Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Gabelumbau

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Gabelumbau

Beitrag von Tolek »

Nur mal so , als vorläufigen "Winterhirnfurz".Kennt jemand eine Endurogabel mit verstellbarer Zugstufe , keine Up-side down ,die man samt Gabelbrücken in die Domi friemeln kann? :idea: zB.XR650R,XR400R ,keine XR600 !
Geht das relativ einfach in Bezug auf Lenkkopflagerabstand , Lenkrohrlänge , Fahrwerksgeometrie (Gabelbrückenversatz ,Nachlauf),Vorderrad , Bremse .
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau

Beitrag von sredju »

Servus Tolek
Keines von den Modelen hat eine einstellbare Gabel. Ausserdem haben die XR600/650 43 mm Standrohre.
Meiner Meinung sind die Andreani Kartuschen die beste Lösung, nur halt die kosten.

https://www.omniaracing.net/en/andreani ... 27123.html

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau

Beitrag von Tolek »

Xr650r hat getrennte Zug -und Druckstufeneinsteller , hab das Modell selbst schon besessen .XR650 !R! nicht L.Bei der 400er bin ich nicht sicher , hat auf Bildern oben ne Messingschraube .Hab grad auf E bay eine tolle Gabel XR 250 r 2003 entdeckt mit 41er Standrohren ,Problem wären wahrscheinlich Bremse und Rad zu kriegen .Ausser das passt alles in der XR Familie.
Du hast doch ne CR Gabel drinne , wie war das mit dem Gabelbrückenumbau bei dir sredju ?
Ja die Kartuschen sind nicht verkehrt , wenn sie gut funktioniern d.h der Verstellbereich und die Abstimmung passen .Gibts Erfahrungswerte mit den Dingern ? Am Ende wird ein Umbau auf ne andere Gabel mit allem drum und drann auch nicht billiger .Muß man sich alles gut überlegen ehe man loslegt.
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau

Beitrag von sredju »

CR Gabel habe ich mit der Dommie, beim Kauf, mitbekommen.
Gabelbrücken sind universal, für Motocross auf Supermoto umzubauen, also etwas breiter gemacht für 3,5" Felge, mit austauschbare Achse. Man kann belibig starke Achse einbauen.

Einstelleng selber ist nicht so wichtig, da Zug/Druckstufe nur Bypass Ventile sind, Dämpfung machen, eigentlich, die Shimpackete.
Allerdings ist nicht schlecht, wenn man untergrund wechselt und es genau haben will.

Für einen Umbau auf fremde Gabel ist am einfachsten kompleten vorderen Teil Spenderaschine zu nehmen, Gabel, Rad und die Bremsen.
Kommt man wieder auf 500 und + Euro ohne Tüv.

Erfahrungen mit Andreani Kartuschen habe ich nicht, aber Andreani ist mit Öhlins zusammen, oder soger der Besitzer von Öhlins, daher, kein schlechtes Produkt.

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau

Beitrag von Tolek »

So , der Hirnfurz hat sich festgesetzt . Hab erst mal entschieden , daß die Gabel einer XR650R die Richtige ist.Hab jetzt erst mal die untere Gabelbrücke mit Lenkrohr gekauft um zu prüfen wie das passen könnte oder ob es grundsätzliche Probleme gibt .Werde dann berichten , falls es interessiert,bis jetzt waren es ja wenig Rückmeldungen .Ich weiß ja , daß sowas mancher an anderen Moppeds schon gemacht hat. ;)
Benutzeravatar

990er
Domi-Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 18:17
Wohnort: 83533 Edling
Motorrad: 2011 Honda Transalp 700 60'km
1987 Honda Transalp 600 20'km (Rallye); im Wiederaufbau
2016 KTM EXC 350 F 100 BH
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau

Beitrag von 990er »

Hi,
hab noch ne XR650 Gabel mit Gabelbrücke hier rumstehen.
Bei Bedarf melde dich einfach.
LG
Stefan
Hab schon ein paar Umbauten gemacht :-)
im alten Forum war ich der DOTRAT, das Projekt ist aber bis auf weiteres aufgegeben. ;)

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau

Beitrag von Tolek »

Hallo Stephan , an dich hatte ich auch gedacht mit "mancher" :mrgreen: .Ist deine Gabel von einer XR650 R oderL?
Werd demnächst die NX vorne zerlegen und die Gabeldaten wie Offset und Vorderradversatz mal ausmessen und vergleichen .Soll ja nicht total aussem Ruder laufen.
Antworten