Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Distanzhülse vorderrad rd02

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
klaus07
Domi-Fan
Beiträge: 27
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:25
Kontaktdaten:

Distanzhülse vorderrad rd02

Beitrag von klaus07 »

Hallo Leute
Hat.mir vielleicht jemand die genauen Maße der distanzhülse zwischen den Lagern?
Länge wäre wichtig.
Ich will mir eine aus Alu drehen und den Umbau erst vornehmen wenn ich das Ding hab weil die Karte im Betrieb ist.
Also hat sicher jemand Zuhause rumliegen von den Jäger und Sammler.
Grüße aus dem Schwarzwald Klaus
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 471
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Distanzhülse vorderrad rd02

Beitrag von Barniebutsch »

Lass den Quatsch mit der Distanzhülse aus Aluminium.

Bei den Spannkräften der Achsmutter setzt sich Alu ganz schnell, als Folge wird das Rad locker und die Achsmutter wird nachgezogen. Weil dann der Lagerinnnenringabstand nicht mehr stimmt, werden die Lager seitlich auf "press" belastet, was die ganz schnell verschleißen läßt. Was wieder ein wackelndes Rad und weiteres Nachziehen der Achsmutter zur Folge hat. Als Gesamtergebnis wandert dann das Vorderrad im ganzen nach links, wodurch die Position der Bremsscheibe im Bremssattel an seine Außengrenze stößt.
Habe sowas mal 1988 bei einem anderen Motorrad erlebt, als ich nach Radlagertausch die Hülse komplett vergessen habe.

Soll es trotzdem eine Aluhülse werden, dann muß sowieso ein Radlager ausgebaut werden, um die Hülse zu tauschen. Rad ausbauen, Lager ausbauen, alte Hülse messen und alles wieder zusammensetzten, ohne Schaden anzurichten, sollte in einer halben Stunde erledigt sein. Ahnung und passendes Werkzeug vorausgesetzt.
Danach neue Hülse anfertigen lassen und alles in den gewünschten Endzustand bringen.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Distanzhülse vorderrad rd02

Beitrag von langer »

Wenn müsste es das "dafür" richtige Alu sein, z.B. wenigstens AlZnMgCu1,5 (7075).
Wenn es um Gewichtsersparnis geht, ist die Masse dieses Teil allerdings viel zu klein, um da gegenüber Stahl einen relevanten Gewinn zu erzielen.

(Ich weiss die Summe aller Teile macht's. Im Rennsport sicher ein Aspekt, aber da wäre mir Sicherheit und Lebensdauer auf der Strasse wichtiger).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
klaus07
Domi-Fan
Beiträge: 27
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Distanzhülse vorderrad rd02

Beitrag von klaus07 »

Natürlich kommt da nur 7075 oder besser in Frage aber das als Quatsch abtun ist lächerlich
Jede Leichtgewicht Enduro hat aluhülsen schon seit Jahrzehnten
Und beim Hinterrad waren das um die 300 Gramm da ist das schon längst gemacht und hat sich noch nie was gesetzt
Richtiges Material und Drehmoment Schlüssel dann passiert da garnix.
Aber jeder wie er denkt ich wollt eigentlich nur die Länge wissen
Grüße Klaus
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Distanzhülse vorderrad rd02

Beitrag von langer »

War eher für Leute mit weniger Ahnung von der Materie gedacht (die ihre evtl. irgendwo aufgeschnappten Wünsche äussern).
Wenn du weisst, was du tust, klang das fast schon ein wenig beleidigend. Kann ich verstehen.
Leider hab ich, wegen der Masse, keines der Teile lose rumfliegen. Vielleicht kommt ja noch was von jemandem.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Distanzhülse vorderrad rd02

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Klaus - ich habe mal nachgesehen, die Hülsen der RD02 bzw. der RD08 haben unterschiedliche Teile-Nr. :( .
Bau das Teil aus u. vermiss es selbst - dann weist Du auch, dass die nachgefertigte Hülse passt - die ganze Aktion dauert max. einen Samstag Vormittag ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Antworten