Seite 1 von 1

Federbein tiefergelegt ?

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 18:12
von Samael
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem . Also ich habe von einem Bekannten eine Dominator ( RD02 Baujahr 1995) bekommen. Was mir gleich auffiel war, das der Ständer verbogen wurde.

Er sagte mir, dass das gemacht wurde, weil die Domi damals tiefergelegt wurde, damit auch seine Frau damit fahren konnte. Da mein Sohn, für ihn soll die Maschine sein aber relativ groß ist , wollte ich diese Tieferlegung wieder rückgängig machen .

Mein Bekannter sagte mir , das damals etwas am Federbein verändert wurde, ich nehme an die die untere Aufnahme. Ich habe hier
noch ein Federbein von einer Domi ( Baujahr 1997 ) . Das Passt aber von der Länge gar nicht rein. An der Umlenkung ist meiner Meinung nach nichts gemacht worden .

Der Lochabstand von dem tiefergelegten Federbein ist ca. 320 mm . leider habe ich kein anderes Federbein zum Vergleich. Ich füge mal ein Bild bei.
IMG_2337.JPG
Als , falls noch jemand eine Originalaufnahme oder ein passendes Federbein hat , BITTE MELDEN !!!!! bin gerne bereit die beiden gegen ein passendes zu tauschen !!!!

Viele Grüße

Andreas

Re: Federbein tiefergelegt ?

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 19:36
von Büds
Hallo Andreas aus Wöllstadt ( Wetterau ?).
Die Federbeine können nicht passen, da es zwischen RD 02 und RD 08 einen Unterschied gibt.
Die Tieferlegung erfolgte auch meines Wissens nach über die Umlenkung.
Vielleicht stellst du dich ja nochmal vor und wenn Wetterau, wir sind im Frühjahr bestimmt wieder vom Forum aus unterwegs. Vielleicht habt ihr ja Lust, mit uns zu fahren.
Gruß aus Echzell, auch Andreas

Re: Federbein tiefergelegt ?

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 19:48
von Büds
Achso. Ich habe noch einen Rahmen mit Schwinge da. Wenn mir einer bestätigt, dass ich Recht habe bezüglich der Tieferlegung, dann kannst du die Umlenkung aus meinem Rahmen haben.

Re: Federbein tiefergelegt ?

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 20:13
von Samael
Hi Andreas,

vielen Dank für die Info . Also die Umlenkung sieht für mich Original aus , habe aber natürlich keinen Vergleich. Ich müsste das sehen.

Wenn das wirklich so wäre, dass die Umlenkung eine andere ist, würde ich dein Angebot gerne annehmen.

Viele Grüße

Andreas

Re: Federbein tiefergelegt ?

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 20:34
von Andreas_NRW
Federbein original RD02, 35CM zwischen den "Augen"
IMG_1754.JPG
IMG_1755.JPG

Re: Federbein tiefergelegt ?

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 20:50
von Samael
Hi,

das sind bei meinem knapp 32 cm . also ist wohl die untere Aufnahme geändert.

Re: Federbein tiefergelegt ?

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 22:29
von Samael
Also,

falls jemand noch ein Originales Federbein über hat, bitte melden :-))

Re: Federbein tiefergelegt ?

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 22:40
von Büds
Hab ich auch in dem Rahmen.
Melde dich mal bei mir. Meine Nummer hast du ja jetzt.

Re: Federbein tiefergelegt ?

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 22:43
von Samael
Super , ich ruf dich morgen an !

Re: Federbein tiefergelegt ?

Verfasst: So 5. Jan 2020, 11:48
von Saruman
Das Federbein der Urdomi war kürzer. Eventuell wurde das für die Tieferlegung verwendet. Üblicherweise macht man das aber über die Umlenkung.

Re: Federbein tiefergelegt ?

Verfasst: So 5. Jan 2020, 12:01
von Andreas_NRW
Saruman hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 11:48 Das Federbein der Urdomi war kürzer. Eventuell wurde das für die Tieferlegung verwendet. Üblicherweise macht man das aber über die Umlenkung.
Das von mir als Bild gezeigte Federbein ist UrDOMI!
Hat sogar die Einstellschraube für die Dämpfung.
.

Re: Federbein tiefergelegt ?

Verfasst: So 5. Jan 2020, 21:47
von Borsti
Versuche einfach mal die vrrstellschraube hochzudrehen so hatte ich meiner Frau ihre Domi Ca 3cm tiefergelegt (also ich hab sie runtergedregt)