Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Verkleidung reparieren - Plastik

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Mr.Siegal
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Okt 2019, 22:22
Wohnort: NRW
Motorrad: Rd02 Bj 1991
Kontaktdaten:

Verkleidung reparieren - Plastik

Beitrag von Mr.Siegal »

Hi zusammen,

Diese Laschen sind auf beiden Seiten kaputt, somit ist das Teil gerade unbrauchbar. Was ist der beste weg diese Laschen zu reparieren? Mit welchem Material würdet ihr da arbeiten?
WhatsApp Image 2022-08-10 at 10.13.11.jpeg
WhatsApp Image 2022-08-10 at 10.13.11.jpeg (196.25 KiB) 693 mal betrachtet
Danke!
Tilman
Benutzeravatar

erginox
Domi-Fan
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 11:17
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung reparieren - Plastik

Beitrag von erginox »

Ich habe mir mit dem 3D Drucker eine Lasche nachgedruckt und diese dann entsprechend zugeschnitten und angeklebt. Da ich kein ABS hatte, hab ich PETG genommen. Hält aber auch.

Wenn Bedarf besteht kann ich dir das Teil gegen Versandkostenübernahme zusenden :)

VG Lucas
Dateianhänge
Lasche.jpg
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung reparieren - Plastik

Beitrag von steffen »

Das Teil hält auch ohne diese Laschen, sofern die großen Verkleidungsteile links und rechts davon gut sitzen. Dann kann man das Frontgitter einfach dazwischen klemmen. Fällt auch nicht heraus.
Voraussetzung ist, dass die großen Verkleidungsteile an allen Haltepunkten korrekt festgeschraubt sind.

Gruß,
Steffen

NicOL
Domi-Fan
Beiträge: 41
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 11:18
Wohnort: Norden
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung reparieren - Plastik

Beitrag von NicOL »

Moin,

ich habe bei solchen Reparaturen mit ABS Platten oder Sticks (beides eBay oder Amazon oder sonstwo her) gearbeitet und diese mit nem normalen Elektro Lötkolben (grob 20 Watt) angebracht. Anschließend mit nem Dremel oder so zurecht schleifen/fräsen. Beim Verbinden oder Einfügen der neuen ABS-Teile immer auf die Lackentfernung in den entsprechenden Bereichen der alten Teile achten. Sonst verbinden sich die Schichten nicht, da sich der Lack dazwischen legt und ihr wieder von vorn anfangen müsst. (Ratet mal woher ich das weiß :roll:…)
Viele Grüße!
Nico
Benutzeravatar

Verfasser
Mr.Siegal
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Okt 2019, 22:22
Wohnort: NRW
Motorrad: Rd02 Bj 1991
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung reparieren - Plastik

Beitrag von Mr.Siegal »

Danke für die Antworten! Ich habe mittlerweile 2 Unterlegscheiben aus Plastik (schien mir einfacher als den custom 3d druck, aber danke fürs Angebot! :)) aufgeklebt und es scheint zu halten.
Antworten