Seite 1 von 1

Starten und anspringen

Verfasst: So 12. Jul 2020, 12:19
von tiktak
Mahlzeit ins Forum

Springt und läuft eine rd02 auch wenn die komplette Tacho Einheit abgesteckt ist ?

Es ist so das ich ja gerade Tacho Umbau den tacho den ich gebraucht gekauft nicht funktioniert hat😡🤬 wieder was gelernt
Gestern hab ich halt nen neuen KOSO DB01-RN gekauft,wieder alle kabel umfriemeln
Also probestart mit neuen tacho geht nichts,jetzt bild ich mir ein das sie gestern noch ohne Instrument gelaufen ist

Bitte um input

Re: Starten und anspringen

Verfasst: So 12. Jul 2020, 20:21
von dieCobra
Tacho hat ne Welle, da ist es egal.
Drehzahlmesser weiß ich nicht.

Grüße
Andi

Re: Starten und anspringen

Verfasst: So 12. Jul 2020, 20:29
von hanspumpel
Meine läuft ohne Drehzahlmesser. Habe ich gerade versucht. Allerdings muss dass nicht unbedingt etwas heißen. Meine ist sonderbar.

Re: Starten und anspringen

Verfasst: So 12. Jul 2020, 20:32
von Gurke650
Bei meiner war das Kabel vom dzm auch mal ab und es tat.

Re: Starten und anspringen

Verfasst: So 12. Jul 2020, 20:33
von Basti
Den DB01-RN hab ich auch an meiner Domi. Bei mir funktioniert soweit alles, das war aber beim anschließen viel rumexperimentieren, da der Kabelbaum bei mir aber auch nicht mehr ganz original war.

Ich hatte vor dem Koso auch keinen DZM, das ist kein Problem.

Was meinst du mit geht nichts? Dreht der Anlasser?

Viele Grüße,

Basti

Re: Starten und anspringen

Verfasst: So 12. Jul 2020, 22:30
von langer
Der fehlende Drehzahlmesser bereitet der CDI keine Probleme.
Ob jetzt allerdings irgend etwas anderes, für die Zündung wichtiges auch über einen der Cockpit Steckverbinder "läuft" weiss ich jetzt aus dem Stehgreif nicht mehr.

Re: Starten und anspringen

Verfasst: So 12. Jul 2020, 22:37
von hanspumpel
Ich habe ja auch so ein digitales Ding drauf und bei mir geht das gut. Das einzige aus dem Sicherheitskreislauf sind die Birnen für Seitenständer und Neutral aber wenn die nicht da sind oder durchbrennen läuft die Domi ja noch. Ich würde mal sagen dass bei er Arbeit am Kabelbaum irgend etwas anderes los gegangen ist. Sind die Stecker recht und links unter dem Tank gut fest?
Irgend etwas kurzgeschlossen und Sicherung durch?

Re: Starten und anspringen

Verfasst: Mo 13. Jul 2020, 07:18
von Saruman
Ich hab den koso auch dran. Funktioniert einwandfrei.
Der einfachste und kürzester Weg ihn anzuschließen wäre ja die Verbindung hinter dem Sicherungskasten. Vielleicht ist hier irgendwo ein Fehler unterlaufen. Es ist auch möglich, daß du dir die Hauptsicherung verbraten hast. Die sitzt in +Pol Nähe der Batterie. Dann geht aber gar nichts.

Re: Starten und anspringen

Verfasst: Mo 13. Jul 2020, 08:31
von hanspumpel
Die Hauptsicherung findest Du am Startrelais. Dafür musst Du den Stecker abziehen, der gleichzeitig die Abdeckung für die Sicherung ist.
Das Relais liegt zwischen dem Batterie + Pol und den Steckern unter der Sitzbank.

Re: Starten und anspringen

Verfasst: Mo 13. Jul 2020, 19:48
von tiktak
Vielen Dank für eure Antworten 👍🏼👍🏼👍🏼

Fehler war das Y kabel zwischen Cdi zündspule und Drehzahlmesser das hat sich irgendwie irgendwo versteckt 😆
Aber dank den hier hinterlegten Schaltplan 20minuten fehlersuche und sie rattert scho wieder

Aber da frag ich gleich nach auf welchen wert habt ihr den Drehzahlmesser gestellt ?

Grüße aus Wien

Re: Starten und anspringen

Verfasst: Mo 13. Jul 2020, 20:05
von hanspumpel
Das musst Du mich jetzt nicht fragen. Die Drehzahl anzeige ist wohl eher für andere Mopeds und hat nur 1000 Umdrehungen Intervalle. Geht recht genau aber ich achte nie echt drauf. Darum war mir das beim Einstellen auch egal und habe ich es vergessen.