News zu Reifen und Eintragung
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Re: News zu Reifen und Eintragung
Es geht doch einfach ums Prinzip,
jahrelang war die Reifenfreigabe ok. Und jetzt sol man es eintragen lassen.
Das ist, wie schon geschrieben, reinste Geldmacherrei €€€€€€€€€.
Da riecht wieder so ein Wichtel (egal ob vom Bundeskraftamt oder sonst woher) die Euronen und will sich wichtig tuen.
Genau so mit den Kennzeichen. Erst wird alles Städteweise zusammengefast auf den Bezirk, jetzt geht es wieder Städteweise.
Leute, wir werden vera...scht.
Wehrt euch.
Grüße Andi
jahrelang war die Reifenfreigabe ok. Und jetzt sol man es eintragen lassen.
Das ist, wie schon geschrieben, reinste Geldmacherrei €€€€€€€€€.
Da riecht wieder so ein Wichtel (egal ob vom Bundeskraftamt oder sonst woher) die Euronen und will sich wichtig tuen.
Genau so mit den Kennzeichen. Erst wird alles Städteweise zusammengefast auf den Bezirk, jetzt geht es wieder Städteweise.
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SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: News zu Reifen und Eintragung
Klaus, soll ich für Dich eine Couch aufstellen, damit das Forum Dich therapieren kann?
Das Thema Einzeleintragung habe ich vor einigen Jahren bereits durchgemacht, als es diese Neuregelung noch garnicht gegeben hatte.
Es war 2002 oder 2003 als ich mir den Metzeler Enduro 4 in der Größe 130/80R17 habe eintragen lassen. Der Grund dafür war schlicht und einfach die längere Haltbarkeit des R-Reifens. Der Hinterreifen hielt 15.000 km.
Noch bevor ich die Gelegenheit hatte, mir den Reifen ein zweites mal zu besorgen, kündigte Metzeler den Enduro 4 ab und ersetzte ihn durch den Tourance. Somit war meine Eintragung, weil die nur für den Enduro 4 galt, wertlos.
Dann bin ich erstmal eine Weile Michelin in Standardgröße gefahren, bevor ich mir dann auch den 130er Tourance habe eintragen lassen. Das dürfte mittlerweile auch so vier bis fünf Jahre her sein. Allerdings hatte ich damals einen guten Prüfer, der mir nur die Größe eingetragen hatte, aber keine Bindung an Reifenhersteller/-modell.
Somit habe ich also bereits zweimal für eine 130er Eintragung gelöhnt.
Das einzige auf was ich gespannt bin bei der nächsten HU ist, ob sie diese allgemeine Eintragung des 130ers kassieren. Aber das müssen sie mir dann ausreichend begründen. Und bis dahin werde ich aber gewiss keine Panik schieben.
Gruß,
Steffen
Das Thema Einzeleintragung habe ich vor einigen Jahren bereits durchgemacht, als es diese Neuregelung noch garnicht gegeben hatte.
Es war 2002 oder 2003 als ich mir den Metzeler Enduro 4 in der Größe 130/80R17 habe eintragen lassen. Der Grund dafür war schlicht und einfach die längere Haltbarkeit des R-Reifens. Der Hinterreifen hielt 15.000 km.
Noch bevor ich die Gelegenheit hatte, mir den Reifen ein zweites mal zu besorgen, kündigte Metzeler den Enduro 4 ab und ersetzte ihn durch den Tourance. Somit war meine Eintragung, weil die nur für den Enduro 4 galt, wertlos.
Dann bin ich erstmal eine Weile Michelin in Standardgröße gefahren, bevor ich mir dann auch den 130er Tourance habe eintragen lassen. Das dürfte mittlerweile auch so vier bis fünf Jahre her sein. Allerdings hatte ich damals einen guten Prüfer, der mir nur die Größe eingetragen hatte, aber keine Bindung an Reifenhersteller/-modell.
Somit habe ich also bereits zweimal für eine 130er Eintragung gelöhnt.
Das einzige auf was ich gespannt bin bei der nächsten HU ist, ob sie diese allgemeine Eintragung des 130ers kassieren. Aber das müssen sie mir dann ausreichend begründen. Und bis dahin werde ich aber gewiss keine Panik schieben.
Gruß,
Steffen
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Re: News zu Reifen und Eintragung
Habe auch den 130er K60 auf einer von meinen Domis drauf der ist aber auch nicht eingetragen bisher hat die Freigabe von Heidenau gereicht.
@Cobra Andy Fühle mich auch mal wieder von unserem lieben Staat abgezock und verarscht
Mal gespannt was das noch mit der CO2 Steuer wird wenn sie kommt( Danke Greta).
Grüsse Rita
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Re: News zu Reifen und Eintragung
Meinst du ich kann mich endlos für das Elend anderer engagieren ??Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Di 20. Aug 2019, 17:35Na , nur eine Minute!
Schlapp, da geht noch was
Da muß man schon mal Prioritäten setzen.
Jechova, jechova...
Gruß Uwe
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Re: News zu Reifen und Eintragung
@Uwe: Ich bin von dir entäuscht. Hatte so darauf gehofft, dass du dich selbstlos um dieses Elend hier kümmerst.
@Steffen: Ich denke mal das du ekine Probleme mit deiner Eintragung bekommst. Bei all meinen Motorrädern sind nur die Reifendimensionen eingetragen. Nix Markenbindung, auch erst jetzt neulich beim Jimny.
@Cobra-Andi: Was meinst du mit "Wehrt euch"? Willst du jetzt eine Bürgerinitiative für den Erhalt von Reifenfreigaben gründen? Oder vielleicht bei PEGIDA mitmaschieren?
Fragen über Fragen.
@Steffen: Ich denke mal das du ekine Probleme mit deiner Eintragung bekommst. Bei all meinen Motorrädern sind nur die Reifendimensionen eingetragen. Nix Markenbindung, auch erst jetzt neulich beim Jimny.
@Cobra-Andi: Was meinst du mit "Wehrt euch"? Willst du jetzt eine Bürgerinitiative für den Erhalt von Reifenfreigaben gründen? Oder vielleicht bei PEGIDA mitmaschieren?
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Re: News zu Reifen und Eintragung
Ich verstehe die ganze Diskussion sowieso nicht.
Wieso regt Ihr Euch wieder und wieder über das gleiche Thema auf?
Die Diskussion, die hier geführt wird, hatten wir bereits in Langers Thread => 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat
Genießt das Wetter! Hier ist es prächtig.
Gruß,
Steffen
Wieso regt Ihr Euch wieder und wieder über das gleiche Thema auf?
Die Diskussion, die hier geführt wird, hatten wir bereits in Langers Thread => 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat
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Gruß,
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Re: News zu Reifen und Eintragung
Dann sag mal was anderes über das man sich aufregen kann
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: News zu Reifen und Eintragung
Habe beim TÜV Ing. mal nachgefragt:
#1 Wenn die Reifengröße die ist wie sie im Schein des Fahrzeugherstellers steht, reicht eine Reifenfreigabe des Reifeherstellers wie gehabt, auch wenn da eine Reifenbindung vom Fahrzeughersteller eingetragen wurde.
(z.B. 2015er 1050KTM mit "Tourance Next" Eintrag)
#2 Ober sticht Unter Prinzip seit 2018 wie gehabt (der Vollständigkeits halber)
Ober = Fahrzeughersteller, Unter = Reifenhersteller und Sonstiges. Entspricht die Reifengröße nicht der des Fahrzeugherstellers - ist die Freigabe unwirksam. (Siehe aber auch 3b!)
#3 Wenn die Reifengröße quasi (teilweise) identisch sind, aber unterschiedliche Bezeichnungen haben wie 3.00-21, 80/80-21, 80/90-21, .. wie es z.B. bei den kleinen CRFs der Fall ist, gilt folgendes:
a) Ideal, wenn man natürlich dann auch eine 3.00-21 Beschriftung (auch alternativ) auf dem Reifen (Freigabe) hat. Mit zusätzlich einer Freigabe vom Reifenhersteller gibt es dann gar nichts mehr zu Diskutieren.
b) Da anscheinend eine (auch alternative) Reifenfreigabe des Fahrzeugherstellers mehr Gewicht hat als eine Freigebe des Reifenherstellers sollten aktuell und zukünftig diese Dokumente gesucht/geprüft/einbezogen werden, z.B. auf deren Webseiten. Im Fahrzeugschein findet sich zum Hersteller und Modell auch noch die Angabe Variante und Version. So ist meine 2013er z.B. eine Honda/MD38/1/1 (Variante=1, Version=1). Der TÜV hatte z.B. für eine Variante1 Version2 .. so etwas wie 110/.. und 130/.. als "alternative" Reifenfreigaben aus einer (Honda)-Liste. Diese Listen werden von Honda ggf. auch je nach zeitlicher Verfügbarkeit von Reifengrößen gepflegt/angepasst. Es kann also durchaus interessant sein gelegentlich diese Liste/n einzusehen.
c) Es gibt wohl beim TÜV Vergleichstabellen von 3.00 zu 80/80 .. . Diese sind aber nicht immer vollständig. So kann man mit einem 80/80 ggf. die Plakette bekommen aber mit einem 80/90 nicht, weil dieser ggf. nicht eingepflegt ist.
d) Da die kleinen CRFs ja keine Reifenbindung haben, kann man auch mit einem Reifen 3.00+120 durchkommen, wenn der Hersteller von beiden Reifen der gleiche ist und idealerweise die Profile ähnlich. Es müssen natürlich beide vom gleichen Typ sein. Entweder Radial oder Diagonal. Hierbei brauchen die kleinen CRFs rechtlich zwingend keine Freigabe. Auch wenn ein Prüfer in erster Instanz anderer Meinung ist.
e) Wie schon geschrieben, kann man sich "seine" Reifengröße auch eintragen lassen. Hierbei wird allerdings eine Reifenbindung auf das vorhandene Reifenmodell mit eingetragen. Wird der Reifen nicht mehr hergestellt, neues Spiel, neues Glück ..
Gruß
Armin
21:46 Nachtrag zu 3b: 110.. und 130 bei MD38 ist nur die normale CRF250M als Variante2/Version1
#1 Wenn die Reifengröße die ist wie sie im Schein des Fahrzeugherstellers steht, reicht eine Reifenfreigabe des Reifeherstellers wie gehabt, auch wenn da eine Reifenbindung vom Fahrzeughersteller eingetragen wurde.
(z.B. 2015er 1050KTM mit "Tourance Next" Eintrag)
#2 Ober sticht Unter Prinzip seit 2018 wie gehabt (der Vollständigkeits halber)
Ober = Fahrzeughersteller, Unter = Reifenhersteller und Sonstiges. Entspricht die Reifengröße nicht der des Fahrzeugherstellers - ist die Freigabe unwirksam. (Siehe aber auch 3b!)
#3 Wenn die Reifengröße quasi (teilweise) identisch sind, aber unterschiedliche Bezeichnungen haben wie 3.00-21, 80/80-21, 80/90-21, .. wie es z.B. bei den kleinen CRFs der Fall ist, gilt folgendes:
a) Ideal, wenn man natürlich dann auch eine 3.00-21 Beschriftung (auch alternativ) auf dem Reifen (Freigabe) hat. Mit zusätzlich einer Freigabe vom Reifenhersteller gibt es dann gar nichts mehr zu Diskutieren.
b) Da anscheinend eine (auch alternative) Reifenfreigabe des Fahrzeugherstellers mehr Gewicht hat als eine Freigebe des Reifenherstellers sollten aktuell und zukünftig diese Dokumente gesucht/geprüft/einbezogen werden, z.B. auf deren Webseiten. Im Fahrzeugschein findet sich zum Hersteller und Modell auch noch die Angabe Variante und Version. So ist meine 2013er z.B. eine Honda/MD38/1/1 (Variante=1, Version=1). Der TÜV hatte z.B. für eine Variante1 Version2 .. so etwas wie 110/.. und 130/.. als "alternative" Reifenfreigaben aus einer (Honda)-Liste. Diese Listen werden von Honda ggf. auch je nach zeitlicher Verfügbarkeit von Reifengrößen gepflegt/angepasst. Es kann also durchaus interessant sein gelegentlich diese Liste/n einzusehen.
c) Es gibt wohl beim TÜV Vergleichstabellen von 3.00 zu 80/80 .. . Diese sind aber nicht immer vollständig. So kann man mit einem 80/80 ggf. die Plakette bekommen aber mit einem 80/90 nicht, weil dieser ggf. nicht eingepflegt ist.
d) Da die kleinen CRFs ja keine Reifenbindung haben, kann man auch mit einem Reifen 3.00+120 durchkommen, wenn der Hersteller von beiden Reifen der gleiche ist und idealerweise die Profile ähnlich. Es müssen natürlich beide vom gleichen Typ sein. Entweder Radial oder Diagonal. Hierbei brauchen die kleinen CRFs rechtlich zwingend keine Freigabe. Auch wenn ein Prüfer in erster Instanz anderer Meinung ist.
e) Wie schon geschrieben, kann man sich "seine" Reifengröße auch eintragen lassen. Hierbei wird allerdings eine Reifenbindung auf das vorhandene Reifenmodell mit eingetragen. Wird der Reifen nicht mehr hergestellt, neues Spiel, neues Glück ..
Gruß
Armin
21:46 Nachtrag zu 3b: 110.. und 130 bei MD38 ist nur die normale CRF250M als Variante2/Version1
Zuletzt geändert von Armin am Do 22. Aug 2019, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: News zu Reifen und Eintragung
@Armin: Einen Einwand "e" hätte ich da. Bei dem Umbau meiner Domi zur SuMo wurden die Räder und die anderen Reifen durch den TÜV eingetragen. Es wurden nur Reifengrößen eingetragen. Mehr nicht. Ich weiß, dass es sich bei anderen anders verhielt. Der TÜV-Prüfer kam aber meiner Bitte nach. Auch vor einigen Wochenwurden mir am PKW andere Reifendimensionen eingetragen ebenfalls unter Verzicht einer Reifenbindung. Da scheint es einen Spielraum zu geben und erfordert auf jeden Fall das freundliche Gespräch mit dem Graukittel, vielleicht auch schon vorab.
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Re: News zu Reifen und Eintragung
Also der beratende Graukittel beim Propellermöpp Händler hat bestätigt das bei aktuellen Motorrädern ,wenn nur Reifendimensionen eingetragen sind , keine Freigabe des Reifenhersteller erforderlich ist.
Maße, Traglast und Geschwindigkeitsindex erfüllen, E2Prüfzeichen auf dem Reifen und gut ist.
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Re: News zu Reifen und Eintragung
Die derzeit " Marktüblich" aufgerufenen Preise für eine Kugel Eis!
Ob die Blattgold in der Waffel verarbeiten?
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Re: News zu Reifen und Eintragung
Ganz sicher 'Nöö' - ist im Becher genauso teuer ;Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Do 22. Aug 2019, 17:57Die derzeit " Makrktüblich" aufgerufenen Preise für eine Kugel Eis!
Ob die Blattgold in der Waffel verarbeiten?
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: News zu Reifen und Eintragung
Auuh Jaah - Gabelöl, Viskosität und Füllmengen - erscheint mir sehr 'Ergiebig'Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Do 22. Aug 2019, 18:00Oder lasst uns mal wieder was zu
gnnnngnnnn mmmmmpff
Öl
machen
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: News zu Reifen und Eintragung
WO hat denn mein Schatzi frisches EIS genascht ????Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Do 22. Aug 2019, 17:57Die derzeit " Marktüblich" aufgerufenen Preise für eine Kugel Eis!
Ob die Blattgold in der Waffel verarbeiten?
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Re: News zu Reifen und Eintragung
Ihr seit ja alle sooo out of topic. Aber na gut, dann bin ich auch dabei.
Wie sind da überhaupt die Normen? Wie berücksichtigt man die unterschiedlichen Gegebenheiten hinsichtlich der Luftdicke?
Usw, usw, usw
Eine Diskussion zur Luftsäule in einer Telekabel und ob die Angaben vom Hersteller gesetzlich gefordert werden können und /oder müssen.Enola Gay hat geschrieben: ↑Do 22. Aug 2019, 18:19Auuh Jaah - Gabelöl, Viskosität und Füllmengen - erscheint mir sehr 'Ergiebig'Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Do 22. Aug 2019, 18:00Oder lasst uns mal wieder was zu
gnnnngnnnn mmmmmpff
Öl
machen
mfG. Herbert
Wie sind da überhaupt die Normen? Wie berücksichtigt man die unterschiedlichen Gegebenheiten hinsichtlich der Luftdicke?
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Re: News zu Reifen und Eintragung
Das sind genau die richtigen 'Spiel-Bälle' die ein gut funktionierendes Forum braucht .jakobjogger hat geschrieben: ↑Do 22. Aug 2019, 18:59 Ihr seit ja alle sooo out of topic. Aber na gut, dann bin ich auch dabei.
Eine Diskussion zur Luftsäule in einer Telekabel und ob die Angaben vom Hersteller gesetzlich gefordert werden können und /oder müssen.Enola Gay hat geschrieben: ↑Do 22. Aug 2019, 18:19Auuh Jaah - Gabelöl, Viskosität und Füllmengen - erscheint mir sehr 'Ergiebig'Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Do 22. Aug 2019, 18:00
Oder lasst uns mal wieder was zu
gnnnngnnnn mmmmmpff
Öl
machen
mfG. Herbert
Wie sind da überhaupt die Normen? Wie berücksichtigt man die unterschiedlichen Gegebenheiten hinsichtlich der Luftdicke?
Usw, usw, usw
Was passiert beispielsweise, wenn ich das Luft-Polster oberhalb des Öls durch Stickstoff ersetze (?)
(Fragen ohne Ende) Lasst es uns 'Ausdiskutieren' - Hante-Uwe spendiert 'Bier u. Chips' für alle
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Re: News zu Reifen und Eintragung
Muahahaaa.
Ich habe mir da bissi was durch den Kopf gehen lassen...
Hier in Bln/Brb gibt es ein "Motorrad-Ausflugsforum". Ziemlich Propellerlastig . Die Schlimsten darunter sind
die ... Na ihr könnt es euch sicher denken.
Jetzt hat einer festgestellt, das die Luftdruck Meßgeräte an den Tankstellen einen anderen Wert anzeigen wie der Bordrechner. Grooooooßer Diskussionsbedarf .
Gruß Uwe
Ich habe mir da bissi was durch den Kopf gehen lassen...
Hier in Bln/Brb gibt es ein "Motorrad-Ausflugsforum". Ziemlich Propellerlastig . Die Schlimsten darunter sind
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Jetzt hat einer festgestellt, das die Luftdruck Meßgeräte an den Tankstellen einen anderen Wert anzeigen wie der Bordrechner. Grooooooßer Diskussionsbedarf .
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Re: News zu Reifen und Eintragung
Das ist zu banal
Ich würde lieber die Tachoabweichung bei abnehmendem Reifenprofil durch geringeren Umfang diskutieren.
Und natürlich, ob das Erreichen der unter 5%-Toleranz irgendwann eintragungspflichtig wird.
Außerdem passt das dann irgendwie zum Fredtitel.
Ich würde lieber die Tachoabweichung bei abnehmendem Reifenprofil durch geringeren Umfang diskutieren.
Und natürlich, ob das Erreichen der unter 5%-Toleranz irgendwann eintragungspflichtig wird.
Außerdem passt das dann irgendwie zum Fredtitel.
Gruß
Hogi
Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Hogi
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Re: News zu Reifen und Eintragung
Falls überhaupt noch jdm. an dem Thema interessiert ist....
Reifenbindung oder nicht hat auch was mit der Felgenbreite zu tun.
Ich wollt bei einem PKW eine 7J Felge eintragen. Es gibt aber nur 195er mit zu geringem Querschnitt. Da dadurch Abgas- und Lautstärkeverhalten geändert werden, man den Tacho angleichen müsste etc. passt nur ein 185er.
Auf eine 7J Felge gehört aber ein 195er. Der Reifenhersteller hat mir bescheinigt welche Traglasten, max. Sturz etc. Ich bei dem einen beschriebenen Fahrzeug fahren darf.
Demnach logisch, dass eine Eintragungen nur mit Reifenbindung erfolgt.
Ein Reifenhersteller aus Taiwan hat mir einen 195er auf einer 10J Felge bescheinigt. Das ist zwar toll, aber jeder der mal Bilder dazu googelt wird sehen weshalb das Verständnis für diese Freigabe sehr gering ist. Stichwort tyrestretch.
LG
Marek
Reifenbindung oder nicht hat auch was mit der Felgenbreite zu tun.
Ich wollt bei einem PKW eine 7J Felge eintragen. Es gibt aber nur 195er mit zu geringem Querschnitt. Da dadurch Abgas- und Lautstärkeverhalten geändert werden, man den Tacho angleichen müsste etc. passt nur ein 185er.
Auf eine 7J Felge gehört aber ein 195er. Der Reifenhersteller hat mir bescheinigt welche Traglasten, max. Sturz etc. Ich bei dem einen beschriebenen Fahrzeug fahren darf.
Demnach logisch, dass eine Eintragungen nur mit Reifenbindung erfolgt.
Ein Reifenhersteller aus Taiwan hat mir einen 195er auf einer 10J Felge bescheinigt. Das ist zwar toll, aber jeder der mal Bilder dazu googelt wird sehen weshalb das Verständnis für diese Freigabe sehr gering ist. Stichwort tyrestretch.
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Re: News zu Reifen und Eintragung
Das ist mal garnicht so banal!Etnah hat geschrieben: ↑Do 22. Aug 2019, 20:06 Muahahaaa.
Ich habe mir da bissi was durch den Kopf gehen lassen...
Hier in Bln/Brb gibt es ein "Motorrad-Ausflugsforum". Ziemlich Propellerlastig . Die Schlimsten darunter sind
die ... Na ihr könnt es euch sicher denken.
Jetzt hat einer festgestellt, das die Luftdruck Meßgeräte an den Tankstellen einen anderen Wert anzeigen wie der Bordrechner. Grooooooßer Diskussionsbedarf .
Gruß Uwe
Selbst das Fahrerhandbuch spendet dem Thema im Allgemeinen und
der Temperaturkompensation im Reifendrucksensor im Besonderen etwas über eine Seite.
Re: News zu Reifen und Eintragung
Wie konnte sich die Menschheit nur über 1 Millionen Jahre evolutionieren ?
Und plötzlich ist Temperaturkompensation ein Thema...
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