Seite 1 von 1

Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Verfasst: Do 29. Sep 2022, 22:21
von Barniebutsch
Hier zur Info für alle Interessierten: In zwei Wochen findet das Finale der Enduro-WM in Zschopau statt, vom 14. bis 16. Oktober 2022.
Ich bin auf jeden Fall dort, allerdings "nur" mit dem Auto, anders bekomme ich die Krücken nicht transportiert.

Hier für den Appetit, einfach mal die Foto's durchklicken. Im ersten Link, Startseite, unten. Hoffentlich gibts noch viel Regen. Also richtig viel.

https://www.rundumzschopau.de/

https://de-de.facebook.com/RundumZschopau/

Vielleicht sieht man den ein oder anderen. Für die Kultur-Interessierten: Es gibt auch ein neues Enduro-Museum in der Stadt.
Man kann sich auch manches für's nächste Enduro-Training abschauen. :?

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Verfasst: Di 11. Okt 2022, 22:10
von Barniebutsch
Habe mal versucht, etwas über die Strecke zu recherchieren. Es sieht so aus, als ob die Strecke dieses Jahr keine 80 km pro Runde lang sein wird. Leider. Und auch der erhoffte Regen ist bisher ausgeblieben. Das machts für die Fahrer dann doch relativ leicht.

Gegenüber der Strecke von 2018 sind einige Highlights diesmal nicht dabei: Weber-Hang, Steilauffahrt in Weißbach, Steilauffahrt in Gelenau, Crossstrecke Weißbach, WP im Steinbruch Venusberg, WP in der Nähe von Börnichen. Bleibt nur zu hoffen, daß letztlich im Programmheft eine andere Strecke steht als im Netz, und sich die Info's im Netz als veraltet erweisen. Werbeplakate hängen auch nirgends aus.

Wer sich orientieren will: Im ersten Beitrag auf den ersten Link gehen, dann ganz oben auf der Seite auf Enduro-GP klicken, und dann unter der großen Nummer 4 auf Google-Maps-Karte klicken. Da sind wahrscheinlich alle diesjährigen interessanten Punkte der Strecke aufgeführt, ebenso die für die Anfahrt wichtigen Straßensperrungen und Parkplätze.
Gesperrt ist auch die Straße von Grünhainichen nach Borstendorf zwischen Feuerwerksland und Bahnhof Grünhainichen-Borstendorf neben der Flöha.

Noch was am Rand: Manuel Lettenbichler ist 2022 Hard-Enduro-Weltmeister geworden!!! Hier ein Link vom letzten Rennen.
https://www.speedweek.com/extremenduro/ ... ights.html

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Verfasst: Mi 12. Okt 2022, 00:23
von Enola Gay
Hallo Bernd;

wie geht es Dir gesundheitlich ?
Wenn man deinen Beitrag so liest, dann hast Du deinen 'Knaller' beim Domi-Treffen weggesteckt, wie einen nassen Waschlappen ! ? !
Ich hoffe, Dir geht es wirklich Gut - und es bleibt nichts zurück (!)
Alles Gute für die Zukunft;

mfG. Herbert

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Verfasst: Mi 12. Okt 2022, 13:18
von RFVC Aktivist
Ich habe mal aus Neugier das Videos angeschaut. Ich etwas enttäuscht. Da war keine einzige Domi am Start. :lol:

Aber die Jungs sind ALLE wahnsinnig! Der Hammer was die leisten. Das ist körperlich wie auch fahrtechnisch extrem. Hut ab!

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Verfasst: Do 13. Okt 2022, 22:23
von Barniebutsch
Ja, das Extreme-Enduro ist schon der Wahnsinn. Alle zwei Jahre habe ich so eine Veranstaltung quasi vor der Haustür, das Getzen-Rodeo. Mit den gleichen verrückten Fahrern, war schon zweimal WM-Lauf. Da sind dann im Regelfall etwa 15 000 Zuschauer. Außer 2021, da waren wegen Corona nur 5000 Zuschauer erlaubt.

Was meine Gesundheit angeht, ja, es könnte besser laufen. Ich lerne gerade wieder laufen. Habe seit drei Wochen grünes Licht vom Arzt, kann die linke Hüfte wieder anfangen zu belasten. Langsam, denn es kann immer noch zu einer Negrose kommen, wenn ich übertreibe. Zu einer Reizung/Entzündung sowieso. Der Aktionsradius vom linken Bein ist immer noch sehr eingeschränkt, die Kapsel wird schon fest. Deswegen wird die jetzt manuell behandelt, und damit ich das überstehe, braucht es ein Stück Holz.
Morgen bekomme ich im Mund wieder Fäden gezogen, der zweite gebrochene Zahn wurde rausoperiert. War leider auch nicht mehr zu retten. Der Kiefer hat nach ungefähr zehn Wochen wieder die alte Position gefunden. Ansonsten bin fast schon wieder für Unsinn zu gebrauchen. Und ja, irgendwas wird wohl zurück bleiben.
Will nicht jammern, für einen rechtwinkligen Einschlag ins Auto mit noch etwa 70 km/h Restgeschwindigkeit ist doch alles recht glimpflich abgegangen.

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Verfasst: Fr 14. Okt 2022, 21:25
von HCH-BJ 1
Hallo Bernd, bin froh, dass es bei Dir nach dem "Einschlag" wieder, wenn auch in kleinen Schritten, nach oben geht. Hoffe Du kannst nach Zschopau und ein bißchen zuschauen, auch wenn tatsächlich so wie Du schreibst doch einige der Highlights in der Streckenführung fehlen. Alles was Du aufgezählt hast wecken sofort Erinnerungen an meine Besuche in Zschopau zur Classic und zur Rund um Zschopau. Highlight war 2012 - auch schon wieder 10 Jahre her - die Internationale 6 Tage Fahrt. Hast mir ganz schön den Mund wässrig gemacht, aber die letzten Jahre hat es nie gepasst. Aber das wird schon mal wieder. Weiterhin gute Besserung. Jochen

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Verfasst: Fr 14. Okt 2022, 22:19
von Barniebutsch
Gestern kam im Fernsehen, daß eine Runde dieses Jahr nur ca. 58 km lang ist, dafür werden 4 Runden gefahren.

Habe heute bei verschiedenen Leuten diesbezüglich mal nachgefragt. Und es kam heraus, daß sich einige Fahrer vor 4 Jahren darüber beschwert hätten, die Strecke sei zu schwer.

Wer nur Straßenetappen und kein Gelände zwischen den Crossprüfungen gewohnt ist, und mit richtigem Gelände nicht klar kommt, soll doch bitte zu Hause bleiben. Meine Meinung.

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Verfasst: So 16. Okt 2022, 21:32
von Barniebutsch
So, der Enduro-GP ist Geschichte. Eigentlich wollte ich an beiden Tagen in den Busch, doch letztlich ist es beim Sonnabend geblieben. Ich war beim Start, dann ich Börnichen am Schlammloch, danach am Hübler-Busch bei Waldkirchen und zuletzt an der Truschbach-WP. Von den Auto-Parkplätzen immer ein ewiger Fußmarsch, alles zusammen sind so etwa 6 km zusammen gekommen, mit Krücken. Dazu kommt, daß ich einfach mit den Stöcken nicht bis zu den interessantesten Stellen vordringen konnte. Ich habe wundgescheuerte Achseln und verdammte Schmerzen im Schulterbereich, und einfach die Schnauze voll.
War trotzdem ein schöner Tag.

Videos von der Veranstaltung finden sich im Netz. Hier ein paar Vorschläge:










Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Verfasst: Di 18. Okt 2022, 15:39
von Barniebutsch
Hier noch ein Schnappschuß vom Rande der Veranstaltung: Eine Rarität, eine echte "GS". Eben keine Massenware.
IMG_20221015_124941.jpg
IMG_20221015_124701.jpg
IMG_20221015_124625.jpg

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Verfasst: Di 18. Okt 2022, 19:14
von Tolek
Als Alp 200 Fahrer kann ich gut nachvollziehen , was mit so einer "Mühle" alles geht .Verdammt viel , teilweise mehr als mit einer modernen Sportenduro. ;)

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Verfasst: Mo 24. Okt 2022, 22:30
von Barniebutsch
Hier ist noch ein schönes Video zu sehen:


Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Verfasst: Di 25. Okt 2022, 08:32
von Hogi
Vielen Dank Barnie für die Berichte.
DIR alles Gute.
Für mich liest sich Deine Gesundheit wie ein Horrorroman.

Gruß
Hogi

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Verfasst: Mi 26. Okt 2022, 22:46
von Barniebutsch
Hier noch ein schönes Video: Was die da machen, geht grundsätzlich auch mit der Domi. :D :D :D


Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Verfasst: Sa 29. Okt 2022, 21:03
von Barniebutsch
Hier habe ich noch mehr gefunden:




Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Verfasst: So 30. Okt 2022, 08:20
von HCH-BJ 1
Hallo Bernd, vielen Dank für Deine Tipps zu Bildern und Videos zu "Rund um Zschopau". Du hast damit zwei Dinge geschafft: mein Bedauern, dass es dieses Jahr nicht geklappt hat und das feste Vorhaben irgendwann doch noch mal ins Erzgebirge zu dieser Veranstaltung zu fahren. Oder doch lieber im Juni zur Enduro-Classic. Gruß und weiterhin viel Erfolg bei Deiner "Wiederherstellung." Jochen

Re: Enduro-WM "Rund um Zschopau" 2022

Verfasst: Di 1. Nov 2022, 14:30
von Kurvenknaller50
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine tolle Berichterstattung. :P Diese Veranstaltung ist eigentlich immer in meinem Kalender eingetragen. Leider konnte ich gerade in diesem Jahr nicht hin da es eine unschöne Familiensache gab. (Aufschub war nicht möglich) Ärger...Ärger...
Ich war schon zu DDR Zeiten ein Besucher dieser Veranstaltungen in der nähe und das war eigentlich immer der Höhepunkt.
Nächstes Jahr werde ich mit Sicherheit auch wieder dort hin gehen. Es liegt ja quasi vor der Haustür. :mrgreen:
LG Falk
Gruß aus Chemnitz