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RD02 Reperatur

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

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Josh01
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RD02 Reperatur

Beitrag von Josh01 »

Hallo in die Runde,

Seit der Italien Tour im Herbst (siehe 1 Bild) sind ein paar Monate in die Lande gegangen, und so drängt es umso mehr endlich die Grüne wieder fit zu bekommen.
Außerdem soll sie für die Flitterwochen diesen Herbst herhalten.
Bei der Reperatur haben ich hier und da Fragen und hoffe das ihr mir auf die Sprünge helfen könnt ;)


Vorgeschichte:
Im September 2022 war ich auf Tour.
Dummerweise habe ich den Motorölstand vernachlässigt :cry: was sich dann durch ein Klackern bemerkbar gemacht hat.
Außerdem qualmt sie seitdem Weiß bis Grau aus dem rechten Auspuff.
Die Grüne ist dann bei einer normalen Stadt Ausfahrt ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten.
Sie wurde zur nächsten Honda Werkstatt abgeschleppt hat dort eine neue Zündkerze und Motoröl bekommen und ist von dort auch gut bis nach Hause gekommen.
Das Klackern aus Richtung Ölpumpe und das Rauchen beim Start ist gleichgeblieben.
Die Domi hat bis jetzt ca. 40 000km gelaufen (ca. weil sich die Tachoschnecke verabschiedet hat :? )



Das Vorgehen bis her:

Motor ausgebaut und ÖL abgelassen.
Keine Spänne oder Ablagerungen im ÖL oder Ölfilter, auch nicht im Rahmentank.
Kupplung ausgebaut um Ölpumpe deontieren zu können.
Die Ölpumpe weißt leichte Rieffen auf, wahrscheinlich normale Abnutzung ähnlichen Beiträgen zufolge.
Ich würde die Pumpe noch vermessen und dann abbdichten.

Danach ging es an den Ventildeckel.
Dieser ist nach dem Lösen der Schrauben knapp 2cm nach oben gesprungen und Öl ist von der Seite des linken Auslassventils ausgedrungen.
Woran kann das liegen?
Ansonsten weis ich leider noch nicht wie die Nockenwelle und Kipphebel zu Überprüfen sind. :?

Beim Abnehmen vom Kopf zum Glück kein Riss :P
Dafür hat der Kolben und Zylinder einseitigen starken Abrieb genoßen.
Also Kolben Aufbohren, Hohnen und Übermaßkolben.

Nun der Berg an Fragen:
-Liege ich richtig mit den "normalen" Abnutzungsriefen der Ölpumpe?
-Woran kann der Druck auf den Ventildeckel liegen?
-Kipphebel und Nockenwelle: Wie überprüfen, Sichtprüfung?
-Wie am besten den Zylinderkopf aufbessern/ säubern/ Rückstände beseitigen?
-Kolben und Zylinder: Wem kann man am besten diese Aufgabe anvertrauen? (Ich habe da mal ABP gehört)

Vielen Dank jetzt schoneinmal
Grüße und noch eine gute Woche :)

Die Bilder habe ich leider nicht dazwischen bekommen:
Italien Urlaub
Italien Urlaub
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dieCobra
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Re: RD02 Reperatur

Beitrag von dieCobra »

Sehe ich da Ränder an der KW von den Kipphebeln?
Unbedingt auch über prüfen, KW und Kipphebel.
Grüße
Andi
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Enola Gay
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Re: RD02 Reperatur

Beitrag von Enola Gay »

dieCobra hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 22:49 Sehe ich da Ränder an der KW von den Kipphebeln?
Unbedingt auch über prüfen, KW und Kipphebel.
Grüße
Andi
Hallo Andi - KW = was (?)
Kurbelwelle, Kipphebelwelle oder was (?) - allerdings ist nichts davon im Bild zu sehen (!)
Möglicherweise hast Du 'Hellseherische_Fähigkeiten' - ich kann da leider nicht 'Mithalten'.

MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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dodderer
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Re: RD02 Reperatur

Beitrag von dodderer »

:geek:
Zuletzt geändert von dodderer am Mi 22. Feb 2023, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

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Re: RD02 Reperatur

Beitrag von Gockel500 »

Hat der Kolben da einen Riss? Schaut nicht mehr optimal aus...
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dieCobra
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Re: RD02 Reperatur

Beitrag von dieCobra »

ÄH; latürlich NW. Tschulligung.

Grüße
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