Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Was ist das für ein Loch im FMX 650 Zylinder?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Andre_TSX
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jun 2023, 14:18
Motorrad: FMX650
GSF1250
SMX125
Kontaktdaten:

Was ist das für ein Loch im FMX 650 Zylinder?

Beitrag von Andre_TSX »

Ich habe an meiner FMX 650 ein Loch im Zylinderblock entdeckt, aus dem es leicht ölt. Das Loch sieht allerdings so aus, als müsse es da sein - also kein Schaden.
Ich habe verschiedene Fotos und Videos im Netz durchforstet - aber das Loch scheint nicht bei allen RFVC Motoren vorhanden zu sein.
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Vielen Dank
2.jpg
2.jpg (108.77 KiB) 712 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (104.21 KiB) 712 mal betrachtet
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Loch im FMX 650 Zylinder?

Beitrag von langer »

Hmm, wenn da Öl rauskommt, könnte es sich eigentlich nur um eine Bohrung, die durch das Umgehäuse (Alu) bishin zur Aussenseite der Graugussbuchse reicht, handeln.
Heisst, dass da nun Schwitzöl austritt, welches entweder an der Dichtfläche oben zum Kopf oder unten am Zylinderfuss in den Spalt Buchse zu Zylinder(träger) eindringt.
Warum da allerdings überhaupt eine Bohrung gesetzt wurde ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Loch im FMX 650 Zylinder?

Beitrag von Tolek »

Leuchte doch mal mit einer starken Taschenlampe direkt rein , da wundert man sich manchmal wo Licht wieder rauskommt .
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Loch im FMX 650 Zylinder?

Beitrag von langer »

Es gibt beim Domi Zylinderkopf ganz tief in der Verrippung tatsächlich einige verwirrend erscheinende Kanäle in der Gegend um die Auslasskanäle.
Aber die sind ja im Kopf, nicht am Zylinder und dienen m.M.n. zur erweiterten Anströmung/Durchströmung für diese Hotspots.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Loch im FMX 650 Zylinder?

Beitrag von langer »

Und die sind im Guss durch den Formsand und nicht gebohrt.
Wenn das Öl wirklich aus dieser Bohrung rauskommt und nicht von woanders da hin kriecht (mal mit Bremsenreiniger sauber machen und gucken), wäre das blöd.

Wie tief ist diese Bohrung ?
Vielleicht ist es genug für einige wenige Gänge Gewinde.
Dann könnte man da einen Stopfen (ähnlich einer kurzen Inbus Made) fertigen, der mit Loctite stockend am/im Gewinde dichtet.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4434
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Loch im FMX 650 Zylinder?

Beitrag von Nickless »

Ich wusste es schon immer! In den RFVC Motoren ist der Wurm drin.

Bei meinem Zylinder is NX !

Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5157
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Loch im FMX 650 Zylinder?

Beitrag von dieCobra »

Das ist die Anschlussbohrung für die Zylinderinnenbeleuchtung.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Andre_TSX
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jun 2023, 14:18
Motorrad: FMX650
GSF1250
SMX125
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Loch im FMX 650 Zylinder?

Beitrag von Andre_TSX »

Ich hab mal reingeleuchtet und auch mal Bremsenreiniger reingesprüht- kommt nirgendwo wieder raus.
Die Bohrung ist nur im Alu (ca. 2-3mm) dahinter kann man Stahl erkennen - wahrscheinlich die Zylinderbuchse.
Öl kommt nicht in Strömen raus - aber nach ein paar km Fahrt ist die Kühlrippe am Loch immer ein bisschen ölfeucht.
Die Kopfdichtung ist vielleicht nicht 100% dicht - aber eigentlich gibt es ja keinen Kanal vom Kopf hinter die Zylinderbuchse. Die einzigen Kanäle hier sind ja der große für die Steuerkette und die beiden Kanäle zu den Sekundärlufteinlässen.
Hat sonst niemand dieses Loch im Motor?
Ich werde mal versuchen, das Loch zu verschließen und testen, ob sich was ändert?
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Loch im FMX 650 Zylinder?

Beitrag von Andreas_NRW »

Stahl dahinter.. könnte das die vordere Zylinderschraube sein?
Bis zu Laufbuchse wäre meines Erachtens tiefer.
Gesehen hab ich ein solches Loch an div. Zylindern noch nicht
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Loch im FMX 650 Zylinder?

Beitrag von langer »

Andreas_NRW hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 09:16 .. könnte das die vordere Zylinderschraube sein?...
Ja, das könnte sehr gut sein.
Sehr sicher sogar. Die vertikale Position würde genau dazu passen (siehe sichtbare Ausbuchtung der angedeuteten Schraubenkanäle im Guss unten am Fuss, gedachte Linie nach oben).
Würde auch das ausschwitzen von Öl erklären (Eintritt sehr wahrscheinlich von der Kopfdichtung aus).

Ohne dieses Loch wäre der "Raum" der Schraubenbohrungen ja gar nicht nach aussen hin offen
(oben Kopfdichtung und unten umschliesst die Fussdichtung die Schraubenbohrungen ebenfalls).
Um so unverständlicher, warum es "absichtlich" dieses Loch (es ist ja kein Gussfehler/Lunker, sondern gebohrt) gibt... :?

Jetzt die Zyl.kopfschraube Bitte nicht anbohren ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Loch im FMX 650 Zylinder?

Beitrag von Andreas_NRW »

Von der hinteren Schraube kann man den 6kant Kopf zwischen den Rippen erkennen.
Die „Kammern“ der Zylinderschrauben sind eigentlich alle offen.
Manche Öffnungen sehen aus wie ein Lunker, manche wie eine gewollte Öffnung im Guß.
So rund gebohrt habe ich das allerdings noch nicht gesehen.
Normalerweise fällt aber auch genau die abgebildete Stelle sonst nicht so ins Auge wenn das SLS noch montiert ist.
Vielleicht hat’s mal jemand nachbearbeitet?

Verfasser
Andre_TSX
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jun 2023, 14:18
Motorrad: FMX650
GSF1250
SMX125
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Loch im FMX 650 Zylinder?

Beitrag von Andre_TSX »

Be genauerer Betrachtung glaube ich jetzt auch, dass es eine Bohrung zum Kanal der Zylinderschraube ist.
Demnächst kommt der Kopf für eine neue Dichtung runter, dann sehe ich mir das mal genauer an.
Den Zweck des Lochs verstehe ich allerdings immer noch nicht. "Zylinderschraubenbelüftung"?? :-)
Ich werde es bei Gelegenheit verschließen (kleine Schraube oder Flüssigmetall) damit kein Dreck eindringt oder Hummeln drin nisten.
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3537
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Loch im FMX 650 Zylinder?

Beitrag von Büds »

Andre_TSX hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 20:24 Be genauerer Betrachtung glaube ich jetzt auch, dass es eine Bohrung zum Kanal der Zylinderschraube ist.
Demnächst kommt der Kopf für eine neue Dichtung runter, dann sehe ich mir das mal genauer an.
Den Zweck des Lochs verstehe ich allerdings immer noch nicht. "Zylinderschraubenbelüftung"?? :-)
Ich werde es bei Gelegenheit verschließen (kleine Schraube oder Flüssigmetall) damit kein Dreck eindringt oder Hummeln drin nisten.
Das ist maximal die gehörte Mauerbiene, die es als Brutröhre nutzt.
Hummeln sind Staatenbildend.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

TommyPeh
Domi-Fan
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Mär 2022, 20:39
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Loch im FMX 650 Zylinder?

Beitrag von TommyPeh »

Ich hab mal bei meiner FMX nachgeschaut. Da ist diese Bohrung ebenfalls zu sehen. Allerdings ist da mehr Dreck am Zylinder, aber alles trocken.
VG Thomas
Grüße aus Chemnitz



Sachsen ist nur auf der Landkarte rechts...
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4434
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Loch im FMX 650 Zylinder?

Beitrag von Nickless »

Büds hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 23:48
Andre_TSX hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 20:24 Be genauerer Betrachtung glaube ich jetzt auch, dass es eine Bohrung zum Kanal der Zylinderschraube ist.
Demnächst kommt der Kopf für eine neue Dichtung runter, dann sehe ich mir das mal genauer an.
Den Zweck des Lochs verstehe ich allerdings immer noch nicht. "Zylinderschraubenbelüftung"?? :-)
Ich werde es bei Gelegenheit verschließen (kleine Schraube oder Flüssigmetall) damit kein Dreck eindringt oder Hummeln drin nisten.
Das ist maximal die gehörte Mauerbiene, die es als Brutröhre nutzt.
Hummeln sind Staatenbildend.
Gruß Andreas
Büds! Das war spaßig gemeint! Zudem wäre erstens das Loch zu klein und zweitens, obwohl Staaten bildend, zumindest versuchen sie es, die eine oder andere Hummel, in die Rolladenanschläge bei uns zu bauen. Bei einer ist soger schon ne Klingel und ein Briefkasten angebracht
Dateianhänge
20230604_132821.jpg
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3537
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Loch im FMX 650 Zylinder?

Beitrag von Büds »

Rolf, das war mir schon klar, dass es ein Spaß ist.
Dennoch bauen die Mauerbienen in die Rollladenstopper und nicht die Hummeln.
Aber darüber gerne mehr im 12 Tagen
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4434
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Loch im FMX 650 Zylinder?

Beitrag von Nickless »

Auf der Klingel steht Hummel! Dann wird da auch eine wohnen.

PS.: Wenn das stimmt, daß das keine Hummeln sind, sehen bei uns die Mauerbienen aber aus wie Hummeln

Gut, dazu mehr in 12 Tagen. Sonst wird noch aus dem FMX Zylinderlochtread noch ein Bienentread
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Antworten