Seite 1 von 1

Beitrag beantworten mit Zitieren

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 09:50
von alpe650
Hallo,
kann mir einmal jemand erklären wie man einen Beitrag mit Zitat beantwortet?
Oder wurde die Frage schon einmal im Forum beantwortet.
Gruss Peter K

Re: Beitrag beantworten mit Zitieren

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 09:54
von hanspumpel
alpe650 hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 09:50 Hallo,
kann mir einmal jemand erklären wie man einen Beitrag mit Zitat beantwortet?
Oder wurde die Frage schon einmal im Forum beantwortet.
Gruss Peter K
Meinst Du so etwas?
Dafür klickst Du auf den Mittleren Knopf oben rechts im Beitrag. Der mit den Anführungszeichen.
zitat.jpg
zitat.jpg (2.26 KiB) 2502 mal betrachtet

Re: Beitrag beantworten mit Zitieren

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 09:56
von Hogi
alpe650 hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 09:50 Hallo,
kann mir einmal jemand erklären wie man einen Beitrag mit Zitat beantwortet?
Oder wurde die Frage schon einmal im Forum beantwortet.
Gruss Peter K
Meinst du sowas?
Du drückst rechts oben im Beitrag den du zitieren willst auf die Gänsefüßchen.
Wenn du das nicht meintest, dann bitte um Entschuldigung

Re: Beitrag beantworten mit Zitieren

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 09:56
von Mehrheit
Dazu findest Du oben rechts im zu zitierenden Beitrag einen Button mit den zwei Apostrohen drin.
Wenn Du den Cursor darüber schiebst, erscheint der Hinweis: "Mit Zitat antworten".
Anklicken und der zitierte Beitrag erscheint in Deinem neuen Beitrag.

Dann bitte nur beachten, dass Du nicht IN das Zitat reinschreibst, sondern am besten danach mit Deinem Text beginnst.

Hoffe geholfen zu haben.

LG Sylvia

Edit: Gunnar wieder schneller.....und der Hogi jetzt auch noch....

Nochmal Edit: im eigenen Beitrag kann der Button auch ganz rechts stehen :lol:

Re: Beitrag beantworten mit Zitieren

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 09:58
von Mehrheit
Anführungszeichen, Gänsefüßchen, Apostrophe.......schöne deutsche Sprache.... :-)

Re: Beitrag beantworten mit Zitieren

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 10:01
von alpe650
Hallo, genau das meinte ich,
aber in der Antwort und der vorschau erscheinen immer diese Zeichen
Hogi hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 09:56
gehen die beim Absenden weg

Gruss Peter k

Re: Beitrag beantworten mit Zitieren

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 10:03
von alpe650
Danke für die schnelle Hilfe.

Peter K

Re: Beitrag beantworten mit Zitieren

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 10:06
von Mehrheit
alpe650 hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 10:03 Danke für die schnelle Hilfe.

Peter K
Die Zeichen kommen erst beim Absenden. Die eckigen Klammertexte sind wichtig.
Wenn Du was vom Zitat löschst, achte darauf, dass Du die Texte in den eckigen Klammern stehen läßt.
Sonst passiert sowas:

...
Danke für die schnelle Hilfe.

Peter K
[/quote]

Re: Beitrag beantworten mit Zitieren

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 10:08
von steffen
Mehrheit hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 09:56 Dann bitte nur beachten, dass Du nicht IN das Zitat reinschreibst, sondern am besten danach mit Deinem Text beginnst.
Das ist ganz wichtig.
Es gibt so ein paar Spezialisten hier im Forum, die das regelmäßig machen. Dann dürfen Auge und Hirn auseinanderklabaustern was noch Zitat und was schon neuer Text ist.

Also Leute, nehmt diese Info bitte mit:
Eine Antwort auf ein Zitat immer darunter schreiben und nicht innerhalb das [ quote ].

Danke und Gruß,
Steffen

Re: Beitrag beantworten mit Zitieren

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 10:09
von Mehrheit
Im CRF-Forum ist einer (den kennt man hier auch),
der schreibt seinen neuen Text immer VOR das Zitat.
Alleine DAS ist schon gewöhnungsbedürftig.
Aber er lernt vielleicht gerade um.
LG Sylvia

Re: Beitrag beantworten mit Zitieren

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 10:12
von Mehrheit
Hab gerade noch was festgestellt (dank Peters Experimente hier und im Tachothread).

Die Signatur, also die fest hinterlegte, wird nicht mitzitiert.
Steffen, ist das so gewollt ?

LG Sylvia

Re: Beitrag beantworten mit Zitieren

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 10:12
von Mehrheit
Hogi hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 09:56
Meinst du sowas?
Du drückst rechts oben im Beitrag den du zitieren willst auf die Gänsefüßchen.
Wenn du das nicht meintest, dann bitte um Entschuldigung
Siehe z.B. wenn ich Hogi zitiere...

Re: Beitrag beantworten mit Zitieren

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 10:19
von hanspumpel
Mehrheit hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 10:12
Hogi hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 09:56
Meinst du sowas?
Du drückst rechts oben im Beitrag den du zitieren willst auf die Gänsefüßchen.
Wenn du das nicht meintest, dann bitte um Entschuldigung
Siehe z.B. wenn ich Hogi zitiere...
Die Signatur ist kein Teil des Berichtes, sondern ein eigenes Element.
Edith sagt noch:" Wenn Du Deine Signatur änderst, änderst Du sie für alle Berichte die Du geschrieben hast. Also auch rückwirkend.

Re: Beitrag beantworten mit Zitieren

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 10:34
von Mehrheit
Berichte = Beiträge (nehme ich an, Herr aus Belgien)

Und danke für den zusätzlichen Hinweis.

LG Sylvia

Re: Beitrag beantworten mit Zitieren

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 10:41
von hanspumpel
Mehrheit hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 10:34 Berichte = Beiträge (nehme ich an, Herr aus Belgien)

Und danke für den zusätzlichen Hinweis.

LG Sylvia
Genau die. Obwohl eigentlich "Sendung" (von Post) und nicht "Beitrag" (von Contribution)
Aber das ist Haarspalterei.
Mein Sonderbares Deutsch ab und an möge man (und hoffentlich auch Frau) mir verzeihen.
Deutsch benutze ich eigentlich nur hier im Forum und mit bis zu 4 Sprachen gleichzeitig kommt schon mal etwas durcheinander.

Re: Beitrag beantworten mit Zitieren

Verfasst: So 19. Jul 2020, 19:32
von Mehrheit
Danke Steffen für's Verschieben :-)
LG Sylvia

Re: Beitrag beantworten mit Zitieren

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 08:23
von BinDo
Mehrheit hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 10:09Im CRF-Forum ist einer (den kennt man hier auch), der schreibt seinen neuen Text immer VOR das Zitat. Alleine DAS ist schon gewöhnungsbedürftig. ...
Guten Morgen, na das ist ja recht sinnfrei und wohl kaum regelkonform.

Was das Zitieren mittels Button angeht, so finde ich es am besten, nur das zu zitieren, was auch von Nöten ist. Also in der Regel nicht den ganzen Beitrag, mit Bildern usw.. Das macht die ganze Sache deutlich unübersichtlicher. Wenn ich etwas zum letzten Post schreibe, so schenke ich mir zudem ein Zitieren via Button sogar gänzlich, da mein Text ja direkt im Anschluss dran ist. So macht lesen auch Spass ;) :)

Re: Beitrag beantworten mit Zitieren

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 08:48
von Büds
Da bin ich bei dir.