Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Wilbers Federbein Typ 540 Road, CRF 250 Rally

Alle Themen zur aktuellen 250er Honda Enduro.

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Nase
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Apr 2019, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Wilbers Federbein Typ 540 Road, CRF 250 Rally

Beitrag von Nase »

Vielen Dank euch allen. Das sind wirklich coole Infos und das in so kurzer Zeit :)

Ich habe gestern schon an mir selber gezweifelt als ich nochmal in Richtung Rally gelaufen bin und probiert habe im eingebauten Zustand an die Verstellschraube des Federbeines zu kommen. Also ich komme da so nicht dran, bin aber auch kein versierter Schrauber und habe eben auch die Rally, bei der es ja alles noch etwas enger zu sein scheint.

Fand deinen letzten Beitrag Armin sehr sehr hilfreich. Ich werde jetzt mal über den Winter mit einem Kumpel probieren an das Federbein heranzukommen und probiere es mit der maximalen Vorspannung einfach mal aus. Wenn es hilft, wäre es ja super und ansonsten, kann ich das Federbein immer noch austauschen. Gegen welches, werde ich dann nochmal neu schauen. Vielleicht hat ja sogar jemand bis dahin das 540er verbaut und weiß was zu berichten.

Auf jeden Fall vielen Dank an euch :)

Vigorschrauber
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Apr 2017, 22:46
Motorrad: der Vigorfahrerin:
FX 650 Vigor (RD09, '02)
mit Emil-Schwarz-Fahrwerk
Kontaktdaten:

Re: Wilbers Federbein Typ 540 Road, CRF 250 Rally

Beitrag von Vigorschrauber »

Moin,

Du hast ja auf jeden Fall schon die richtige Idee: ein neues Federbein zur Lösung Deines Problems (zu viel dynamischer Durchhang wegen einer zu weichen Feder). Eigentlich würde auch eine passende (härtere) Feder ausreichen, falls es eine gibt.

Das Erhöhen der Federvorspannung wird Dein Problem nicht lösen. Die Arbeit kannst Du Dir sparen, außer Du willst schonmal den Aus- und Einbau Deines neuen FBs üben.

Habe auch ein Wilbers-FB in meinem Moped (Yam. FZR600R) und dem meiner Frau (FX650). Habe es schon lange vorgehabt, es aber nie umgesetzt (Geld). Als ich mich dann endlich dazu durchgerungen hatte, habe ich mich geärgert, dass ich es so lange verschoben hatte.

Noch ein Argument für ein Nachrüstfederbein: Ein Wilbers (und andere) ist einem Serien-Rotstift-Spar-Federbein immer in allen Belangen überlegen. Schon vom Aufbau und den verwendeten Materialien. Dazu kommt noch, dass es extra für Dich gebaut wird und auf Dein Profil abgestimmt wird (wußtest Du ja schon). Also: kaufen kaufen kaufen ;-)

Zugstufe oder nicht: hängt von Deinem Geldbeutel ab. Ich würde den Einbau selber machen und das gesparte Geld in Hardware (Zugstufe) investieren.

Wilbers macht übrigens immer im Oktober Sonderpreise. Da kam das Wilbers 640 für die FX knapp 400 Euro. Für meine FZR im Jahr davor war der Oktober schon vorbei, da habe ich bei Polo bei einer 20%-Aktion meins (auch ein 640) für weniger als 400 Euro bekommen.

Ich hoffe, Dir die Entscheidung etwas erleichtert zu haben. Du wirst es definitiv nicht bereuen (Fahrwerk vor Endtopf ;-) )

Greetz

Vigorschrauber
Antworten