Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Seitenständer Ur-Domi

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Kurtl
Domi-Spezialist
Beiträge: 337
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:17
Wohnort: 94107 Untergriesbach
Motorrad: Dominator NX650 RD 08 EZ. 16.02.2000
Dominator NX650 RD 08 EZ. 97
Dominator NX650 RD 02 EZ. 90 Kicker
BMW R1100GS EZ. 31.05.1999
Kontaktdaten:

Seitenständer Ur-Domi

Beitrag von Kurtl »

Servus, ich hab heute meine Ur-Domi beim TÜV abgegeben und musste Sie ohne Pickerl wieder abholen. Er meint die Sicherheitskette vom Seitenständerschalter funktioniert nicht. Motor läuft bei ausgeklappten Seitenständer und eingelegtem Gang. Kontrollleuchte leuchtet. Cdi ist die mit dem grünen Anschluß drin, hab aber auch schon die von der RD08 probiert. Gleiches Ergebnis. Woran kanns liegen?
Gruß
Kurtl
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5164
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Ur-Domi

Beitrag von dieCobra »

Die Ur-Domi hat auch keinen Seitenständerschalter!!!!!
Sondern der Ständer klappt selbständig hoch und bleibt nicht unten. Deshalb gibt es auch eine andere CDI mit dem grünen Stecker.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Ur-Domi

Beitrag von Andreas_NRW »

Kontrolleuchte leuchtet… welche?
Die für den Seitenständer ist an wenn ausgeklappt?
Die für Neutral ist aus wenn Gang drin und an wenn kein Gang?
Am Neutralschalter könnte das auch liegen..

Welche CDI ? Ersatz mit rausgeführter Drahtbrücke?

Fragen über Fragen

Kontrollier nochmal den Stecker rechts am Lenkkopf.. trennen und wieder zusammenstecken.

Verfasser
Kurtl
Domi-Spezialist
Beiträge: 337
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:17
Wohnort: 94107 Untergriesbach
Motorrad: Dominator NX650 RD 08 EZ. 16.02.2000
Dominator NX650 RD 08 EZ. 97
Dominator NX650 RD 02 EZ. 90 Kicker
BMW R1100GS EZ. 31.05.1999
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Ur-Domi

Beitrag von Kurtl »

Kontrolleuchte leuchtet die vom Seitenständer orange wenn ausgeklappt, ein eingeklappt weg.
Neutral leuchtet wenn kein Gang drin, Gang drin und weg is
Cdi mit grünen Stecker und die Cdi von der RD08 weißer stecker schon getest, beide ohne Drahtbrücke und ändert nichts.
Stecker kontrolle muss ich noch machen.
Merce einstweilen
Gruß Kurtl
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Ur-Domi

Beitrag von langer »

CDI's mit grünem Stecker sind "eigentlich" die, die nicht auf einen Seitenständerschalter reagieren.
(Zumindest wenn sich der CDI Hersteller an die Vorgaben gehalten hat und auch keiner an der Domi speziell dies umgefummelt hat).

Dass die Leuchte des Seitenständer alles richtig macht (Ständer runter an, Ständer oben aus), ist übrigens noch kein Indiz dafür
dass der Schalter auch die Masse für den CDI Zweig schaltet. Das ist ein Wechsler (Umschalter) mit Pin an Masse,
was bedeutet der kann zur Leuchte Masse liefern, aber im Störfall damit trotzdem nicht zwingend (bei Ständer oben) Masse zur CDI.

Das wäre die Variante die am häufigsten vorkommt und die Domi dann nicht laufen oder rumzicken lässt.
Dass der Seitenständer allerdings die Masse zur CDI, bei Ständer unten nicht trennt (das Tüv -Ding, Motor soll ausgehen...), ist deutlich unwahrscheinlicher (aber nicht unmöglich).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Kurtl
Domi-Spezialist
Beiträge: 337
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:17
Wohnort: 94107 Untergriesbach
Motorrad: Dominator NX650 RD 08 EZ. 16.02.2000
Dominator NX650 RD 08 EZ. 97
Dominator NX650 RD 02 EZ. 90 Kicker
BMW R1100GS EZ. 31.05.1999
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Ur-Domi

Beitrag von Kurtl »

Soeben noch Steckerkontrolle gemacht, alles beim alten. Ich glaub das wird eine Nachtschicht.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Ur-Domi

Beitrag von langer »

Prüfe ob der Seitenständerschalter überhaupt das macht, was er soll.
Die alten Domis haben noch den "Schiebe"schalter. Kontaktschwierigkeiten sind das eine (Domi läuft nicht oder spinnt),
aber wenn der mechanische Hubweg nicht reicht, um beide Zustände einwandfrei zu bedienen (oder die Masse zur CDI nicht richtig zu trennen),
führt u.a. letzteres auch zu den "Tüv" Problemen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Ur-Domi

Beitrag von steffen »

dieCobra hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 19:48 Die Ur-Domi hat auch keinen Seitenständerschalter!!!!!
Sondern der Ständer klappt selbständig hoch und bleibt nicht unten. Deshalb gibt es auch eine andere CDI mit dem grünen Stecker.

Grüße
Andi
Doch, doch!
Auch die Ur-Domis haben einen Seitenständerschalter.
Es ist eher länderspezifisch, ob der Ständer per Feder von alleine einklappt, oder nicht. Aber die deutschen Domis aller Baujahre haben alle einen Schalter.
Allerdings hat sich ab ca. 1992 die Machart des Schalters geändert.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Ur-Domi

Beitrag von Andreas_NRW »

Hast Du einen weiteren Seitenständerschalter ?
Dann schließ den mal an und teste!
Wie Langer schon schrieb, Leuchte und CDI sind zwei getrennte Pfade/Kontakte
und wie wir alle wissen ist die CDI sehr sensibel was Kontaktqualität angeht.
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 470
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Ur-Domi

Beitrag von Barniebutsch »

Die US-Domi hat keinen Seitenständerschalter.

Mein Vorschlag: Für den TÜV auf US-Version umbauen, dann sind die zufrieden. Und man muß nicht nach Strompfaden suchen.
Oder gleich generell auf den Seitenständerschalter verzichten. Bei der XR habe ich den Stift, um den die Ständerfeder gebogen wird, entfernt und da eine längere Mutter aufgeschweißt. Für den TÜV kommt da eine hohe Schraube rein, damit der Ständer bei Entlastung von alleine einklappt. Danach kommt die Schraube wieder raus. Für den sicheren Stand. Geht bei der Domi problemlos nachzurüsten.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Ur-Domi

Beitrag von langer »

Ob das auf US-Domi "machen" beim Tüv so einfach durchgeht ? Steht das nicht irgendwo in den Papieren, ob das wirklich ne US Version ist ?

Und dann müsste man sich noch dran gewöhnen das der Ständer von selbst einklappt.
Ich könnte mich da wohl nicht mehr dran gewöhnen, wollte es aber auch gar nicht.
Dieses einklappen wenn man die Domi bloss mal zum schieben aufrichtet etc.pp... hmm, da wär bei mir ein Umfaller, schlimmstenfalls mit Knochenbrüchen vorprogrammiert :?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 470
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Ur-Domi

Beitrag von Barniebutsch »

Entweder geht der Motor bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang aus, oder der Ständer klappt beim Aufrichten der Maschine selbstständig ein. Mehr verlangt der TÜV nicht. Ob das original ist oder nicht, interessiert nicht. Die Betriebssicherheit muß gewährleistet sein.
Deswegen habe ich das automatische Einklappen rückbaubar gemacht. Mit einer Schraube, ohne großen Aufwand. Weil ich mich daran auch nicht gewöhnen konnte. Und auch nicht wollte.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Ur-Domi

Beitrag von langer »

Ok, dass das beim Tüv so einfach ginge, wusste ich nicht.
In meinem Fall behalte ich den Mechanismus lieber wie gedacht und halte den und die Elektrik in Schuss.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Ur-Domi

Beitrag von jakobjogger »

dieCobra hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 19:48 Die Ur-Domi hat auch keinen Seitenständerschalter!!!!!
Sondern der Ständer klappt selbständig hoch und bleibt nicht unten. Deshalb gibt es auch eine andere CDI mit dem grünen Stecker.

Grüße
Andi
Andi, das stimmt nicht.
@ Kurtl: Hat da vielleicht ein Vorbesitzer den Schalter gebrückt?
Ist an deiner ein Hauptständer? Wenn ja, kannst du für den TÜV den Seitenständer einfach abschrauben. Ein Ständer reicht.
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 470
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Ur-Domi

Beitrag von Barniebutsch »

Ja, Hauptständer anbauen und Seitenständer abbauen, so geht's auch. Für den TÜV.

So weit mir bekannt ist, gibt es die Seitenständerschalter für die Ur-Domi nicht mehr zu kaufen. Sollte es an diesem Schalter liegen und man bekommt den nicht mehr hin oder keinen gebrauchten Ersatz, braucht es also eine Alternative. Zumindest erstmal für den TÜV.
Also entweder umrüsten auf den neueren Seitenständerschalter, wenn das überhaupt so einfach möglich ist, oder einen selbstständig einklappenden Seitenständer anbauen, oder eben auf einen Hauptständer umrüsten.
Hauptständer wäre die allereinfachste Lösung. Dann kann man eine dauerhafte Endlösung in aller Ruhe ausklamüsern.
Es passen allerdings nur die für die RD02.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Ur-Domi

Beitrag von steffen »

Der Schalter lässt sich mit etwas Hingabe reparieren.
Hat vor einigen Jahren Andreas_NRW freundlicherweise mit meinem Schalter gemacht.
Vielleicht kann er diesbezüglich ein paar Details über das „Gewusst wie“ preisgeben.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Ur-Domi

Beitrag von Andreas_NRW »

steffen hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 21:15 Der Schalter lässt sich mit etwas Hingabe reparieren.
Hat vor einigen Jahren Andreas_NRW freundlicherweise mit meinem Schalter gemacht.
Vielleicht kann er diesbezüglich ein paar Details über das „Gewusst wie“ preisgeben.

Gruß
Steffen
Hab grad mal die Suchfunktion benutzt …..wow! …und jährlich grüßt der Seitenständerschalter

..ich dachte irgendwo ist da meine Beschreibung dabei.
Aber NX dergleichen

als mal kurz aus dem Gedächnis:
Eine Gehäuseseite ist ein Deckel welcher vom Gehäuse verpresst ist.
Diese Verpressung vorsichtig mit einem Dremel und einer feinen Ternnscheibe lösen.
Dann kann man den Deckel abnehmen und die Schaltkontakte ordentlich reinigen.
Den Deckel anschließend mit Sekundenkleber, oder besser, mit 2 Komponentenkleber wieder einkleben.

Hab leider aktuell keinen Schalter mehr hier um das Bildlich darzustellen.

Verfasser
Kurtl
Domi-Spezialist
Beiträge: 337
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:17
Wohnort: 94107 Untergriesbach
Motorrad: Dominator NX650 RD 08 EZ. 16.02.2000
Dominator NX650 RD 08 EZ. 97
Dominator NX650 RD 02 EZ. 90 Kicker
BMW R1100GS EZ. 31.05.1999
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Ur-Domi

Beitrag von Kurtl »

Danke für die ganzen Hinweise, ich hab mir eine Halterung zum einhängen einer Feder gemacht. Diese mit dem Seitenständerschalter verschraubt und am Ständer eine M8x20 verschweißt um das andere Ende der Feder einhängen zu können. Funktioniert und klappt jetzt selbstständig ein. Ob ich das so lasse stellt sich erst raus. Bild folgt.
Gruß
Kurtl
Antworten