Seite 1 von 1

Front Umbau RD08

Verfasst: Mo 12. Apr 2021, 08:52
von 650ccm_Nixe
Moin. Ich habe jetzt seit Samstag eine zweite Domi. Die möchte ich aber etwas umbauen. Die Verkleidung soll ab, ein runder Scheinwerfer Ran. Soweit alles kein Problem. Aber ich bin gerade auf der Suche nach einem Tacho. Vlt kennt sich da wer aus oder hat vlt noch was zu liegen?
Ich würde sehr gern ein Geschwindigkeitsmesser getrennt vom Drehzahlmesser haben. Aber ich will auch nicht auf die Kontrollleuchten verzichten müssen.
Hat da jemand Ahnung? Oder kann mir was schickes empfehlen?
Freue mich sehr über eure Antworten und ggf. Auch Bilder :D

Re: Front Umbau RD08

Verfasst: Mo 12. Apr 2021, 09:06
von hanspumpel
Die Armatur von der SLR passt scheinbar, hat aber wohl keinen Drehzahlmesser.
aber ich habe den nur gebraucht als mein Tacho kaputt wahr um zu wissen wie schnell ich fuhr.
Überdrehen bei der Domi ist wohl eher weniger das Problem.

Re: Front Umbau RD08

Verfasst: Mo 12. Apr 2021, 09:19
von 650ccm_Nixe
Das schaut ja erstmal garnicht so verkehrt aus. Ist der SLR Tacho denn einfach Plug and Play oder muss man noch was verändern?

Zur noch kann man ja dann noch einen Drehzahlmesser einzeln anschließen oder?

Re: Front Umbau RD08

Verfasst: Mo 12. Apr 2021, 09:33
von Andreas_NRW
SLR-Tacho passt, hat den selben K-Wert.
Der andere Raddurchmesser wird durch den Antrieb am Rad geregelt.

Re: Front Umbau RD08

Verfasst: Mo 12. Apr 2021, 09:53
von 650ccm_Nixe
Cool danke für die Antwort... Und die Drehzahlmesser Geschichte ? Kann ich denn dann noch einen seperaten anschließen? Der von T&T bei Louis gefällt mir Recht gut

Re: Front Umbau RD08

Verfasst: Di 13. Apr 2021, 11:12
von staendigschrott
Der Tacho der SLR passt im Zusammenhang mit dem Bügel der als Befestigung dient einigermaßen. Soll heißen: das Gehäuse des Tachos stößt leicht an das Zündschloss (ein zwei Scheiben unterm Bügel sollten aber den entsprechenden Abstand bringen).
Tachos passen natürlich solange sie kein Wellenantrieb haben :lol: aber ob die Teile dann optisch zum eher oldschool SLR passen müsste jeder für sich entscheiden. :P

Gruß Raimund

Edit weißt darauf hin, dass ich natürlich den Drehzahlmesser ohne Welle meine :mrgreen:

Re: Front Umbau RD08

Verfasst: Di 13. Apr 2021, 12:28
von Saruman
650ccm_Nixe hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 09:53 Cool danke für die Antwort... Und die Drehzahlmesser Geschichte ? Kann ich denn dann noch einen seperaten anschließen? Der von T&T bei Louis gefällt mir Recht gut
Der Drehzahlmesser der Domi bekommt sein Signal elektrisch. Der Stecker ist links in der Nähe des Sicherungskastens. Du kannst also auch einen Drehzahlmesser nachrüsten.

Re: Front Umbau RD08

Verfasst: So 18. Apr 2021, 20:04
von 650ccm_Nixe
Alles klar danke für die Antworten.
Kann mich Mal jemand aufklären was der K-Wert ist? Danke😊

Re: Front Umbau RD08

Verfasst: So 18. Apr 2021, 20:21
von dodderer
Vereinfacht die Übersetzung.
Wenn das Rad abrollt, dann legt es ja einen Weg pro Umdrehung zurück, der abhängig ist vom Raddurchmesser. Damit die angezeigte Geschwindigkeit passt muß eben der K-Wert stimmen, also das, was der Tacho aus der über die Welle gelieferte "Information" erhält.
Wie gesagt, Kurzform.

Re: Front Umbau RD08

Verfasst: Di 27. Apr 2021, 09:54
von 650ccm_Nixe
Danke. Wieder ein bisschen schlauer.

MfG Eric