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Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Verfasst: Do 12. Nov 2020, 18:07
von dodderer
Moin
wenn man die Untersetzung des Antriebes kürzer gestaltet durch Vergrößerung des hinteren Zahnrades kann es sein dass die Kette zu kurz ist.
Bei Erhöhung der Zähnetahl um vier Zähne sollten nach meiner Theorie zwei Glieder mehr in der Kette reichen, da ich ja nur halb umschlinge.
Was sagt die Praxis dazu? Habe leiner keine Erfahrung mit so einem großen Sprung.
Re: Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Verfasst: Do 12. Nov 2020, 18:33
von kc85
Was hast du für eine Kette drauf 108er oder 110er? Und wie sind die Ausgangsübersetzung und die geplante Wunschübersetzung?
Ggf. braucht man gar keine längere Kette. Die 110er deckt ein recht breites Spektrum ab.
kc85
Re: Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Verfasst: Do 12. Nov 2020, 18:41
von dodderer
SLR 650 = 14/43/108
14/45/108 passt noch
14/47/ ist angedacht, da sollte imho ne 110er Kette passen.
Aber das ist Theorie

Re: Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Verfasst: Do 12. Nov 2020, 19:39
von Tolek
Nach Erfahrungen mit meiner GG , mit der ich stark unterschiedliche Übersetztungen fahre , reichen ein "Innenglied " plus ein zweites Kettenschloss .Man sollte auch bedenken , daß man innerhalb der Lebensdauer der Kette genug Spannweg haben sollte.
Re: Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Verfasst: Do 12. Nov 2020, 19:42
von kc85
Da sollte eine 110er auf jeden Fall passen.
kc85
Re: Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Verfasst: Do 12. Nov 2020, 19:52
von dodderer
Jo, habe mal die 110er bestellt, wenn zu lang: Kürzen geht besser als verlängern

Re: Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Verfasst: Do 12. Nov 2020, 21:32
von steffen
Ein 13er Ritzel für vorne, passend für die SLR, gibt es nicht?
Dann hättest Du das Problem nämlich nicht.
Auf der Domi geht 15/45 easy mit einer 108er Kette. Sollte auf der SLR ähnlich sein.
Gruß,
Steffen
Re: Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Verfasst: Do 12. Nov 2020, 22:38
von dieCobra
kc85 hat geschrieben: ↑Do 12. Nov 2020, 19:42
Da sollte eine 110er auf jeden Fall passen.
kc85
Das glaube ich auch. Verlängern geht auch (mit zwei Nietschlössern), an dem Aufbaumotor (88er Getriebe) fahre ich auch 15/47. Original 15/45, so wie beim Steffen.
Da geht die Post ab, aber für Autobahn isses nichts, dreht ca. 800 Umdr/min mehr.
Nur für mal kurze Spritztour mit Feldwegen als Einlage. Aber macht Spass, wenn im 4. Gang bei 70 km/h auf Schotter das HR noch durchdreht.
Grüße
Andi
Re: Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Verfasst: Fr 13. Nov 2020, 06:34
von dodderer
steffen hat geschrieben: ↑Do 12. Nov 2020, 21:32
Ein 13er Ritzel für vorne, passend für die SLR, gibt es nicht?
Dann hättest Du das Problem nämlich nicht.
Auf der Domi geht 15/45 easy mit einer 108er Kette. Sollte auf der SLR ähnlich sein.
Gruß,
Steffen
Moin
520er Kette und 13er Zahnrad wird schon recht eng, was die Umschlingung angeht. Aber: Gibt es auch nicht, soweit mir bekannt
Tante Edith sagt: Gibt es auch für die SLR, das 13 Zahnrad. Warum auch nicht, die Welle sollte ja gleich sein. Aber ist mir zu klein, was die Kette angeht. Dann lieber längere Kette!
Re: Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Verfasst: Fr 13. Nov 2020, 14:57
von steffen
dodderer hat geschrieben: ↑Fr 13. Nov 2020, 06:34
steffen hat geschrieben: ↑Do 12. Nov 2020, 21:32
Ein 13er Ritzel für vorne, passend für die SLR, gibt es nicht?
Dann hättest Du das Problem nämlich nicht.
Auf der Domi geht 15/45 easy mit einer 108er Kette. Sollte auf der SLR ähnlich sein.
Gruß,
Steffen
Moin
520er Kette und 13er Zahnrad wird schon recht eng, was die Umschlingung angeht. Aber: Gibt es auch nicht, soweit mir bekannt
Tante Edith sagt: Gibt es auch für die SLR, das 13 Zahnrad. Warum auch nicht, die Welle sollte ja gleich sein. Aber ist mir zu klein, was die Kette angeht. Dann lieber längere Kette!
Die NX 250 hat auch eine 520er Kette und ein 13er Ritzel drauf. Das macht eigentlich keinen Ärger.
Aber wenn Du lieber sprichwörtlich "am großen Rad drehst", ist das auch in Ordnung.
Gruß,
Steffen
Re: Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Verfasst: Fr 13. Nov 2020, 15:28
von dodderer
Naja, bei der 250er ist auch nicht soviel "Dampf" drauf

Re: Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Verfasst: Fr 13. Nov 2020, 23:48
von langer
dodderer hat geschrieben: ↑Fr 13. Nov 2020, 15:28
...bei der 250er ist auch nicht soviel "Dampf" drauf
Vor allem ist die Belastung bei einer 250er viel gleichmässiger, geht nicht so auf's Material wie bei der 650.
Weiss nicht ob man die SLR Rahmen plus Schwingenlänge/Geometrie bei der Kettenlänge 1 zu 1 mit der Domi vergleichen kann ?!?
Falls ja, als Anhaltspunkt geht bei der RD08 z.B. mit einer 110er 16/48.