Wiedermal Zündprobleme - NX500 BJ91
Verfasst: Do 12. Aug 2021, 08:13
Hallo,
zu allererst möchte ich meine Begeisterung für dieses Forum loswerden.
Ich lese seit Wochen hier mit und finde es beeindrucken wie lange und konsitent die Community hier bei Problemen unterstützt.
Leider muss ich das ständige Thema Zündprobleme wieder anschneiden und bräuchte dringen eure Hilfe.
Zur Vorgeschichte: Ich besitze seit knapp 20 Jahren eine NX500 BJ91 (Österreich). Die letzten Jahre ist sie im Schuppen vergammelt.
Heuer habe ich mir als Projekt vorgenommen sie zu restaurieren.
Im Rahmen der ganzen Arbeiten war ich mehrmals hier im Forum und habe einige Threads gelesen.
Unter anderem bin ich über einiges zum Thema Zündprobleme gestoplert.
Eigentlich hatte ich meine Domi einfach für ein zickiges Moped gehalten - besonders weil schon einige Mechaniker dran waren und keiner meine Probleme beheben konnte.
Ich habe mir trotzdem ein Herz gefasst und auch versucht an der Zündung zu arbeiten.
Hier ist die Kurzfassung was ich bis jetzt getan habe:
- Zündkerze gegen neue Iridium Kerze getauscht
- Neue Batterie verbaut (wird natürlich immer wieder geladen)
- Widerstand im Kezenstecker gegen Kupferdraht ausgetauscht
- Neues Zündkabel verbaut
- Neue grüne CDI gekauft (mir ist der Unterschied zwischen den CDIs bewusst)
- Weiße CDI nachgelötet
- Killswitch zerlegt und gereinigt
Den Zündfunken habe ich dabei immer wieder mit einem Funkentester überprüft.
Zu Beginn hatte ich einen sehr schwachen Funken der nur beim Drücken und Auslassen des Startknopfes kam.
Nach all diesen Aktionen hatte ich einen starken, konstanen Funken.
Also hab ich das Moped freudig wieder zusammengebaut. Der Vorbesitzer hatte die CDI unter den Tank verlegt und mich war nicht bewusst, dass das nicht die Originalposition ist.
Der Tank hat aber anscheinend so viel Druck ausgeübt, dass mir der Zündfunke wieder abhanden gekommen ist.
Ich habe beschlossen die CDI zu verlgen. Also habe ich die Kabel der CDI verlängert (gelötet und Schrumpschlauch drüber).
Zu meinem Entsetzen habe ich jetzt garkeinen Zündfunken mehr (auch mit der neuen grünen CDI nicht).
Die Kabel habe ich alle einezeln verlötet (also keine Verwechslung möglich) und alle haben ordentlich Durchgang.
Momentan bin ich gefrustet und ratlos. Ich wäre für Tips bei der Fehlersuche sehr dankbar.
Besonders für klare Hinweise, wie ich welche Teile der Zündung messen kann und welche Werte ich zu erwarten hätte.
Vielen Dank im Vorraus und Entschuldigung für diese Textwand.
zu allererst möchte ich meine Begeisterung für dieses Forum loswerden.
Ich lese seit Wochen hier mit und finde es beeindrucken wie lange und konsitent die Community hier bei Problemen unterstützt.
Leider muss ich das ständige Thema Zündprobleme wieder anschneiden und bräuchte dringen eure Hilfe.
Zur Vorgeschichte: Ich besitze seit knapp 20 Jahren eine NX500 BJ91 (Österreich). Die letzten Jahre ist sie im Schuppen vergammelt.
Heuer habe ich mir als Projekt vorgenommen sie zu restaurieren.
Im Rahmen der ganzen Arbeiten war ich mehrmals hier im Forum und habe einige Threads gelesen.
Unter anderem bin ich über einiges zum Thema Zündprobleme gestoplert.
Eigentlich hatte ich meine Domi einfach für ein zickiges Moped gehalten - besonders weil schon einige Mechaniker dran waren und keiner meine Probleme beheben konnte.
Ich habe mir trotzdem ein Herz gefasst und auch versucht an der Zündung zu arbeiten.
Hier ist die Kurzfassung was ich bis jetzt getan habe:
- Zündkerze gegen neue Iridium Kerze getauscht
- Neue Batterie verbaut (wird natürlich immer wieder geladen)
- Widerstand im Kezenstecker gegen Kupferdraht ausgetauscht
- Neues Zündkabel verbaut
- Neue grüne CDI gekauft (mir ist der Unterschied zwischen den CDIs bewusst)
- Weiße CDI nachgelötet
- Killswitch zerlegt und gereinigt
Den Zündfunken habe ich dabei immer wieder mit einem Funkentester überprüft.
Zu Beginn hatte ich einen sehr schwachen Funken der nur beim Drücken und Auslassen des Startknopfes kam.
Nach all diesen Aktionen hatte ich einen starken, konstanen Funken.
Also hab ich das Moped freudig wieder zusammengebaut. Der Vorbesitzer hatte die CDI unter den Tank verlegt und mich war nicht bewusst, dass das nicht die Originalposition ist.
Der Tank hat aber anscheinend so viel Druck ausgeübt, dass mir der Zündfunke wieder abhanden gekommen ist.
Ich habe beschlossen die CDI zu verlgen. Also habe ich die Kabel der CDI verlängert (gelötet und Schrumpschlauch drüber).
Zu meinem Entsetzen habe ich jetzt garkeinen Zündfunken mehr (auch mit der neuen grünen CDI nicht).
Die Kabel habe ich alle einezeln verlötet (also keine Verwechslung möglich) und alle haben ordentlich Durchgang.
Momentan bin ich gefrustet und ratlos. Ich wäre für Tips bei der Fehlersuche sehr dankbar.
Besonders für klare Hinweise, wie ich welche Teile der Zündung messen kann und welche Werte ich zu erwarten hätte.
Vielen Dank im Vorraus und Entschuldigung für diese Textwand.