Seite 1 von 1

Kotflügel kürzen/schneiden: Welche Methode?

Verfasst: So 9. Mai 2021, 13:00
von kc85
Hallo Leute,

angesichts des schönen Wetters habe ich mich heute Vormittag mal gemütlich in die Sonne gesetzt und an einem RD08-Heckteil, das ich ja etwas kürzen möchte, erst mal die gewünschte Form angezeichnet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, womit ich den Schnitt am besten mache? Das ganze soll ja gerade werden und für große Probeschnitte ist leider kein Platz. Im Forum habe ich dazu leider nichts finden können.

Dremel, Flex, Stichsäge, Eisensäge, Taschenmesser, ...? Was geht? Und was klappt garantiert nicht (ist manchmal ja auch hilfreich)?

Wie sind eure Erfahrungen auf dem Gebiet?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

kc85

Re: Kotflügel kürzen/schneiden: Welche Methode?

Verfasst: So 9. Mai 2021, 13:12
von JackAss
Habe meinen vorderen koti mit der dremel bearbeitet. Dünne trennscheibe drauf und gut.
Linie sollte gut sichtbar sein. Hab dazu die Linien auf krepband aufgezeichnet

Re: Kotflügel kürzen/schneiden: Welche Methode?

Verfasst: So 9. Mai 2021, 13:25
von ra40gt
Für Kunststoff nehme ich gerne eine Schwingsäge. Da sich das Blatt nicht dreht lässt sie sich gut handhaben und führen. Und man kann sich kaum "Versägen".

Re: Kotflügel kürzen/schneiden: Welche Methode?

Verfasst: So 9. Mai 2021, 14:28
von Tolek
Je nach Kunststoffart oder Dicke , schneide ich sowas mit einem neuen !! Teppichmesser entlang einer Führungskante an .Viele Male durchfahren und manchmal biegen . Gibt ne relativ saubere Schnittkante mit gleichmässiger Linienführung .

Re: Kotflügel kürzen/schneiden: Welche Methode?

Verfasst: So 9. Mai 2021, 15:03
von dieCobra
Für Kunststoff immer feine Blätter nehmen und langsame Schnittgeschwindigkeit. Sonst schmilzt es.

Grüße
Andi

Re: Kotflügel kürzen/schneiden: Welche Methode?

Verfasst: So 9. Mai 2021, 15:38
von CCM-Marek
Kann mich da nur anschließen. Alles was sich langsam bewegt und Späne abführt geht. Ich habe auch mal eins von diesen kleinen Handkreissägeblättern 80mm oder was das ist, genutzt.
Ebenso habe ich schonmal ein altes Sägeblatt genommen und nur wenige Zähne stehen lassen. Das habe ich dann immer gezogen wie einen Zinkreisser (den ich nicht habe :) ) Ein Cuttermesser mit der oberen breiten Kante geht auch. Das macht schöne Locken. :)

Allgemein zum Bearbeiten von Originallteilen: man sieht oft wie Teile beschnitten werden und ein Lineal angelegt wurde. Das sieht meist echt mies aus, da selbst "gerade" Teile am Motorrad immer eine leicht gewölbte Linie haben. Komplett gerade Linien sehen dazu häufig krumm aus, weil das Bauteil breiter/schmaler wird und man ja häufig aus einer anderen Perspektive schaut. Einen Kotflügel würde man seitlich gerade schneiden, aber am Motorrad schaut man stets schräg von oben. Uns wenn man sich den Kotflügel von unten ansieht hat man meist andere Sorgen als die Schnittkante. :twisted:

Daher einfach mal ein Lineal an die bestehenden Teile halten und man sieht in der Regel ganz gut wie die Radien und Wölbungen sind.

Ansonsten hilft auch schwarzes Klebeband zum Abkleben und mit etwas Augenzukneifen sieht es aus als wäre das schon geschnitten. Vorausgesetzt der Kotflügel ist nicht auch schwarz. :D

Viel Spass und lass die Säge kreisen. :mrgreen:
Marek

Re: Kotflügel kürzen/schneiden: Welche Methode?

Verfasst: So 9. Mai 2021, 15:39
von Nickless
...und wenn die ,,Trennung " vollzogen ist, die Schnittkante mit einer Ziehklinge bearbeiten, damit es ordentlich aussieht

Re: Kotflügel kürzen/schneiden: Welche Methode?

Verfasst: So 9. Mai 2021, 19:45
von kc85
Danke für die Tipps. Ich werde mich morgen mal dran machen.

kc85