Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

Servus,
Ca vor einer Woche bin ich mit meiner '96er rd08 (75tkm Laufleistung) von Rotterdam zurück in den Raum Nürnberg gefahren. Ca auf halber Strecke hat sie nach ca 10min Fahren mit 140kph (öltemperatur ca 110c) plötzlich angefangen konstant Drehzahl zu verlieren. Nach ein bisschen Probiererei stellt sich heraus:

- Es klingt, als ob der Motor langsam immer weniger Sprit bekommt. wenn ich "zu lange" viel Gas halte verliere ich langsam RPM. das ganze passiert 4. und 5. gang, drunter wollte ich es nicht testen, da lande ich eher im Limiter. Sie verliert an Drehzahl bis ich vom Gas gehe, warte und dann wieder Gas gebe. Es pendelt sich nicht auf irgendeiner Drehzahl ein. Das Problem ist auch Temperatur- und Steigungsunabhängig.

Probiert habe ich schon:
- Benzintank reinigen, Kraftstofffilter und Benzinhahn reinigen, Kraftstoffleitung ausspülen und Vergaser ultraschallreinigen und überholen.
Kraftstoffstand im vergaser überprüft (nur im Stand), durchflussrate des Benzinhahn überprüft (ca 640mL/min), (höchstprofessionell) mit Bremsenreingier nach Falschluftansaugung gesucht (auch nichts gefunden). Auch hab ich schon den Schlauch der Sekundärluftausführung auf Druckverlust überprüft (auch wenn meine domi dieses mystische SLS nicht hat, der geht nur hinter der Drosselklappe am Vergaser zur kleinen minimembran an der Seite vom Vergaser die dann zur Kolbenmembran geht)

Gebracht hat das leider wenig bis nichts, das Problem tritt immer noch in gleichem Rahmen auf.


Hat Jemand eine Ahnung wo hier mein Problem noch liegen könnte / hat ansätze, was ich machen kann?

LG,
Marvin
LG,
Marvin
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5164
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von dieCobra »

Hallöchen Marvin,

manchmal ist Ultrschalbad nicht das beste und findet nicht die kleinen Ablagerungen, die sich im Vergaser bilden und bei längerer Benutzung plötzlich lösen und einen Kanal oder Düse verstopfen.
Kann auch am Choke liegen, der nicht mehr richtig schließt.
In welchem Zeitraum verliert sie denn an Drehzahl? Plötzlich (ca. 10 sec.) oder über mehrere Km pö a pö?
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

Hi Andi,
das ist Lastabhängig, auf der A-Bahn bei vollgas dauert es ca 20s, bei nem steilen Berg hier in der fränkischen können es schonmal eher 10-15s sein. Den vergaser hab ich nach dem ultraschallbad nochmal mit druckluft durch alle Kanäle geblasen um auch das Wasser rauszubekommen, mein Laienauge konnte nix mehr erkennen^^

Bin gerade nochmal zum Sicherstellen ne Runde ohne Luftfilter und mit den druckausgleichs/überlaufschläuchen vom Tank abgesteckt gefahren, das hast leider auch nichts gebracht.

LG,
Marvin
LG,
Marvin

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von Tolek »

Tankbelüftung geprüft?

Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

Ja, die läuft. Abflussrate ist ja auch okay.
LG,
Marvin

Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

Hab jetzt nochmal den Vergaser rausgenommen und den Kolben raus, die Membran muss erstmal trocknen, glaub ich hab die einzige domi bei der die Membran zu groß war...

Luftschlauch fürs überdrucksystem werde ich auch noch austauschen. Wie satt muss der Kolben denn in seinem Zylinder sitzen? Hab 1-2 Punkte an dessen Seite an dem man stärkeren verschleiß sehen kann.

LG,
Marvin
LG,
Marvin
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5164
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von dieCobra »

MarvFPV hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 21:21 Hab jetzt nochmal den Vergaser rausgenommen und den Kolben raus, die Membran muss erstmal trocknen, glaub ich hab die einzige domi bei der die Membran zu groß war...


LG,
Marvin
.....Nein, habe ich schon öfter da gehabt.
Wieso den die Membrane trockenen? Dann stimmt was nicht. Eine Membrane wird nur im Sprit größer.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5164
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von dieCobra »

MarvFPV hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 13:16 Hi Andi,
das ist Lastabhängig, auf der A-Bahn bei vollgas dauert es ca 20s, bei nem steilen Berg hier in der fränkischen können es schonmal eher 10-15s sein. Den vergaser hab ich nach dem ultraschallbad nochmal mit druckluft durch alle Kanäle geblasen um auch das Wasser rauszubekommen, mein Laienauge konnte nix mehr erkennen^^



LG,
Marvin
Wasser hat im Vergaser nx zu suchen. Und durchblasen verteilt schön die abgelösten Krümel in den Kanälen.
Benzin hat auch eine reinigende Fähigkeit. Und durch die längere Fahrt hat sich bestimmt was gelöst und hängt jetzt in den kleinen Kanälen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

Meine Membran hat definitiv Übergröße.
Kanns sein, dass da oben sprit hinkommt? Hab mir gerade das ACV angeschaut (nachdem ich die Funktion halbwegs umrissen habe, komisches teil^^), vielleicht macht das stress. Wie lässt sich das am einfachsten außer kraft setzen?

LG
Marvin
LG,
Marvin
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5164
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von dieCobra »

MarvFPV hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 21:40 Meine Membran hat definitiv Übergröße.
Kanns sein, dass da oben sprit hinkommt? Hab mir gerade das ACV angeschaut (nachdem ich die Funktion halbwegs umrissen habe, komisches teil^^), vielleicht macht das stress. Wie lässt sich das am einfachsten außer kraft setzen?

LG
Marvin
Oha.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

Ich sehe schon^^
Ich leg den heute noch in Diesel ein, Blas den morgen mit Bremsenreiniger aus und teste das dann mal. Wenn dann noch nix geht wirds wohl vielleicht auf nen neuen Vergaser herauslaufen...

LG
Marvin
LG,
Marvin
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5164
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von dieCobra »

MarvFPV hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 22:00 Wenn dann noch nix geht wirds wohl vielleicht auf nen neuen Vergaser herauslaufen...

LG
Marvin
Habe ich auch da.
Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

Alrighty,
anbei ein Bild meiner Membran, die ist immer noch gut zu groß. War jetzt eine Nacht im Haus aber anscheinend schrumpft da nix.
Irgendwie Input dazu? Bei allem das ich online gesehen hab ist die Membran immer zu klein^^

LG
Marvin
Dateianhänge
PXL_20230411_082150602.jpg
LG,
Marvin
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Marvin;

eine Nacht in die 'Gefriertruhe' - dann passt das wieder (zumindest wenn es eine originale Membrane ist);

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

Jau,
mit 20min im Eisfach und einer eingeölten Folie die ich dann stramm über die Membran gezogen hab ging es. Alles in den Schlitz gefädelt, Deckel drauf und vorsichtig die Folie rausgezogen. Jetzt mal schauen ob sich die gründlichere Reinigung gelohnt hat😅

LG,
Marvin
LG,
Marvin

Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

So,
neuer Vergaser ist drin und sauber eingestellt, glaub so gut hatte ich den Motor noch nice, läuft wirklich wunderschön😅
Leider immer noch das gleiche Problem mit dem Leistungsverlust unter Last, konnte aber nur bergauf testen hier.
Dass sich unter zündlast irgendwo größere widerstände bilden kann nicht sein, oder?

LG
Marvin
LG,
Marvin

bandit
Domi-Freund
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Mär 2019, 13:13
Wohnort: rutsweiler
Motorrad: 92er dominator,Gsx-s 1000 f
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von bandit »

hat die membrane einen riss? sieht auf jeden fall mal so aus.

Gockel500
Domi-Fahrer
Beiträge: 236
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
Wohnort: Steiermark
Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von Gockel500 »

Nur mal so eine Frage: 75.000 Km Laufleistung, mit 140 km/h längere Zeit heizen, ich glaube, der Motor will einfach überleben...
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Marvin;

schau mal, dass Du Zugriff auf ein Endoskop bekommst - und geh damit durch die Zündkerzen-Bohrung in den Zylinder, Kolben vorher auf UT - und schau Dir vor allem die hintere Wand des Zylinders an (die zum Vergaser zeigende Seite).
Wenn ich nicht völlig falsch liege, könnten dort bestehende Laufspuren deinen Leistungsverlust erklären ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

bandit hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 18:18 hat die membrane einen riss? sieht auf jeden fall mal so aus.
Die Membran schaut noch gut aus, bin die mehrmals durchgegangen^^
Gockel500 hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 20:27 Nur mal so eine Frage: 75.000 Km Laufleistung, mit 140 km/h längere Zeit heizen, ich glaube, der Motor will einfach überleben...
Bei passendem ölstand, gesunder öltemperatur und einem guten Klang im Lauf sehe ich da erstmal keine Probleme, oder?
Enola Gay hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 22:15 Hallo Marvin;

schau mal, dass Du Zugriff auf ein Endoskop bekommst - und geh damit durch die Zündkerzen-Bohrung in den Zylinder, Kolben vorher auf UT - und schau Dir vor allem die hintere Wand des Zylinders an (die zum Vergaser zeigende Seite).
Wenn ich nicht völlig falsch liege, könnten dort bestehende Laufspuren deinen Leistungsverlust erklären ... ;

mfG. Herbert
Danke, das schau ich mir mal an. Endoskopkamera liegt noch rum, muss nur noch einen Adapter von mikroUSB auf typA / TypC basteln^^

LG
Marvin
LG,
Marvin
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von steffen »

MarvFPV hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 09:14 ...gesunder öltemperatur...
Ölkühler verbaut?
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von dodderer »

MarvFPV hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 10:20 Servus,
Ca vor einer Woche bin ich mit meiner '96er rd08 (75tkm Laufleistung) von Rotterdam zurück in den Raum Nürnberg gefahren. Ca auf halber Strecke hat sie nach ca 10min Fahren mit 140kph (öltemperatur ca 110c) plötzlich angefangen konstant Drehzahl zu verlieren.

LG,
Marvin
Also Anfang April irgendwo zwischen Köln und Montabaur, da war es nicht wirklich superwarm. Nach 10 Minuten mit 140km/h ist nur bedingt aussagefähig, da man ja nicht weiß ob sie vorher mit 130km/h schon eine Stunde gehetzt wurde. Auch ist immer die Frage wie genau die Thermometer sind. Mal abgeglichen?
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

steffen hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 09:37 Ölkühler verbaut?
Keiner drin, deshalb fand ich die temp auch nicht alarmierend.

Enola Gay hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 22:15 Hallo Marvin;

schau mal, dass Du Zugriff auf ein Endoskop bekommst - und geh damit durch die Zündkerzen-Bohrung in den Zylinder, Kolben vorher auf UT - und schau Dir vor allem die hintere Wand des Zylinders an (die zum Vergaser zeigende Seite).
Wenn ich nicht völlig falsch liege, könnten dort bestehende Laufspuren deinen Leistungsverlust erklären ... ;

mfG. Herbert
Hab Mal reingeschaut, normale Laufspuren sind vorhanden, Kolben ist auch sauber. Nix, was mich an nem 75tkm Motor wundern würde.

LG,
Marvin
LG,
Marvin
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von jakobjogger »

140km/h auf der Bahn ohne Kühler bedeutet bei der Domi nach spätestens 4 Minuten eine Öltemperatur von mindestens 140 Grad. Dauerreisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist bei der Domi 120km/h.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von Andreas_NRW »

Ganz profan: schon mal die Tankbelüftung im Tankdeckel kontrolliert?
Unterdruck im Tank = Spritmangel im Vergaser = …l,
Antworten