Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Zündspule (Replika) - Anschluss?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Klaks
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Okt 2021, 13:04
Kontaktdaten:

Zündspule (Replika) - Anschluss?

Beitrag von Klaks »

Moin,
kann mir jemand was zu folgendem Thema sagen - ich habe hier eine Tourmax Zündspule, die als Replika des Originals angegeben wird. Jedoch hat diese nur einen Anschluss (Flachstecker). Die RD09 hat aber 2 Flachsteckeranschlüsse (schwarz-weiss/blau-grün). Im Diagramm der Zündung ist nicht ersichtlich, wie genau die Belegung ist. Kann hier jemand helfen?
Gruß!
Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 564
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Zündspule (Replika) - Anschluss?

Beitrag von LC4_66 »

Vermutlich wird die MAsse über den Metallkern geholt. Aber verrate uns doch einfach mal den genauen Typ der Zündspule.
Gruß

Hans-Jürgen

Verfasser
Klaks
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Okt 2021, 13:04
Kontaktdaten:

Re: Zündspule (Replika) - Anschluss?

Beitrag von Klaks »

slrcdi.JPG
slrcdi.JPG (123.42 KiB) 739 mal betrachtet
https://www.ebay.de/itm/115287257061?ha ... Swh5RiKbxF

(da ist eine Liste, wo sie als kompatibel für SLR steht)

Heißt schwarz/weiß auf den Anschluss, das andere auf den Kern?
Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 564
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Zündspule (Replika) - Anschluss?

Beitrag von LC4_66 »

Da ich nicht sagen kann was die Zündelektronik macht, würde ich es nicht probieren. Eine passende Zündspule ist billiger wie die Elektronik. Aber vielleicht weis jemand anderes mehr.
Gruß

Hans-Jürgen

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Zündspule (Replika) - Anschluss?

Beitrag von Tolek »

Klaks hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 21:50 slrcdi.JPG

https://www.ebay.de/itm/115287257061?ha ... Swh5RiKbxF

(da ist eine Liste, wo sie als kompatibel für SLR steht)

Heißt schwarz/weiß auf den Anschluss, das andere auf den Kern?
"
Da BL / W quasi direkt plus hat (nur unterbrochen von den Schliesskontakten der Zündungsschalter) ,muß Bu Y2 über das "ignition control module" zum Zündzeitpunkt getaktet werden .Also würde deine Zündspule für diesen Schaltplan nicht funktionieren.

Verfasser
Klaks
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Okt 2021, 13:04
Kontaktdaten:

Re: Zündspule (Replika) - Anschluss?

Beitrag von Klaks »

Das habe ich befürchtet. Die Zündung (und Spule) bei der Dominator ist auch anders, eher so wie bei dieser Spule. Dann brauch ich eine mit 2 Anschlüsse (+/-). Schon doof, wenn einem das falsche angedreht wird.

RD06

Re: Zündspule (Replika) - Anschluss?

Beitrag von RD06 »

Klaks hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 19:06 Das habe ich befürchtet. Die Zündung (und Spule) bei der Dominator ist auch anders, eher so wie bei dieser Spule. Dann brauch ich eine mit 2 Anschlüsse (+/-). Schon doof, wenn einem das falsche angedreht wird.
Ich würde zur Sicherheit auch nach einer anderen Zündspule suchen.
Bezüglich Dominator - Meine SLR läuft mit dem Kabelbaum und natürlich auch der CDI einer Dominator. Der verbauten SLR-Zündspule macht das nichts aus.

SLR-Zündspule.jpg
Antworten