Starter zieht den Motor nicht durch
Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 11:10
Ahio Domigemiende,
normaler weise bin ich eher selten in Foren unterwegs und weiß nicht so ganz wie das hier läuft... Falls es das Thema schon gibt bitte dorthin verschieben oder so.
Da ich neu bei euch bin hier kurz was zum vorstellen:
Ich bin Christoph, 30 Jahre und aus Dresden. Bin mittlerweile schon seit einiger Zeit als Motorradmechaniker tätig, vor allem Auf/Umbau von Oldtimern von Vorkrieg bis Bol'dor sozusagen. Fahrzeuge, die keinen Kickstarter haben irritieren mich aber irgendwie, vielleicht entsteht hier auch schon mein Problem
nun zur Domi:
die kam 300€ und in 2 Umzugskisten und ner Gemüsekiste. Kolben hatte die Ventile krummgekloppt und so weiter und sofort. Jetzt ist der Motor komplett neu aufgebaut, mit Scheuerlein Kolben und ein wenig mehr Kompression und Ölkühler. Vergaser mit Dynojet Satz, Luftfilter K&N und Ansaug aufgeschnippelt. Dazu dicke Edelstahlkrümmer und ne ARROW Tüte. Das Ganze läuft tendenziell zu fett, aber da arbeite ich noch dran, wer Tipps und Tricks hat wie ich die Bude wieder magerer bekomme ohne Standgas und/oder Durchzug einzubüßen kann sich gerne Melden. Fahrverhalten eher so wie LC4 also recht ruppig und viel auf dem Hinterrad. Laut wie Sau und knallt schön beim abtouren.
Jetzt zu dem eigentlichen Problem, deshalb steht das hier bei Elektrik.
Batterie Li-Ion mit neuem Regler, Ladestrom mäßig, aber immer über 13 Volt. Zündung von CDI Shop, Grünweißes Kabel direkt auf Masse, also nix mit Schaltern jeglicher Art. Startermotor nagel neu. Wenn der Choke betätigt ist oder man beim staten Gas gibt, macht der Motor ne halbe Umdrehung und bleibt stehen, wie wenn er gegen ne wand fährt. Auch ohne Choke dreht sich der Motor nur mit großer Mühe über OT und wie man an der kleinen LED der CDI sehen kann ( bzw. nicht sehen kann ) viel zu langsam, als dass die CDI nen Funken rausdrückt. Mit ner Autobatterie als Starthilfe dreht sich das alles schon schneller aber auch nicht zufriedenstellend. Also Frage:
Wie schnell muss sich der Starter drehen und welche Batterien habt ihr verbaut.
Kann das an dem Autodeko liegen und wie kann ich das überprüfen, hatte das schon mal jemand? Wie sieht's bei den Leuten aus die den Autodeko entfernt haben?
Wer kann was über die CDI vom CDI Shop sagen? Kann es sein das der ZZP zu früh ist und der Starter immer von oben eins aufs Dach kriegt?
Letztes Jahr war ich ca. 5000km mit dem Stock unterwegs und musste oft Anschieben ( was auf graden Flächen und alleine echt ätzend ist ). Dieses Jahr bin ich erst seit wenigen 100 km unterwegs und muss immer anschieben. Aber zum glück springt sie mit ein wenig Schwung tadellos an als wenn nix wäre...
Vielleicht hatte jemand von euch ja schon mal sowas und kann helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich besitze normalerweise viel davon.
Gruß
Christoph
normaler weise bin ich eher selten in Foren unterwegs und weiß nicht so ganz wie das hier läuft... Falls es das Thema schon gibt bitte dorthin verschieben oder so.
Da ich neu bei euch bin hier kurz was zum vorstellen:
Ich bin Christoph, 30 Jahre und aus Dresden. Bin mittlerweile schon seit einiger Zeit als Motorradmechaniker tätig, vor allem Auf/Umbau von Oldtimern von Vorkrieg bis Bol'dor sozusagen. Fahrzeuge, die keinen Kickstarter haben irritieren mich aber irgendwie, vielleicht entsteht hier auch schon mein Problem
nun zur Domi:
die kam 300€ und in 2 Umzugskisten und ner Gemüsekiste. Kolben hatte die Ventile krummgekloppt und so weiter und sofort. Jetzt ist der Motor komplett neu aufgebaut, mit Scheuerlein Kolben und ein wenig mehr Kompression und Ölkühler. Vergaser mit Dynojet Satz, Luftfilter K&N und Ansaug aufgeschnippelt. Dazu dicke Edelstahlkrümmer und ne ARROW Tüte. Das Ganze läuft tendenziell zu fett, aber da arbeite ich noch dran, wer Tipps und Tricks hat wie ich die Bude wieder magerer bekomme ohne Standgas und/oder Durchzug einzubüßen kann sich gerne Melden. Fahrverhalten eher so wie LC4 also recht ruppig und viel auf dem Hinterrad. Laut wie Sau und knallt schön beim abtouren.
Jetzt zu dem eigentlichen Problem, deshalb steht das hier bei Elektrik.
Batterie Li-Ion mit neuem Regler, Ladestrom mäßig, aber immer über 13 Volt. Zündung von CDI Shop, Grünweißes Kabel direkt auf Masse, also nix mit Schaltern jeglicher Art. Startermotor nagel neu. Wenn der Choke betätigt ist oder man beim staten Gas gibt, macht der Motor ne halbe Umdrehung und bleibt stehen, wie wenn er gegen ne wand fährt. Auch ohne Choke dreht sich der Motor nur mit großer Mühe über OT und wie man an der kleinen LED der CDI sehen kann ( bzw. nicht sehen kann ) viel zu langsam, als dass die CDI nen Funken rausdrückt. Mit ner Autobatterie als Starthilfe dreht sich das alles schon schneller aber auch nicht zufriedenstellend. Also Frage:
Wie schnell muss sich der Starter drehen und welche Batterien habt ihr verbaut.
Kann das an dem Autodeko liegen und wie kann ich das überprüfen, hatte das schon mal jemand? Wie sieht's bei den Leuten aus die den Autodeko entfernt haben?
Wer kann was über die CDI vom CDI Shop sagen? Kann es sein das der ZZP zu früh ist und der Starter immer von oben eins aufs Dach kriegt?
Letztes Jahr war ich ca. 5000km mit dem Stock unterwegs und musste oft Anschieben ( was auf graden Flächen und alleine echt ätzend ist ). Dieses Jahr bin ich erst seit wenigen 100 km unterwegs und muss immer anschieben. Aber zum glück springt sie mit ein wenig Schwung tadellos an als wenn nix wäre...
Vielleicht hatte jemand von euch ja schon mal sowas und kann helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich besitze normalerweise viel davon.
Gruß
Christoph