Seite 1 von 1

Anlasser-Freilauf

Verfasst: So 12. Jul 2020, 11:22
von Nicola
Gestern hatte ich echt Probleme. Die Domi hatte 3 Wochen (Schande) gestanden. Üblicherweise springt sie nach kurzem Orgeln mit Choke ordentlich an. Diesmal aber drehte der Anlasser nach ca. 2 Motor-Umdrehungen im Freilauf durch. Nach ein paar weiteren Versuchen, bei denen immer wieder der Freilauf sich meldete, sprang sie mit einer beeindruckenden Fehlzündung an.

Frage: Was muss ich machen, damit der Freilauf wieder ordentlich funktioniert??

Den Deckel mit dem Anlasser-Getriebe hab ich schon runter gehabt. Alles bestens. Das Problem muss tiefer liegen.

liebe Grüße aus bella italia
Nicola

Re: Anlasser-Freilauf

Verfasst: So 12. Jul 2020, 12:48
von Tolek
Das Problem ist die rundumlaufende Spiralfeder , die mit der Zeit in der Spannung nachlässt .Habe ich auch schon gehabt.Feder ca 2 cm gekürzt , wieder zusammen getüttelt , alles wieder gut.

Re: Anlasser-Freilauf

Verfasst: So 12. Jul 2020, 13:39
von langer
Die grösste Hürde an der Geschichte ist das Schwungrad, es ab und drauf zu bekommen.
Mit dem richtigen Werkzeug aber trotzdem kein Problem.
Die Zentralmutter geht mit einem Schlagschrauber zwar einfach auf, aber ich mag den an der Domi Kw überhaupt gar nicht.
Lieber einen gescheiten Gegenhalter bauen.

Re: Anlasser-Freilauf

Verfasst: So 12. Jul 2020, 16:58
von Enola Gay
Die grösste Hürde an der Geschichte ist das Schwungrad, es ab und drauf zu bekommen.
Mit dem richtigen Werkzeug aber trotzdem kein Problem.
Die Zentralmutter geht mit einem Schlagschrauber zwar einfach auf, aber ich mag den an der Domi Kw überhaupt gar nicht.
Lieber einen gescheiten Gegenhalter bauen.
Schlagschrauber-Einsatz an der KW ist kein Problem - solange man nicht den Fehler macht die gegenüberliegende Seite 'festzuhalten' bzw. dort die KW zu blockieren - in einem solchen Fall verdreht sich möglicherweise die KW und die Domi wird zur Rüttelplatte.
Lösen der Rotorschraube ist überhaupt kein Problem (da besorgt die Kompression das Gegenhalten) - beim Festziehen der Rotorschraube sollte man allerdings seinen Schlagschrauber 'sehr_genau' kennen (!)

mfG. Herbert

Re: Anlasser-Freilauf

Verfasst: So 12. Jul 2020, 18:17
von Nicola
Ich habs ja befürchtet. Wird wohl ne Arbeit für den Winter.

Re: Anlasser-Freilauf

Verfasst: So 12. Jul 2020, 18:30
von Enola Gay
Nicola hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 18:17 Ich habs ja befürchtet. Wird wohl ne Arbeit für den Winter.
Hallo Nicola - ich habe mal nachgesehen, Anlasser-Freilauf tauschen, für diese Arbeit bekommt ein Mechaniker 8 AW (40min).
Das schlimmste ist vermutl. die alte Dichtung abkratzen ... ;

mfG. Herbert

Re: Anlasser-Freilauf

Verfasst: So 12. Jul 2020, 19:00
von dieCobra
Ich habe mir einen großen Ölfilterschlüssel besorgt.
Den Rotor ölfrei gemacht.
IMG_20180118_184541.jpg
Hält prima, auch zum wieder Anziehen.

Grüße
Andi

Re: Anlasser-Freilauf

Verfasst: So 12. Jul 2020, 19:31
von Andreas_NRW
Vorsicht beim Zerlegen der Freilaufkupplung, etwas Unachtsamkeit beim Herunternehmen der Feder und Du hast ein feines Puzzle.
Die Feder selbst ist an einer Stelle mit dem konischen Ende in das andere „geschraubt“.
Dort auseinanderschrauben und das nicht konische Ende um 1-2 cm kürzen.
Dann ist die Feder wieder straffer und der Freilauf sollte seinen Dienst verrichten.
—oder Du erneuerst die Feder, die alte hat sich ja nicht ohne Grund „gelängt“

Re: Anlasser-Freilauf

Verfasst: So 12. Jul 2020, 19:31
von langer
Andy, ist das Band nicht zu weich/federnd ?

Re: Anlasser-Freilauf

Verfasst: So 12. Jul 2020, 20:16
von dieCobra
langer hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 19:31 Andy, ist das Band nicht zu weich/federnd ?
Ist ein Band mit Gewebe drin, von Gedore. Für LKW Filter, Bandlänge ca. 60cm.
Macht absolut kein Kratzer in die Schwungscheibe, nur eben halt ölfrei soll die sein, sonst rutscht es durch.
Knarre mit Verlängerung und ein Ruck und die Mutter war los.
Genau so gut ging es nachher mit der Drehmomentknarre.

Grüße
Andi