Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

SLR650 Scrambler-Umbau

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
RD06

SLR650 Scrambler-Umbau

Beitrag von RD06 »

Hallo,

nachdem mein Umbau nun fertig und zugelassen ist will ich ihn hier kurz vorstellen.
Eigentlich ist es ja mehr eine Sonderanfertigung, da das Bike aus den Einzelteilen von 4 RFVC Hondas entstanden ist.
Die Basis bildet der Rahmen einer 96er SLR650, von der auch die Schwinge ist.
Von einer FMX650 stammen Motor, Gabel, Lenker, Felgen, Federbein und die Fußrastenhalter, die gekürzt wurden.
Die gesamte Elektrik inklusive CDI hab ich von der NX650 genommen.
Auch Bremssättel und Lenkerarmaturen sind von der RD08.
Für mehr Lebendigkeit hat der FMX Motor die Nockenwelle und den Impulsgeber einer XR600 bekommen.
Die Motorgehäuseentlüftung der XR600 hat sich auch angeboten, da sie keinen Sammelbehälter hat.
Auch von einer Honda stammt der Tank, diesen hat eine XL250S gespendet.
Er musste aber etwas bearbeitet werden, damit die Ventilkappen und der Vergaser genügend Platz haben.
Der verbaute Vergaser ist ein Mikuni TM40, da er sich besser abstimmen lässt und auch weniger Platz braucht als der Originale.
Eigenanfertigungen sind der verschraubte Heckrahmen, der Kennzeichenhalter, die Fußrasten, der Krümmer, der Luftfilterkasten und noch ein paar Kleinigkeiten.
Anfangs war geplant die Vollabnahme für das Motorrad inklusive einer Geräuschmessung zu machen, zwecks der Eintragung des Zubehörauspuff in Verbindung mit einem offenen Luftfilter.
Mein TÜV-Prüfer sollte aber Recht behalten, als er zu Beginn sagte, dass die Aufgabe, die im Fahrzeugschein eingetragenen 79dB Fahrgeräusch zu erreichen, sehr sportlich ist.
Obwohl ich einigen Aufwand mit dem Bau von dB-Killern betrieben habe, bin ich nicht unter 83dB gekommen.
Motorräder der 80er Jahre haben meist 85-86dB Fahrgeräusch im Schein stehen, was die Sache bei denen einfacher macht. Deshalb werden diese Modelle auch eher für Umbauten genommen.
Am Ende habe ich einen GPR Endtopf mit ABE in Verbindung mit originalen Luftfilter (wurde auf's wesentliche verkleinert) verbaut und bin damit die Geräuschmessung umgangen.
Die ganze Abnahme hat keine 400,- € gekostet und so wie das Bike jetzt da steht bin ich sehr zufrieden.

Gruß RD

SLR-01.jpg
SLR-02.jpg
SLR-07.jpg
SLR-12.jpg
SLR-17.jpg
SLR-20.jpg
SLR-22.jpg
Zuletzt geändert von RD06 am Fr 26. Aug 2022, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: SLR650 Scrambler-Umbau

Beitrag von dodderer »

Schönes und interessantes Spielzeug :!:
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: SLR650 Scrambler-Umbau

Beitrag von Hogi »

Meine Hochachtung für diese Arbeit.
Einfach Klasse!!
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!

Gockel500
Domi-Fahrer
Beiträge: 226
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
Wohnort: Steiermark
Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Kontaktdaten:

Re: SLR650 Scrambler-Umbau

Beitrag von Gockel500 »

Das Kennzeichen da hinterm Hinterrad ist nicht mein Fall aber der Rest ist superklass! Tolles Unikat mit vielen inneren Werten :-)
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: SLR650 Scrambler-Umbau

Beitrag von Büds »

Ja, Daumen hoch. Sehr schöner Umbau.
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: SLR650 Scrambler-Umbau

Beitrag von Gurke650 »

Gelungen!

Daumen hoch für Design und Arbeit!
I like my coffee as I like my metal.

Lehrling
Domi-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Do 18. Mär 2021, 16:52
Kontaktdaten:

Re: SLR650 Scrambler-Umbau

Beitrag von Lehrling »

Hi, sehr geile Arbeit, top top.
Könntest du mir mal einen Link zum Endtopf zukommen lassen? :roll:
Deine Lösung für den Luftfilterkasten finde ich sehr gut, ist die Basis der originale Luftfilterkasten der NX650?
Hast du da vielleicht ein paar mehr Detailaufnahmen von?

LG

Verfasser
RD06

Re: SLR650 Scrambler-Umbau

Beitrag von RD06 »

Danke für die Antworten, freut mich dass mein Umbau nicht nur mir gefällt.
Gockel500 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 20:01 Das Kennzeichen da hinterm Hinterrad ist nicht mein Fall aber der Rest ist superklass! Tolles Unikat mit vielen inneren Werten :-)
Bezüglich Kennzeichenhalter habe ich lange überlegt, aber der deutsche Staat gibt da klare Regeln vor.
Oben hinter der Sitzbank wäre es nur mit *Bürzel* umsetzbar gewesen, wollte aber keinen.
Mit einem seitlichen Kennzeichen konnte ich mich auch nicht anfreunden, also blieb nur die Variante am Hinterrad.
Am liebtsten hätte ich ein kleines Kennzeichen ähnlich den 125ern am Ende der Sitzbank verbaut, aber Deutschland ist zu blöd für kleine Kennzeichen.
Lehrling hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 17:35 Könntest du mir mal einen Link zum Endtopf zukommen lassen? :roll:
Deine Lösung für den Luftfilterkasten finde ich sehr gut, ist die Basis der originale Luftfilterkasten der NX650?
Hast du da vielleicht ein paar mehr Detailaufnahmen von?
Wie im "wer kam wie durch den TÜV" Thread schon beschrieben ist die Sache mit dem Endtopf nicht so einfach.
Leider bekam ich für meine SLR von G.P.R. nur eine ABE auf den Furore Endtopf, der eigentlich für die Dominator bestimmt ist.
Verbaut ist derzeit ein Powercone, da er besser zum Bike passt.
Eine e-nummer haben beide und auch die Lautstärke ist gleich, aber eine ABE gibt's leider nur auf den einen und dieser ist dann von der Geräuschmessung befreit.

Der Luftfilterkasten ist komplett Eigenbau und aus dem 3D-Drucker.
In ihm ist die CDI, die LiFePo Batterie von CS und der originale Luftfilter untergebracht.
Den originalen Luftfilter habe ich aber auf das wesentliche verkleinert.
Ohne originalen Luftfilter ist in Deutschland immer eine Geräuschmessung nötig. ;)

Lufikastern-1.jpg
Lufikasten-2.jpg

Verfasser
RD06

Re: SLR650 Scrambler-Umbau

Beitrag von RD06 »

Heute schnell ein Bild nach der Pinkelpause gemacht, war vermutlich die letzte Ausfahrt bevor das Saisonkennzeichen abläuft. :cry:
20221023.jpg
Antworten