Seite 3 von 7

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: So 30. Mai 2021, 20:43
von RD06
Okay, falls die defekte Pumpe dann übrig ist und Du sie los werden willst, ich hätte Interesse.

Gruß RD

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 08:29
von ghostrider-nx
"neue" pumpe ist da, sieht soweit sehr gut aus, nur hat sie anscheinend schon einmal einen Metallspan gefressen.

Bild



ist mit mega zoom fotografiert, ist nicht erhöht, der "rotor" hat keine Beschädigung. Verschleiss ist sehr gering.

Ich sehe das ehr als unkritisch, was meint ihr dazu?

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 09:27
von Andreas_NRW
Das könnte auch einfach ein Lunker im Guß sein.

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 09:29
von ghostrider-nx
hmm stimmt, jetzt wo du es sagst ja könnte es auch sein

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 09:30
von dieCobra
Ist schon merkwürdig die Macke.
Wenn ein Span gefressen wurde gibt es normaler weise eine umlaufende Rille.

Grüße
Andi

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 09:31
von ghostrider-nx
eigentlich ja, dann ist es wohl wirklich ein Fertigungsfehler

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 09:54
von langer
Andreas_NRW hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 09:27 Das könnte auch einfach ein Lunker im Guß sein.
Genau das.
In der grösse an dieser Stelle aber nicht relevant.

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 09:56
von ghostrider-nx
Eins noch die "grossen Rotoren" haben ja eine "ölbohrung" auf einer seite die Zeigt ja immer nach aussen. Soweit korrekt?

Also Quasi in den Deckel

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 09:57
von langer
Bilder Bitte

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 10:03
von ghostrider-nx
Bild

die bohrung im Rotor mein ich

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 10:17
von langer
Keine Ölbohrung, nur eine "Markierung".
Die Rotoren ansich sind absolut symmetrisch. Es wäre bei der Erstmontage völlig egal wir rum sie eingelegt werden.
Wenn sie aber eine Weile gelaufen sind (und die Pumpe nicht überholt wurde) sollten sie im besten Fall
(da geht es einzig nur um die Spiegelung der schon entstandenen radial umlaufenden "Schleifspuren") wieder ihre ursprüngliche Position ihrer Seiten einnehmen.

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 10:24
von ghostrider-nx
ok waren bei mir beide richtung aussenseite, dann bau ich sie so wieder ein

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 10:27
von langer
Das ist glaub auch der Werkszustand.
Wollte damit nur sagen das die Rotoren nicht asymmetrisch sind, es also "nicht schlimm" wäre, wenn die ab Werk andersrum eingebaut worden wären.

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 10:35
von Andreas_NRW
Die beiden Aussenrotoren gehören mit der Körnermarkierung zum jeweiligen Pumpengehäusedeckel eingesetzt. (Quelle WHB)

und vor dem Einbau die Pumpenkammern mit Öl befüllen, macht Die die Inbetriebnahme des Ölkreislauf leichter.

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 10:43
von ghostrider-nx
Danke ja befüllen hatte ich auch vor. Ich wollte einfach an der rückseite ölrein kippen und pumpe drehen und nachfüllen bis vorne rausläuft.

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 10:43
von langer
Ist ein bisschen inkonsequent, dass es die Markierungen nur auf den Aussenrotoren gibt.
Die Paarung Innen zu Aussenrotor, bzw. diese nach einer Zerlegung wieder einzuhalten wäre eigentlich wichtiger.

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 16:24
von ghostrider-nx
hallo gerade sind die neuen oringe gekommen sitzt bei euch der Oring richtung Ölfilter auch so "locker" in der Frührung? grüsse

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 19:43
von langer
ghostrider-nx hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 16:24 ...der Oring richtung Ölfilter auch so "locker" in der Frührung?...
Wie meinst das genau ?
Die dicke (Stärke) des O-Ring ?

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 19:53
von RD06
ghostrider-nx hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 16:24 hallo gerade sind die neuen oringe gekommen sitzt bei euch der Oring richtung Ölfilter auch so "locker" in der Frührung? grüsse
Ja, die Vertiefung im Deckel hat Ø14mm und der Oring nur 13,4mm AußenØ
Dafür sind Hülse außen und Oring innen gleich.

Hab noch was gefunden zur Ölpumpe.

Gruß RD
Honda_OELPUMPE..jpg

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 20:05
von langer
RD06 hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 19:53 ...Ja, die Vertiefung im Deckel hat... und der Oring nur...
Korrekt erkannt. Ein ewiges Ärgernis.
Hat mich so genervt das ich mir dickere O-Ringe besorgt hatte.
Seitdem nie wieder nässen am Deckel. Zuvor andauernd. Auch mit ori. neuen Ringen.
Der jetzige ist ohne erneuert worden zu sein min seit 20 Ölwechseln drinnen... und immer wieder drinnen...

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 20:18
von dieCobra
ghostrider-nx hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 16:24 hallo gerade sind die neuen oringe gekommen sitzt bei euch der Oring richtung Ölfilter auch so "locker" in der Frührung? grüsse
Du meinst bestimmt die Verbindung zwischen Ölpumpe und Gehäusedeckel.
Mit dem kleinen Alurohr und O- Ring.
Ist das auch die gleiche Pumpe, die vorher drin war? Da gibt es Unterschiede von Pumpe zum Deckel. Ne 96er Pumpe passt nicht in den Deckel von ner 88er und 93er.
Ich glaube habe ich schon geschrieben.
Das Alurohr mit dem O-Ring setzte cih mit Notlaufpaste ein, damit das nicht herausfällt.

Grüße
Andi

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 20:22
von RD06
langer hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 20:05
RD06 hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 19:53 ...Ja, die Vertiefung im Deckel hat... und der Oring nur...
Korrekt erkannt. Ein ewiges Ärgernis.
Hat mich so genervt das ich mir dickere O-Ringe besorgt hatte.
Seitdem nie wieder nässen am Deckel. Zuvor andauernd. Auch mit ori. neuen Ringen.
Der jetzige ist ohne erneuert worden zu sein min seit 20 Ölwechseln drinnen... und immer wieder drinnen...
...sprechen wir vom gleichen Oring ?

Ich dachte es ist der Oring (9,6x1,9) zwischen Pumpe und Seitendeckel gemeint, da "Richtung Ölfilter" zu lesen war.
Dein Beitrag klingt für mich nach dem großen Oring im Ölfilterdeckel ?

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 20:29
von ghostrider-nx
dieCobra hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 20:18
ghostrider-nx hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 16:24 hallo gerade sind die neuen oringe gekommen sitzt bei euch der Oring richtung Ölfilter auch so "locker" in der Frührung? grüsse
Du meinst bestimmt die Verbindung zwischen Ölpumpe und Gehäusedeckel.
Mit dem kleinen Alurohr und O- Ring.
Ist das auch die gleiche Pumpe, die vorher drin war? Da gibt es Unterschiede von Pumpe zum Deckel. Ne 96er Pumpe passt nicht in den Deckel von ner 88er und 93er.
Ich glaube habe ich schon geschrieben.
Das Alurohr mit dem O-Ring setzte cih mit Notlaufpaste ein, damit das nicht herausfällt.

Grüße
Andi
Genau den meine ich

Diese Aluhülse soll ja mit einem 9.8 x 1.9 abgedichtet werden. Diesen habe ich mir auch bestellt (nicht bei Honda sondern bei einem Oring Versand).

Aber der alte war plattgedrückt quasi ein Quadring und dieser füllt die Nut exakt aus.

Darum meine Frage ob sich das noch "gibt" oder ob da etwas falsch ist

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 20:30
von ghostrider-nx
p.s was ist notlaufpaste ???????

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 20:46
von RD06
dieCobra hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 20:18
ghostrider-nx hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 16:24 hallo gerade sind die neuen oringe gekommen sitzt bei euch der Oring richtung Ölfilter auch so "locker" in der Frührung? grüsse
Du meinst bestimmt die Verbindung zwischen Ölpumpe und Gehäusedeckel.
Mit dem kleinen Alurohr und O- Ring.
Ist das auch die gleiche Pumpe, die vorher drin war? Da gibt es Unterschiede von Pumpe zum Deckel. Ne 96er Pumpe passt nicht in den Deckel von ner 88er und 93er.
Ich glaube habe ich schon geschrieben.
Das Alurohr mit dem O-Ring setzte cih mit Notlaufpaste ein, damit das nicht herausfällt.

Grüße
Andi
Der Unterschied beträgt 3mm, da die neue Pumpe einen breiteren Rotor bekommen hat.
Um diese 3mm ist natürlich auch der Deckel kürzer.
Mit einem Adapter lässt sich aber zumindest in eine Richtung mischen. :)
20200102_143644.jpg



20200102_160554.jpg