Seite 1 von 1

Tachowelle

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 17:46
von supertevran
Hallo

Wer kann mir bitte sagen/beschreiben wie die Tachowelle korrekt verläuft bzw. verlegt wird?

Wo ist diese Plastikhalterung an den Tauchrohren genau positioniert und wie läuft es dann weiter in die Kanzel hinein bis zum Anschluss am Tacho.
Bei mir sieht das irgendwie immer wirr aus egal wo ich das Teil auch entlang verlege. Entweder macht es einen riesigen Bogen - oder hängt beim Einschlagen an den oberen Muttern der Gabelbrücke - ich check's irgendwie nicht.

Ach ja - eine RD08 aus 1998 ist es. Und einen hohen Enduro-Kotflügel hat Sie.

Danke.

Re: Tachowelle

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 20:31
von jakobjogger
Aha, da ist die Problematik, ohne das ich jetzt mit den rd08- Besonderheiten auskenne. Die Tachowelle ist ursprünglich für den niedrigen Kotflügel konzipiert. Der Weg ändert sich zwangsläufig durch den hohen Kotflügel. Das dürfte immer etwas tricki sein.

Re: Tachowelle

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 00:12
von Andreas_NRW
Hoher Kotflügel 🤔 —> Loch rein für Tachowelle
Sonst nerviges Gerödel, da ist die original Welle sehr knapp von der Länge

Re: Tachowelle

Verfasst: Do 15. Apr 2021, 12:18
von mianserin
Moin, Moin

ich habe das gleich Problem, seit dem hohen Kotflügel ist die Tachowelle recht kurz. Es geht ich habe schon verschieden Führungen ausprobiert, aber in der jetztigen Konfiguration habe ich Probleme beim vollen rechten Lenkereinschlag. Ich hätte also gerne ein längere Tachowelle, das mit dem Loch im Kotflügel ist keine Option.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich einen passende längere Welle herbekomme? 10 cm müssten schon reichen. Gibt es vielleicht andere Honda Modelle wo man sich bedienen kann, was ist mit Transe oder xrv?

Danke vorab!

Hendrik

Re: Tachowelle

Verfasst: Do 15. Apr 2021, 12:54
von LC4_66
Hallo,

die Originallänge der RD02 ist 88cm, der RD08 ist 93cm und es gibt noch eine mit 96 cm.
Ich habe alle 3 längen da. Preis für die 88 und 93 cm 8€ und die 96cm 9€, jeweils incl. Versand.

Re: Tachowelle

Verfasst: Do 15. Apr 2021, 14:53
von mianserin
Super ich nehme Die 96er. PN. Danke