Seite 1 von 1

Ölstand zu hoch - Problem?

Verfasst: So 3. Jul 2022, 09:54
von d-nnis
Hallo allerseits,

nach dem Ölwechsel habe ich scheinbar zu viel Öl eingefüllt. Der Ölstand ist laut Messstab etwa 1cm über der Max-Markierung. Das habe ich mehrfach gemessen. Motor ein paar Minuten laufen lassen, ausschalten, Messtab rausdrehen und bei aufrechtem Stand reinhalten, ohne ihn wieder reinzudrehen.

Ist 1cm bei der Domi ein Problem?
Besser absaugen oder ist das noch in Ordnung?

Domi RD02 Bj. 88

Re: Ölstand zu hoch - Problem?

Verfasst: So 3. Jul 2022, 11:19
von Sechsundvierzig
Ich würd mich da nicht so verrückt machen, aber auf der anderen Seite kannst du das Öl doch auch gut absaugen.
Saugs ab ums Gewissen zu beruhigen ;-)

Liebe Grüße,
Sechsundvierzig

Re: Ölstand zu hoch - Problem?

Verfasst: So 3. Jul 2022, 16:00
von langer
d-nnis hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 09:54 ...Ölstand ist laut Messstab etwa 1cm über der Max-Markierung...
Sofern bei deiner die Umverteilung noch funktioniert (sprich der Sumpfstand von der Sumpfpumpe immer schön korrekt gehalten werden kann)
ist ein cm mehr im Rahmentank gar kein Problem.

Sollte allerdings dein Sumpfstand schon zu hoch sein (das solltest du unbedingt geprüft haben),
käme dies im Fahrbetrieb in manchen Situationen noch zum jetzigen Rahmenstand "hinzu".
In dem Fall könnte es deutlich zu viel werden.

Re: Ölstand zu hoch - Problem?

Verfasst: So 3. Jul 2022, 21:29
von dieCobra
d-nnis hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 09:54 Hallo allerseits,

nach dem Ölwechsel habe ich scheinbar zu viel Öl eingefüllt.
Gerade bei Ölwechsel sollte man schon sicher sein, wieviel man einfüllt.
Ist es genau 2- 2,1 L und der Ölstand ist drüber, ist es OK.
Natürlich die Messung dann nach gutem Warmfahren, so ab 30 km. Abstellen, nach ein paar Minuten messen, nächsten Tag nochmals kalt messen vor der Fahrt.
Sollte fast identisch sein.
Ansonsten........ Wiederholung des Ölwechsels. :?

Grüße
Andi

Re: Ölstand zu hoch - Problem?

Verfasst: So 3. Jul 2022, 21:42
von Tolek
Insgesamt ist diese ganze Meßerei Kagge und nervig . Bei allen Trockensumpfschmierungen .Bei meiner GG auch .Hab deshalb an beide einen Ölstandskontrollschlauch montiert auf verschiedene Art .Ist ja auch schon öfter in diesem und anderen Foren beschrieben worden .So entfällt wenigstens das lästige aufschrauben und Ölabwischen .Ist also auch schnellmal bei einer Fahrpause erledigt .

Re: Ölstand zu hoch - Problem?

Verfasst: Mo 4. Jul 2022, 07:09
von d-nnis
Vielen Dank für die Antworten!

Nach einer längeren Fahrt scheint der Ölstand jetzt doch in Ordnung zu sein.
Der Stand im Sumpf ist auch in Ordnung.