Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von Tolek »

Ich habe gedacht so ein Forumsname ist auch ein Schutz der Privatsphäre .Zusammen mit dem Wohnort (den auch nicht jeder angibt) lässt sich die Person doch unter Umständen identifizieren .Wer Böses wollen täte ....

RD06

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von RD06 »

Nickless hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 19:07 Auch wenn eine Vorstellung nicht unbedingt notwendig ist, so habe ich es gelernt, mich zumindest mit dem richtigen Namen mal kurz vorzustellen. Ist nicht zuviel verlangt und gehört, finde ich, auch in der heutigen Zeit zum guten Umgang.

Gruß, Rolf
Sorry, aber da bin ich anderer Meinung.
Im www und somit auch im Forum darf man vorsichtig mit persönlichen Daten sein.
Auch wenn sich viele hier persönlich von Treffen kennen macht das noch keinen "Stammtisch"
Leider sehen in vielen Foren die alteingesessenen "ihr" Forum als Stammtisch an und verhalten sich dementsprechend.

Gruß RD
Zuletzt geändert von RD06 am Mi 15. Mär 2023, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

RD06

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von RD06 »

TimeBandit hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 18:25 Hallo Gockel.
Das habe ich bereits probiert, Sie stand 2 Tage genau senkrecht. Gleiches Problem. Kondenswasser glaube ich eher nicht. Steht immer Innen und hinten am
auspuff sieht man dann auch Öl.
Gruss
Stell Sie doch nach der Fahrt mal länger leicht schräg auf die rechte Seite, so dass das Öl über den Steuerkettenschacht ablaufen kann.
Vor dem Starten dann die Maschine senkrecht stellen und die Kontrollschraube im rechten Steitendeckel herausschrauben und das Öl ablaufen lassen, falls welches ausläuft.
Dann ist klar ob Öl über die Schaftdichtung in den Brennraum gelangt ist oder zuviel Öl im Sumpf für das rauchen verantwortlich ist.

Gruß RD

Verfasser
TimeBandit
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:34
Wohnort: Graubünden
Motorrad: Dominator Rot
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von TimeBandit »

Danke für die Antworten.
Es ist ganz sicher Öl. Es stinkt auch fürchterlich. Dann könnte es wohl doch der Ring sein. Das würde heissen Motorrevision… und das Anfangs Saison. Das wäre nicht so super…
Werde mal noch das mit dem Öl probieren. Wenn ich das Öl ablasse sollte dann alles raus sein oder muss ich noch etwas beschten das alles leer ist wenn ich dann die Originalmenge abmesse und einfülle das ich dann nicht wider zu viel habe?
Ölsorte muss ich dann noch googeln.
Gruss

RD06

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von RD06 »

Zuerst sollte der Ölpegel im Sumpf kontrolliert werden, nachdem die Maschine länger gestanden ist.
Dazu muss nicht das ganze Öl abgelassen werden, sondern nur die Kontrollschraube herausgedreht werden.
Maschine muss dabei aber senkrecht stehen.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von Tolek »

RD06 hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 09:20 Zuerst sollte der Ölpegel im Sumpf kontrolliert werden, nachdem die Maschine länger gestanden ist.
Dazu muss nicht das ganze Öl abgelassen werden, sondern nur die Kontrollschraube herausgedreht werden.
Maschine muss dabei aber senkrecht stehen.
Ist es nicht so ,daß der Motor länger im Leerlauf laufen muß und das Öl warm sein muß ?Nur so sieht man den korrekten Pegel da unten und weiss ob zu viel Öl drinne ist .Lange gestanden heisst ,daß Öl aus dem Ramen durch Wetsumping in den Motor laufen kann .(Was übrigens lt. meiner Gasgas Betriebsanleitung normal und nicht schlimm ist).

RD06

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von RD06 »

Tolek hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 11:48
RD06 hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 09:20 Zuerst sollte der Ölpegel im Sumpf kontrolliert werden, nachdem die Maschine länger gestanden ist.
Dazu muss nicht das ganze Öl abgelassen werden, sondern nur die Kontrollschraube herausgedreht werden.
Maschine muss dabei aber senkrecht stehen.
Ist es nicht so ,daß der Motor länger im Leerlauf laufen muß und das Öl warm sein muß ?Nur so sieht man den korrekten Pegel da unten und weiss ob zu viel Öl drinne ist .Lange gestanden heisst ,daß Öl aus dem Ramen durch Wetsumping in den Motor laufen kann .(Was übrigens lt. meiner Gasgas Betriebsanleitung normal und nicht schlimm ist).
Es geht ja darum herauszufinden warum der Motor nach längerer Standzeit so stark raucht.
Es gibt mehrere Gründe dafür, zwei lassen sich aber ohne großen Aufwand kontrollieren.

Sollte die linke Auslass-Schaftdichtung defekt sein, dann läuft das Öl welches nach dem abstellen in der linken Ecke des Zylinderkopfs stehen bleibt in den Brennraum bzw. den Krümmer und sorgt somit für den Qualm.
Stellt man die Maschine aber nicht auf den Seitenständer, sondern lehnt sie schräg nach rechts an die Wand, läuft das Öl über den Steuerkettenschacht ab und das qualmen sollte geringer oder gar nicht sein.

Falls sich der Rahmentank nach längerer Standzeit in den Sumpf entleert, dann ist der Pegel zu hoch.
Schafft die Ölpumpe das überschüssige Öl nicht schnell genug weg (wegen Verschleiß, etc.) wir das Öl in den Brennraum gedrückt und wird verbrannt.
Lässt man vor dem Start aber das überschüssige Öl über die Kontrollschraube ab, kann das nicht passieren.

Vermutlich ist es aber die Schaftdichtung, da nur links Qualm aus dem Auspuff kommt.

Gruß RD
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von Enola Gay »

Vermutlich ist es aber die Schaftdichtung, da nur links Qualm aus dem Auspuff kommt.

Gruß RD
Der Verfasser des Textes schreibt weiter oben, dass bereits 2x die Ventilführungen erneuert wurden ... ;
Dabei könnte es sich nach m.M. allerdings um eine Fehlinterpretation handeln - ähnlich wie Motorentlüftung / SLS.
Beim Erneuern einer Ventilführung können auch einige Fehler passieren - und diese würden sich möglicherweise ebenfalls so äußern (Rauch) :? ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
TimeBandit
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:34
Wohnort: Graubünden
Motorrad: Dominator Rot
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von TimeBandit »

Hallo Herbert.

Nein so dumm bin ich nicht. Habe mich ja entschuldigt habe nur den falschen Ausdruck geschrieben…
Das erste mal wurden die Ventilschaftdichtungen durch eine Motorradwerkstatt getauscht, das zweite mal als man noch einen kleinen Riss entdeckt hat wurde der Kopf zu einer Firma, einem Motorinstandhalter geschickt. Da wurden sie nochmals erneuert. Seitem Laufleistung 4km.

Bezüglich noch zum Begriff längere Standzeit. Es reichen manchmal auch schon 24h das er übelst Raucht.
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von Enola Gay »

Wie gesagt Zylinderkopf war beim Motoreninstandsteller, Ventilführungen sind Nagelneu ( wurden jetzt 2 mal getauscht).
Was jetzt - Ventilführung, oder Ventilschaft-Dichtung :-) - der Unterschied zwischen beiden, ist so ungefähr wie 'Jacke' und 'Zwangsjacke' ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von Barniebutsch »

Gibt es von der Zylinderkopfinstandsetzung eine Rechnung?
Wenn ja, dürfte da drauf stehen, was alles erneuert wurde. Ob jetzt die Ventilschaftdichtung, oder die Ventilführung, oder eben beides. Und wer hat den Motor, oder auch nur den Zylinderkopf, wieder zusammengebaut? Selbst gemacht oder machen lassen?

Meine Ferndiagnose nach den gezeigten Bildern und den Fehlerbeschreibungen: Der Zylinderkopf muß runter.
Wenn Rauch nur aus dem linken Auspuff kommt, liegt der Fehler ausschließlich auf der linken Zylinderkopfseite. Nirgends sonst. Was dort verbrennt, ist eine Ölansammlung nach längerer Standzeit.
Hat mit Ölstand im Motor oder Kolbenringen definitiv nichts zu tun. Gar nichts. Auch nicht mit der Motorentlüftung oder dem SLS.
Entweder ist die Ventilschaftdichtung defekt oder nicht mehr an ihrer Position, oder das Öl läuft durch einen Riß/Spalt an oder neben der linken Auslaßventilführung in den Zylinderkopf und in Richtung Auspuff. In den Brennraum läuft das Öl nicht, dann würde es aus beiden Töpfen qualmen.

Kommst um die entsprechende Bauerei nicht drumrum. Für die Zylinderkopfdemontage braucht der Motor eigentlich nicht ausgebaut zu werden. Am ausgebauten Motor hantiert es sich jedoch um Welten besser.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von Tolek »

TimeBandit hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 16:00 Hallo Herbert.

Nein so dumm bin ich nicht. Habe mich ja entschuldigt habe nur den falschen Ausdruck geschrieben…
Das erste mal wurden die Ventilschaftdichtungen durch eine Motorradwerkstatt getauscht, das zweite mal als man noch einen kleinen Riss entdeckt hat wurde der Kopf zu einer Firma, einem Motorinstandhalter geschickt. Da wurden sie nochmals erneuert. Seitem Laufleistung 4km.

Bezüglich noch zum Begriff längere Standzeit. Es reichen manchmal auch schon 24h das er übelst Raucht.
Wo war denn der Riss :?:

Verfasser
TimeBandit
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:34
Wohnort: Graubünden
Motorrad: Dominator Rot
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von TimeBandit »

Hallo. Danke für die Ausführlichen Antworten.
Der Riss ging vom Kerzengewinde weg.
Den Kopf hat eine Fachwerkstatt ausgebaut und wider Eingebaut und den Kopf repariert und revidiert hat ihn ein Motorinstandhalter. Landesweit sehr bekannt mit Jahrelanger Erfahrung.
Schöne Grüsse
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von dieCobra »

Mich wundert es nur. das >ein< Aupuff qualmt.
Wären es die Ringe, würden dann nicht beide qualmen?
Und ist es bei Öl nicht ein bisschen blauer, der Qualm?
Stimmt denn das Ventilspiel?
mach mal ein Foto von den montierten SLS Plättchen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von Barniebutsch »

Hat der linke Auspuff vor der Reparatur schon geraucht?

Wenn nicht, haben Deine Fachwerkstatt und/oder der Motoreninstandsetzer meiner Meinung nach einen Garantiefall am Hals.

So oder so, wenn Du nicht ständig einen Nebelwerfer pilotieren willst, muß der Zylinderkopf wieder runter. Nichts anderes.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Verfasser
TimeBandit
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:34
Wohnort: Graubünden
Motorrad: Dominator Rot
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von TimeBandit »

Hallo.

Vor der Reparatur hat er nie geraucht. Stand aber auch ein paar Jahre still. Aber die ersten paar Hundert km hat er auch nicht geraucht. Erst auf einmal von heute auf Morgen hat das begonnen. Ventielspiel ist eingestellt worden.
Gruss
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von Andreas_NRW »

Nach allem was hier zu lesen ist jetzt mal mein Bild davon:

Die Schaftdichtung vom linken Auslassventil ist nicht in Ordnung.

Wäre es eine vom Einlaßventil (egal welche) sollten beide Rohre „rauchen“ und der Rauch wäre dunkler.
Das auf den Bildern sieht aus wie heißer unverbrannter Ölnebel.
Wenn die DOMI auf dem Seitenständer steht sammelt sich das im Zylinderkopf vorhandene Öl
auf der linken Seite im Bereich des Auslassventil.
Bei defekter Schaftdichtung sickert es in den Auslassbereich und wenn das Ventil geschlossen ist,
weiter in den Krümmer.
Dieses Öl verdampft nach dem Anlassen und liefert den weißen Rauch. (bei Kunstfliegern „smoke on“)
Daß nach dem Verdampfen nichts raucht ist damit zu erklären daß bei laufendem Motor
im Auslass etwas Überdruck herrscht und somit das Öl nicht durchsickert.

Vielleicht ist die Dichtung am linken Auslass auch nicht in ihrem Sitz auf der Ventilführung “eingerastet“.
Dann war‘s ein klassischer Montagefehler.

Also, Zylinderkopf runternehmen Schaftddichtung(en) nochmal instandsetzen.

RD06

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von RD06 »

Andreas_NRW hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 09:45 Also, Zylinderkopf runternehmen Schaftddichtung(en) nochmal instandsetzen.
...oder den Seitenständer auf die rechte Seite montieren und warten bis es schlimmer wird. :mrgreen:
Benutzeravatar

everRFVC
Domi-Spezialist
Beiträge: 375
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:59
Motorrad: Domi-Newbie klingt super. :-)))))))))

Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974.
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von everRFVC »

Hab zumGlück n Hauptständer. Da gibts das Problem nicht
Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von langer »

everRFVC hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 17:44 Hab zumGlück n Hauptständer. Da gibts das Problem nicht
Aha, "dadurch" das Problem nicht. :shock:
Wenn du das gleiche Problem hättest, dann wenigstens nicht mehr das, dass es dann bloss nur aus einem Topf qualmt. ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

everRFVC
Domi-Spezialist
Beiträge: 375
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:59
Motorrad: Domi-Newbie klingt super. :-)))))))))

Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974.
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von everRFVC »

langer hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 18:44
everRFVC hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 17:44 Hab zumGlück n Hauptständer. Da gibts das Problem nicht
Aha, "dadurch" das Problem nicht. :shock:
Wenn du das gleiche Problem hättest, dann wenigstens nicht mehr das, dass es dann bloss nur aus einem Topf qualmt. ;)
jetz qualmt mir der Kopp beim rausfinden, wie du das meintest *grübel*
Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.

Verfasser
TimeBandit
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:34
Wohnort: Graubünden
Motorrad: Dominator Rot
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von TimeBandit »

Hallo.

Habe ihn mal 24h ganz gerade hingestellt leider mit gleichem Ergebniss.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von langer »

Sie. Die Domi ist eine Sie ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von Nickless »

langer hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 14:59 Sie. Die Domi ist eine Sie ;)
:lol:
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Antworten