ganz andern Gründen) aus den originalen Spiegeln Klappspiegel gemacht. Vielleicht wäre das was für dich ?!?
Ist allerdings mit Text nicht leicht zu erklären.