Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Bremssattel Brembo

Plattform für Kaufgesuche von Motorrädern, Teile und alles was man zum Motorradfahren so braucht.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
ludwig
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Mär 2022, 11:55
Motorrad: Honda Dominator RD08
Honda VTR
Suzuki Bandit 1200
Ducati 750 SS
Speed Triple 955i
Kontaktdaten:

Bremssattel Brembo

Beitrag von ludwig »

Hallo,

suche für meinen Supermoto-Umbau einen Brembo - Bremssattel inkl. Halter, da ich dafür bereits einen Adapter für die größere Bremsscheibe habe, der leider in Verbindung mit meiner Nissin-Bremse nicht passt.

Bin über alle Angebote dankbar.

Gruß Ludwig
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2792
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel Brembo

Beitrag von jakobjogger »

? Das verwundert mich aber. Die Maße sind meines Wissens gleich. Die Aufnahme etc. hat sich bei der Domi nicht geändert. Ich meine mich zu entsinnen, dass ich am Adapter bei meinem Umbau damals etwas Material abgenommen habe, damit die Bremsscheibe frei und mittig lief.
Benutzeravatar

Verfasser
ludwig
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Mär 2022, 11:55
Motorrad: Honda Dominator RD08
Honda VTR
Suzuki Bandit 1200
Ducati 750 SS
Speed Triple 955i
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel Brembo

Beitrag von ludwig »

Danke für die Info, mir ist gerade eingefallen, dass der Adapter eventuell auch für einen Brembo-Sattel der SLR sein könnte. Werde noch einmal nachfragen.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2792
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel Brembo

Beitrag von jakobjogger »

Tu das Mal :-)

RD06

Re: Bremssattel Brembo

Beitrag von RD06 »

ludwig hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 20:47 Danke für die Info, mir ist gerade eingefallen, dass der Adapter eventuell auch für einen Brembo-Sattel der SLR sein könnte. Werde noch einmal nachfragen.
Das würde das "nicht passt" erklären

SLR und NX haben unterschiedlich große Bremsscheiben.
Der Abstand der Befestigungspunkte ist aber bei beiden 116mm
Das Thema Bremssattel und deren Halter ist hier schon mal behandelt worden.

viewtopic.php?f=13&t=2278&p=56116&hilit ... tel#p56116
Benutzeravatar

Verfasser
ludwig
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Mär 2022, 11:55
Motorrad: Honda Dominator RD08
Honda VTR
Suzuki Bandit 1200
Ducati 750 SS
Speed Triple 955i
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel Brembo

Beitrag von ludwig »

Habe beim Vorbesitzer noch einmal nachgefragt, der Adapter ist für eine SLR, wodurch die Sache geklärt wäre.
Werde jetzt nach einem anderen Adapter schauen, und gleich eine neue Bremsscheibe mitkaufen.

Danke euch für die Tipps, die Suche hat sich somit erledigt.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel Brembo

Beitrag von langer »

Was ist an dem SLR Adapter genau anders ?
Wenn die Lochabstände gleich sind, sind evtl. die Geometrien zu den vorhandenen Gabel-Innengewinden anders ?
Oder sind nur die Höhenmasse (spätere Flucht des Sattel zur Scheibe) anders ?

Käme der Sattel der Domi mit dem SLR Adapter zu weit raus oder wäre er zu weit drinnen ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
ludwig
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Mär 2022, 11:55
Motorrad: Honda Dominator RD08
Honda VTR
Suzuki Bandit 1200
Ducati 750 SS
Speed Triple 955i
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel Brembo

Beitrag von ludwig »

In axialer Richtung passt der Versatz. Radial wird der Dominator-Bremssattel mit dem SLR-Adapter nicht weit genug nach außen versetzt, sitzt also zu weit innen. Lochabstände sind alle identisch.

RD06

Re: Bremssattel Brembo

Beitrag von RD06 »

langer hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 18:21 Was ist an dem SLR Adapter genau anders ?
Wenn die Lochabstände gleich sind, sind evtl. die Geometrien zu den vorhandenen Gabel-Innengewinden anders ?
Oder sind nur die Höhenmasse (spätere Flucht des Sattel zur Scheibe) anders ?

Käme der Sattel der Domi mit dem SLR Adapter zu weit raus oder wäre er zu weit drinnen ?
Die SLR und die NX(RD08) haben den gleichen Brembo-Sattel, bis auf die Farbe.
Die Sattelhalter sind aber unterschiedlich wegen der verschiedenen Bremsscheiben-Durchmesser (SLR 276mm / NX 260mm)
Der Abstand der Befestigungsbohrungen (116mm) und der Abstand der Sattelaufnahme (76mm) ist gleich, zueinander gibt es aber einen Unterschied.

Gruß RD

Sattelhalter-SLR-NX.jpg
Antworten