Seite 1 von 1

Kurzschluss ?

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 17:38
von shaheet
Hallo Freunde
Ich hab mal ne Frage.....
Jetzt wo ich die kleine endlich fertig habe, streikt das Ding.......Jedesmal wenn ich den Schlüssel drehe ist alles ok, leuchtet alles und verhält sich alles normal. Sobald ich aber den Startknopf auf RUN stelle, Bäääm, Fertig, Aus, Schluss......Dann geht nichts mehr.

Ich kann mir das nicht erklären ?

Habt ihr schon mal sowas gehabt ?

Liebe Grüsse aus der Schweiz !

Re: Kurzschluss ?

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 17:48
von langer
Startknopf Run soll heissen Killschalter oder Anlassertaster ?
Was genau soll "Bäääm, Fertig, Aus, Schluss"... bedeuten ?
Explosion, Sonne verdunkelt, Weltuntergang oder was ähnliches ? Du musst das schon genauer beschreiben.

Re: Kurzschluss ?

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 17:51
von shaheet
Haha....ja scheisse, wie soll ich das erklären.
Naja soblad ich den Schalter von Off auf Run stelle, ist der Strom weg, Display aus, nichts geht mehr.
Ich bin kein Elektriker und kann es dir nicht besser als so erklären. Kurzgesagt, ich kann sie nicht mehr starten.

Re: Kurzschluss ?

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 17:54
von langer
Stehe evtl. auf'm Schlauch... (hab aber auch schon lange nicht mehr auf die Schalterbezeichnungen geguckt)...
Off - Run damit meinst du den Killschalter (die Schaltwippe oben) oder den Starttaster unten (der den Anlasser betätigt) ?

Re: Kurzschluss ?

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 18:19
von dieCobra
Was für ein Display?
Ist die etwa umgebaut?

Grüße
Andi

Re: Kurzschluss ?

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 18:37
von steffen
Sali,

Mach mal ein Video, lade es bei Youtube rauf und verlinke es hierher.
Dann können wir sehen was
  1. Du machst und
  2. BÄÄM macht.
Deine Lautschrift hilft leider gerade nicht weiter.
Wenn wir sehen können was Du tust, macht die Sache vielleicht etwas einfacher.


Steffen

Re: Kurzschluss ?

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 19:59
von Saruman
Bäääm klingt doch cool. OK. Vielleicht nicht in Österreich und generell nicht Sonntags. Aber sonst klingt das nach Leistung, Spaß, Lebensfreude.....
Nun, Spaß beiseite. Bei einem Kurzschluss sollte die Hauptsicherung kommen. Alles weitere bedarf genaueren Infos.

Re: Kurzschluss ?

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 20:47
von langer
Vielleicht haben wir ihn (oder ich im Vorfeld schon alleine) verschreckt ?!?
Lass dich nicht verschrecken. Berichte die nötigen Details, dann können wir dir sicherlich helfen.

Re: Kurzschluss ?

Verfasst: Sa 15. Aug 2020, 07:46
von shaheet
Alles gut, war n'paar Tage weg.... Die Lady funzt wieder. Der Kabel - Anschluss - Würfel ( Keine Ahnung wie man das Ding nennt ) der Batterie hat sich irgendwie vom Batterieblock angelöst..... Keine Ahnung wie das passieren kann. Jedenfalls hat das zu einem Kontaktunterbruch geführt. Hab die Batterie auf Garantie ausgetauscht bekommen....

Danke trotzdem...

Re: Kurzschluss ?

Verfasst: Sa 15. Aug 2020, 08:17
von hanspumpel
shaheet
Der Kabel - Anschluss - Würfel ( Keine Ahnung wie man das Ding nennt )
Das Ding heißt landläufig 'Pol', entweder '+' oder '-'. Das ist aber blöd , wenn einer davon sich löst. Da kannst Du dann lange Suchen.
Schön dass es nicht mehr war und Deine Kleine jetzt wieder gut läuft.

Re: Kurzschluss ?

Verfasst: Sa 15. Aug 2020, 08:41
von Nicola
Genau das hatte ich gestern, als ich beim Piaggio-Händler in Riva losfahren wollte. Beim Drücken des Startknopfs gingen alle Lampen aus. Beim Auto hätte ich sofort auf lose Batterie-Polklemme getippt. Bei der Domi eher auf loses Massekabel.
Nach ein paar Sekunden gingen die Lampen wieder an. Ich dachte "ist vielleicht die Batterie kaputt?". War keiner da, der micht anschieben hätte können. Da fiel mir die benachbahrte Tiefgarage ein. Runtergerollt, 2.Gang und schon lief die Domi. Zuhause gestartet: Das selbe Lied - alle Lampen aus. Bateriespannung war voll da, an den Polen. Aber nicht zum Massekabel hin. Hab mit Schleifpapier Kontakt und Kabelohr blank gemacht. Sie springt wieder an und ich hoffe, das bleibt so.

liebe Grüße aus bella italia
Euer Nicola