Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

NX 650 lässt im Stand Öl in den Motor. Aber warum?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
TimeBandit
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:34
Wohnort: Graubünden
Motorrad: Dominator Rot
Kontaktdaten:

NX 650 lässt im Stand Öl in den Motor. Aber warum?

Beitrag von TimeBandit »

Hallo Zusammen.
Meine Dominator hat das Problem das wenn Sie steht läuft irgendwo Öl in den Brennraum. Beim Starten Verbrennt dann dieses Öl und je nach Standzeit qualmt si von 10sec bis 2 min übel weiss aus dem Auspuff. Sprich sie verbrennt dann das Öl welches in den Brennraum gelaufen ist. Der Zylinderkopf ist revidiert worden und alles neu. Die Domi lief dann auch 700 km nach der Revision Problemlos. Dann fing es an mit dem Qualmen aus dem Auspuff. Anschliessend wurden die Ventilschaftdichtungen getauscht und es war eine Zeitlang besser. Dann fing es wider an. Jeweils wurden die Originalen von Honda verbaut. Nun sieht es aus das wohl wider Öl reinläuft mit dem zweiten Satz Dichtungen. Sobald sie auf Temperatur ist alles i.O und kein Rauch. Hatte jemand das Problem auch schon?
Gruss

bandit
Domi-Freund
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Mär 2019, 13:13
Wohnort: rutsweiler
Motorrad: 92er dominator,Gsx-s 1000 f
Kontaktdaten:

Re: NX 650 lässt im Stand Öl in den Motor. Aber warum?

Beitrag von bandit »

haste mal indas rahmenrohr gesehen ob da noch öl drinn steht nach der stehzeit?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: NX 650 lässt im Stand Öl in den Motor. Aber warum?

Beitrag von dieCobra »

eigentlich macht Öl blauen Rauch.
Wie lange ist denn die Standzeit?
Und vom Rahmenrohr kann es nur in das Getriebe laufen.
Ölstand oK. Oder immer fleißig nachgefüllt bis max am Peilstab?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

RD06

Re: NX 650 lässt im Stand Öl in den Motor. Aber warum?

Beitrag von RD06 »

Das Öl kann ja nur über die Ventile oder einen Riss im Zylinderkopf in den Brennraum gelangen.
Falls es über die Ventile geschieht ist das leicht zu sehen, wenn nach einer Standzeit der Krümmer und das Ansaugrohr abmontiert werden und der Blick auf die Ventile gegeben ist.

Ich würde aber zuerst einmal vor dem Starten nach einer Standzeit die Kontrollschraube am rechten Motordeckel öffen und das Öl ablaufen lassen, falls welches kommt.
Die Maschine muss dazu aber senkrecht stehen.
Das abgelassene Öl dann in den Rahmentank schütten (falls dieser unter min), starten und schauen ob sie qualmt.
Könnte ja sein, dass nur der Ölstand im Sumpf zu hoch ist und sie deshalb qualmt.

Gruß RD
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: NX 650 lässt im Stand Öl in den Motor. Aber warum?

Beitrag von dodderer »

@dieCobra:
Wunderbar weißer Qualm nur vom Öl :mrgreen:
Kolben Guzzi.jpg
Kolben Guzzi.jpg (147.16 KiB) 481 mal betrachtet
Ansonsten wäre das auch mein Gedanke gewesen: Wie wird denn das Öl kontrolliert? Wenn es im Stillstand ohne vorherigen Motorlauf gecheckt wird, und wegen undichtem Ventil immer was nachgefüllt wird, was eben nach unten durchgesickert ist, dann kann das meiner Meinung nach zu solch einem Ölqualm kommen.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Antworten