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Startet nicht bei Feuchtigkeit
Moderator: Domitreffen
Startet nicht bei Feuchtigkeit
Hab folgendes Problem mit meiner neuen (alten) RD02. Und zwar immer wenn sie im Regen steht springt sie ca. einen Tag lang nicht an. Wenn ich das allererste mal den Starter betätige hustet sie ganz kurz und dann aus, kein Zündfunke mehr. Am nächsten Tag springt sie meistens sofort an.
Bin gerade echt planlos wie ich dem Problem auf den Grund gehen könnte. Hab alle leicht zugänglichen Stecker schon ab- und wieder angesteckt und mit Kontaktspray eingesprüht.
Hatte sie im letzten Regen sogar mit Plane von Louis abgedeckt, trotzdem das gleiche Problem, wobei ich sie gefühlt etwas früher wieder starten konnte.
War einmal Waschbox, bin problemlos danach mit der frisch gewaschenen Domi noch etwas durch die Stadt gefahren, auch mit Pause. Am nächsten Tag erst - kein Funke. Tag darauf - sofort angesprungen.
Kann mir halt eigentlich nicht wirklich vorstellen dass die Feuchtigkeit die ja scheinbar die komplette Zündung lahmlegt so lange bleibt - und wie gesagt, es gibt nur zwei Optionen: entweder sie springt sofort an und läuft super, oder sie macht in 10 Minuten Anlasser und Kicker probieren keinen Mucks.
Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben wie ich das beheben könnte!
Lg
David
Bin gerade echt planlos wie ich dem Problem auf den Grund gehen könnte. Hab alle leicht zugänglichen Stecker schon ab- und wieder angesteckt und mit Kontaktspray eingesprüht.
Hatte sie im letzten Regen sogar mit Plane von Louis abgedeckt, trotzdem das gleiche Problem, wobei ich sie gefühlt etwas früher wieder starten konnte.
War einmal Waschbox, bin problemlos danach mit der frisch gewaschenen Domi noch etwas durch die Stadt gefahren, auch mit Pause. Am nächsten Tag erst - kein Funke. Tag darauf - sofort angesprungen.
Kann mir halt eigentlich nicht wirklich vorstellen dass die Feuchtigkeit die ja scheinbar die komplette Zündung lahmlegt so lange bleibt - und wie gesagt, es gibt nur zwei Optionen: entweder sie springt sofort an und läuft super, oder sie macht in 10 Minuten Anlasser und Kicker probieren keinen Mucks.
Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben wie ich das beheben könnte!
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Re: Startet nicht bei Feuchtigkeit
Hallo David und Willkommen hier im Forum.
Deine Infos sind eine wenig zu allgemein.
Ist Deine Domi noch original oder umgebaut?
Welches sind die "leicht zugänglichen" Stecker?
Die ersten Kandidaten für mich wären:
Zündkerzenstecker, die Stecker rechts beim Lenkkopf, Zündschloss, Killschalter, CDI Stecker.
Bilder von der Domi währen gut. Dann können wir uns auch ein besseres machen.
Edith fragt noch: Ist eine Uhrdomi mit Kicker? Dreht der Startmotor oder ist komplette Stille im Wald?
LG aus Belgien,
Gunnar
P.S. Vielleicht möchtest Du Dich und dein Moped etwas ausführlicher vorstellen.
Nicht weil es muss, sondern weil wir immer Neugierig sind wer den Weg hierher gefunden hat
Deine Infos sind eine wenig zu allgemein.
Ist Deine Domi noch original oder umgebaut?
Welches sind die "leicht zugänglichen" Stecker?
Die ersten Kandidaten für mich wären:
Zündkerzenstecker, die Stecker rechts beim Lenkkopf, Zündschloss, Killschalter, CDI Stecker.
Bilder von der Domi währen gut. Dann können wir uns auch ein besseres machen.
Edith fragt noch: Ist eine Uhrdomi mit Kicker? Dreht der Startmotor oder ist komplette Stille im Wald?
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Re: Startet nicht bei Feuchtigkeit
Die beiden Stecker rechts am Lenkkopf (etwas durch den Tank versteckt) geprüft, gereinigt etc.?
Notausschalter dicht?
Seitenständerschalter ok? Hier kannst du versuchen, wenn sie mit ausgeklappten Ständer nicht anspringt, es nochmal mit eingeklappten Ständer zu versuchen.
Das ist jetzt mal so das Erste, was mir einfällt.
Notausschalter dicht?
Seitenständerschalter ok? Hier kannst du versuchen, wenn sie mit ausgeklappten Ständer nicht anspringt, es nochmal mit eingeklappten Ständer zu versuchen.
Das ist jetzt mal so das Erste, was mir einfällt.
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Re: Startet nicht bei Feuchtigkeit
Danke Leute für die schnelle Hilfe!
Ist eine Urdomi mit Kicker, EZ 1989. Sie hat aber keinen Seitenständerschalter. Werd sie eh demnächst hier vorstellen, aber ich will ja kein Mopped herzeigen das nicht anständig läuft
Also kurzes Update: ich hab gerade folgendes gemacht und sie springt wieder an:
- getestet ob sie startet -> fehlanzeige
- CDI und Zündkerzenstecker raus und in die Wohnung, mit Heißluftfön aufgewärmt. Dabei Kerzenstecker gemessen, 5,59 kOhm. Drauf steht 5kOhm. Evtl. zu großer Widerstand??
- beide Teile wieder eingebaut. Dabei ist mir noch aufgefallen dass beim Zündkabel die Silikonhülle etwas über den Anfang des Kabels steht, das hab ich dann noch schnell abgeschnipselt.
- Startversuch -> sofort angesprungen
Kann jetzt natürlich auch Zufall gewesen sein. Wenns wieder Regnet probier ich das gleiche wieder, aber einzelt.
P.S. und ja der Startermotor dreht immer, zumindest bis ich einmal die Batterie leergedreht hab
Ist eine Urdomi mit Kicker, EZ 1989. Sie hat aber keinen Seitenständerschalter. Werd sie eh demnächst hier vorstellen, aber ich will ja kein Mopped herzeigen das nicht anständig läuft
Also kurzes Update: ich hab gerade folgendes gemacht und sie springt wieder an:
- getestet ob sie startet -> fehlanzeige
- CDI und Zündkerzenstecker raus und in die Wohnung, mit Heißluftfön aufgewärmt. Dabei Kerzenstecker gemessen, 5,59 kOhm. Drauf steht 5kOhm. Evtl. zu großer Widerstand??
- beide Teile wieder eingebaut. Dabei ist mir noch aufgefallen dass beim Zündkabel die Silikonhülle etwas über den Anfang des Kabels steht, das hab ich dann noch schnell abgeschnipselt.
- Startversuch -> sofort angesprungen
Kann jetzt natürlich auch Zufall gewesen sein. Wenns wieder Regnet probier ich das gleiche wieder, aber einzelt.
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Re: Startet nicht bei Feuchtigkeit
Wenn Dir mal langweilig ist, kannst Du die Feuchtigskeitsprobleme des Mitgliedes Alpe650 (Peter) zu Gemüte führen.
Welcome!
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Gruß
Hogi
Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
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Re: Startet nicht bei Feuchtigkeit
Mach den armen Mann doch nicht direkt bange.
Hat Peter das eigentlich gelöst?
@ David. Vielleicht einfach einen neuen ZK Stecker dran machen. Kostet ja nicht die Welt. Allerdings würde ich dann auch direkt das Zündkabel an der Spule und am Stecker 3-5 mm abschneiden. Dann hast Du immer guten Kontakt. So viel Spiel sollte im Kabel sein. Der CDI Stecker (wenn er nicht so aussieht wie meiner) sollte eigentlich sowieso dicht sein.
Saludos,
Gunnar
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Re: Startet nicht bei Feuchtigkeit
Es geht weiter... vielleicht hats doch nicht mit Feuchtigkeit sondern mit Temperatur zu tun... hab sie immerhin noch nicht so lange, meistens wars warm wenn ich gefahren bin. Ich war jetzt nämlich kurz unten und hab zu Starten versucht, ging wieder nicht. Also zuerst Zündkerzenstecker warm gemacht, ging immernoch nicht. Dann CDI warmgemacht, sofort angesprungen.
Somit ist die CDI mal Hauptverdächtige.
Werd das aber weiterhin beobachten bevor ich mir eine CDI kauf, die sind ja recht teuer...
Was meint ihr? Oder gibts nen Fön den man mit Motorradbatterie betreiben kann?
Das wär ja eigentlich genial, immer vor der Fahrt Motorrad fönen und nacher meine Helmfrisur.
Somit ist die CDI mal Hauptverdächtige.
Werd das aber weiterhin beobachten bevor ich mir eine CDI kauf, die sind ja recht teuer...
Was meint ihr? Oder gibts nen Fön den man mit Motorradbatterie betreiben kann?
Das wär ja eigentlich genial, immer vor der Fahrt Motorrad fönen und nacher meine Helmfrisur.
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Re: Startet nicht bei Feuchtigkeit
Hallo,
Mein Problem war beim fahren im Regen ist sie ausgegangen.
Im Stand ist sie sofort angesprungen.
Problem dur einbau eines Mikunivergasers gelöst.
Seither 1 a.
Hogi Du bist ne alte Petze.
Gruss Peter K
Mein Problem war beim fahren im Regen ist sie ausgegangen.
Im Stand ist sie sofort angesprungen.
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Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
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Re: Startet nicht bei Feuchtigkeit
Ich bin mit meinem Problem noch nicht weiter (aus bei Starkregen) aber 5000 km mehr auf der Uhr.
Grüße
Andi
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SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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92er TDM850 3Vd - Kontaktdaten:
Re: Startet nicht bei Feuchtigkeit
In dem Falle würde ich das auch sagen.Es ist zwar seltsam, dass sie bei Erwärmung funktioniert und nicht bei Kühlung aber hin scheint sie zu sein.
Wer mutig ist, kann das Teil natürlich auf sägen und probieren es zu reparieren.
Aber ich denke doch mal, dass hier im Forum noch irgendwo eine rum fliegt.
Neupreis für eine originale liegt bei 190 Euro, so aus dem Kopf
Wer mutig ist, kann das Teil natürlich auf sägen und probieren es zu reparieren.
Aber ich denke doch mal, dass hier im Forum noch irgendwo eine rum fliegt.
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Saludos,
Gunnar
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Christiania '15, ok kein Moped aber toll - Kontaktdaten:
Re: Startet nicht bei Feuchtigkeit
Ich habe von einer NiXe gehört, die bei Schlechtwetterlage immer gefönt wurde. Bei der Domi ist mir das neu.
Versuch nochmal die Kette durch zu gehen, die oben beschrieben wurde. Cdi ist oft der Sündenbock, hat aber garnicht schuld.
Und willkommen hier! Wurdest ja schon gleich aufgenommen.
Horrido
Gurke
Versuch nochmal die Kette durch zu gehen, die oben beschrieben wurde. Cdi ist oft der Sündenbock, hat aber garnicht schuld.
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Re: Startet nicht bei Feuchtigkeit
Ach ja.
Du sagtest Du hast keinen Seitenständerschalter.
Dann ist der Kreislauf irgendwo kurzgeschlossen.
Ich habe mich damals blöd gesucht bis ich dahinter kam wo die Lüsterklemme unter dem Tank für war.
Bei mir war eins der zwei Kabel raus gerutscht.
Du sagtest Du hast keinen Seitenständerschalter.
Dann ist der Kreislauf irgendwo kurzgeschlossen.
Ich habe mich damals blöd gesucht bis ich dahinter kam wo die Lüsterklemme unter dem Tank für war.
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Re: Startet nicht bei Feuchtigkeit
Ja find das auch komisch, kenn das umgekehrt von meiner Vespa die ich früher hatte. Die hatte Zündprobleme wenn sie warm war.
Ich glaube nicht dass der Vergaser damit was zu tun hat, habe ja wie gesagt gar keinen Funken. Ich teste den Funken immer wie bei meiner Vespa damals, Zündkerze raus, Gewinde an Motor halten und Starter drücken. Oder mach ich das Falsch?
Ich glaube nicht dass der Vergaser damit was zu tun hat, habe ja wie gesagt gar keinen Funken. Ich teste den Funken immer wie bei meiner Vespa damals, Zündkerze raus, Gewinde an Motor halten und Starter drücken. Oder mach ich das Falsch?
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Re: Startet nicht bei Feuchtigkeit
Denke es ist ein Import der nie einen hatte. Vielleicht kann man das ja anhand der Rahmennummer identifizieren?
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Re: Startet nicht bei Feuchtigkeit
Wenn ich mich recht entsinne, war das nur bei den US- Modellen so. Dann hast du aber hinten auch Trommelbremse.
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Re: Startet nicht bei Feuchtigkeit
Jetzt war er schneller.
Hast Du eine Trommelbremse hinten?
Dann wäre es Australien oder USA. Ansonsten immer mit Seitenständerschalter glaube ich.
Stell doch trotzdem mal ein paar Fotos ein. Auch wenn sie nicht optimal läuft sagt ein Bild mehr als Tausend Worte.
Saludos,
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Re: Startet nicht bei Feuchtigkeit
Kicker= kein Seitenschalter, war es nicht so?
Grüße
Andi
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Re: Startet nicht bei Feuchtigkeit
Warum sind menschen eigentlich so beratungsresistent?
Fragen um hilfe,wollen aber keine lösung!?!
Meine dominator hatte genau das gleiche und es war die cdi.
Morgens 9grad springt nicht an.
Eine stunde später 13 grad springt sofort an.
Cdi getauscht motorrad geht seit dem.
Aber such ruhig weiter nach lösungen durch handauflegen!
Fragen um hilfe,wollen aber keine lösung!?!
Meine dominator hatte genau das gleiche und es war die cdi.
Morgens 9grad springt nicht an.
Eine stunde später 13 grad springt sofort an.
Cdi getauscht motorrad geht seit dem.
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Kawa KX80 Bj 98 - Kontaktdaten:
Re: Startet nicht bei Feuchtigkeit
@Andi
Also mein Bruder hat ne 88er -allerdings kein us Modell- und da ist n Seitenständerschalter dran ...aber ob Original oder vom Vorbesitzer weiß ich leider nicht
Gruß Raimund
Also mein Bruder hat ne 88er -allerdings kein us Modell- und da ist n Seitenständerschalter dran ...aber ob Original oder vom Vorbesitzer weiß ich leider nicht
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Re: Startet nicht bei Feuchtigkeit
Nein.
Alle deutschen Modelle, egal welches Baujahr, haben einen Seitenständerschalter.
Es könnte aber sein, dass evtl. Italienische Modelle keinen Seitenständerschalter haben. Vielleicht kann Nergal was dazu sagen. Seine Gailtalerin ist m.W. Ein italienisches Modell.
Gruß,
Steffen
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Re: Startet nicht bei Feuchtigkeit
und warum gibt es eine CDI für 88er Modelle ohne Seitenständerschalter?
Dann vielleicht doch Ausland.
Grüße
Andi
Dann vielleicht doch Ausland.
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Re: Startet nicht bei Feuchtigkeit
Ich habe vorhin noch mal bei CSMNL die Zeichnungen nachgesehen und nur die australischen und US Modelle hatten keinen Schalter. Zumindest in den Kicker Jahren.
Saludos,
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