welchen Druck muss die Ölpumpe bei welcher Drehzahl bringen?
Verfasst: Do 15. Apr 2021, 22:23
Hallo, auf Wunsch eröffne ich hier ein eigenes Thema zur Fragestellung.
Hintergrund ist folgender.
Ich habe an der Ölsteigleitung außen zum Kopf eine zweit Leitung angeschlossen, an welcher am Ende ein Druckmessgerät sitzt.
In meinen Selbstversuchen fällt bei vier meiner Motoren bei steigender Drehzahl der Druck im System, in der Steigleitung zum Kopf. Nur zur Klärung, der Ölfluss bricht nicht ab. Wobei, lange traue ich mich nicht diesen Versuchsaufbau zu betreiben.
Das der Öldruck nicht abbricht entnehme ich der Tatsache das auch bei steigender Drehzahl immer noch Öl aus der zweiten Leitung floss, bei abgebautem Druckmesser, wenn ich diese geöffnet habe. Lange traute ich mich nicht diese Leitung offen zu lassen ... . Und, alle meine Motoren machen im Alltag ihren Dienst, also muss die Systeme grundsätzlich richtig funktionieren.
Was ich auch noch gemacht haben, mein Moped auf die linke Seite gelegt, den linken Motorseitendeckel ab, an der Ölpumpe die Ölleitung, den Ausgang welcher in den Seitendeckel führt, so provisorisch gelegt das ein Ölkreislauf fließen kann, und dann mit einer (linksdrehenden) Bohrmaschine drauf. Leider dreht meine Bohrmaschie nur so bis ca. 1.000 Umdrehungen, da komme ich in den Zustand der Bedingungen der Drehzahl so zwischen 3.000 und 6.000 nicht hin. Die Untersetzung der Ölpumpe berücksichtigt ... . In meinem Bohrmaschinenversuch arbeitete die Pumpe einwandfrei, je höher die Drehzahl, um so mehr Öl.
Erklärt ist der Versuchsaufbau auch in diesem Video
Bitte, es soll in diesem Thread nicht um das Schlauchproblem gehen, was Thema des Videos ist, sondern nur darum wie der Druck gemessen wird, bzw. warum im Video der Druck steigt mit steigender Drehzahl und bei mir der Druck fällt ... .
Gruß Alex
Hintergrund ist folgender.
Ich habe an der Ölsteigleitung außen zum Kopf eine zweit Leitung angeschlossen, an welcher am Ende ein Druckmessgerät sitzt.
In meinen Selbstversuchen fällt bei vier meiner Motoren bei steigender Drehzahl der Druck im System, in der Steigleitung zum Kopf. Nur zur Klärung, der Ölfluss bricht nicht ab. Wobei, lange traue ich mich nicht diesen Versuchsaufbau zu betreiben.
Das der Öldruck nicht abbricht entnehme ich der Tatsache das auch bei steigender Drehzahl immer noch Öl aus der zweiten Leitung floss, bei abgebautem Druckmesser, wenn ich diese geöffnet habe. Lange traute ich mich nicht diese Leitung offen zu lassen ... . Und, alle meine Motoren machen im Alltag ihren Dienst, also muss die Systeme grundsätzlich richtig funktionieren.
Was ich auch noch gemacht haben, mein Moped auf die linke Seite gelegt, den linken Motorseitendeckel ab, an der Ölpumpe die Ölleitung, den Ausgang welcher in den Seitendeckel führt, so provisorisch gelegt das ein Ölkreislauf fließen kann, und dann mit einer (linksdrehenden) Bohrmaschine drauf. Leider dreht meine Bohrmaschie nur so bis ca. 1.000 Umdrehungen, da komme ich in den Zustand der Bedingungen der Drehzahl so zwischen 3.000 und 6.000 nicht hin. Die Untersetzung der Ölpumpe berücksichtigt ... . In meinem Bohrmaschinenversuch arbeitete die Pumpe einwandfrei, je höher die Drehzahl, um so mehr Öl.
Erklärt ist der Versuchsaufbau auch in diesem Video
Bitte, es soll in diesem Thread nicht um das Schlauchproblem gehen, was Thema des Videos ist, sondern nur darum wie der Druck gemessen wird, bzw. warum im Video der Druck steigt mit steigender Drehzahl und bei mir der Druck fällt ... .
Gruß Alex