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				Motorradketten richtig vernieten
				Verfasst: Sa 2. Sep 2023, 15:05
				von CBX1100R
				Hinweis: Dieser Thread ist eine Abspaltung der letzten Beiträge des Threads 
Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen, da sich die Diskussion verlagert hat in Richtung „Kette richtig vernieten“. Hierfür gibt es hier nun einen eigenen Themen-Tread.
Hallo,
kann jemand erkennen ob es eine DID - X Ring Kette ist, 520 VX3 steht drauf  :
Gruß Henning
 

 
			
					
				Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen
				Verfasst: Sa 2. Sep 2023, 15:19
				von steffen
				Google verrät es Dir.
			 
			
					
				Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen
				Verfasst: Sa 2. Sep 2023, 16:37
				von CBX1100R
				Ich habe natürlich sofort gegoogelt, danach sollte es die von Andi erwähnte Kette sein , aber nicht alles was in Google zu finden ist , entspricht der Wahrheit gerade wenn es um Ersatzteile geht 

 
			
					
				Motorradketten richtig vernieten
				Verfasst: Sa 2. Sep 2023, 19:09
				von dieCobra
				Ist eine x Ring Kette.
Aber ohne Nietgerät geht es nicht.
Sieht aber auch schon sehr mitgenommen aus.
Hast mal den Test gemacht?
Grüße
Andi
			 
			
					
				Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen
				Verfasst: Sa 2. Sep 2023, 19:40
				von CBX1100R
				Der ist erst 1.000 km drauf lt. Vorbesitzer 

.
Und wenn ich Dir die Kette zusende 
 
Gruß Henning
 
			
					
				Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen
				Verfasst: Sa 2. Sep 2023, 20:17
				von eric
				hallo Henning, kauf Dir doch ein neues Ritzel+Kette und gut iss, der Andi kann dabei nützlich sein. Mir hat der liebe Andi auch dabei geholfen 
 
Gruss  Stefan
 
			
					
				Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen
				Verfasst: So 3. Sep 2023, 10:24
				von dieCobra
				CBX1100R hat geschrieben: ↑Sa 2. Sep 2023, 19:40
Der ist erst 1.000 km drauf lt. Vorbesitzer 

.
Und wenn ich Dir die Kette zusende 
 
Gruß Henning
 
Kaum zu glauben, bei dem Dreck und altem Fett.
Mach mal ein Foto vom vorderen Ritzel und Kettenrad, damit man die Zähne sieht.
Hat die Kette denn ein Clipschloss, Nietschloss oder Endlos?
Da lohnt sich eher ein neues Ritzel und ne 108er Kette zu kaufen und das 46er Kettenrad von mir.
Bei der alten Kette putzt man ja erstmal 2 Stunden, bevor die sauber ist. 
 
 
Grüße
Andi
 
			
					
				Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen
				Verfasst: So 3. Sep 2023, 22:23
				von CBX1100R
				dieCobra hat geschrieben: ↑So 3. Sep 2023, 10:24
CBX1100R hat geschrieben: ↑Sa 2. Sep 2023, 19:40
Der ist erst 1.000 km drauf lt. Vorbesitzer 

.
Und wenn ich Dir die Kette zusende 
 
Gruß Henning
 
Kaum zu glauben, bei dem Dreck und altem Fett.
Mach mal ein Foto vom vorderen Ritzel und Kettenrad, damit man die Zähne sieht.
Hat die Kette denn ein Clipschloss, Nietschloss oder Endlos?
Da lohnt sich eher ein neues Ritzel und ne 108er Kette zu kaufen und das 46er Kettenrad von mir.
Bei der alten Kette putzt man ja erstmal 2 Stunden, bevor die sauber ist. 
 
 
Grüße
Andi
 
Ich schaue mir das Teil am Dienstag mal genauer an, Du meinst aber 110 er Kette , oder ?
Gruß Henning
 
			
					
				Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen
				Verfasst: Mo 4. Sep 2023, 08:04
				von dieCobra
				ja klar, sorry, 110er.
Grüße
Andi
			 
			
					
				Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen
				Verfasst: Di 5. Sep 2023, 19:44
				von CBX1100R
				Hallo,
hier die Bilder der Kette ( unten 18.00 Uhr genietet !? ) , Ritzel und Kettenrad 
Gruß Henning
 
 
 

 
			
					
			
					
				Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen
				Verfasst: Di 5. Sep 2023, 21:09
				von Tolek
				Gibts eigentlich noch die Schlösser mit den Abreissschrauben  

 
			
					
				Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen
				Verfasst: Di 5. Sep 2023, 21:11
				von Enola Gay
				Steffen od. J.J.
möglicherweise sollte man diesen Thread aufspalten - mit dem ursprünglichen Thema hat das inzwischen nichts mehr zutun - allerdings ist es derzeit durchaus wichtig und sollte in irgendeiner Weise über die Suchfunktion wieder 'auffindbar' sein ... ;
mfG. Herbert
			 
			
					
				Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen
				Verfasst: Di 5. Sep 2023, 21:18
				von Enola Gay
				Gibts eigentlich noch die Schlösser mit den Abreissschrauben 

Geduld Kuno, Geduld (ich habe schon 'saubere Hände');
Da offensichtlich Interesse an dem Thema besteht - Morgen mehr ...   ;
 ;
gut's Nächtle - Herbert 
			
					
				Re: Motorradketten richtig vernieten
				Verfasst: Di 5. Sep 2023, 22:14
				von steffen
				Enola Gay hat geschrieben: ↑Di 5. Sep 2023, 21:11
Steffen od. J.J.
möglicherweise sollte man diesen Thread aufspalten - mit dem ursprünglichen Thema hat das inzwischen nichts mehr zutun - allerdings ist es derzeit durchaus wichtig und sollte in irgendeiner Weise über die Suchfunktion wieder 'auffindbar' sein ... ;
mfG. Herbert
 
Hallo Herbert,
Ja, da bin ich bei Dir. Hiermit habe ich das Thema zu den Motorradketten abgespaltet in einen eigenen Thread.
Im alten Thread darf gerne weiter über den Wohlfühlbereich des Domimotors diskutiert werden.
Gruß,
Steffen
 
			
					
				Re: Motorradketten richtig vernieten
				Verfasst: Mi 6. Sep 2023, 05:51
				von riedrider
				Was die Vernietung angeht gibt es hier Vorgaben, wie groß die Aufweitung sein soll:
https://fortnine.ca/assets/pdf/did/DID_ ... st_150.pdf
Hier ist zwar die VX3 nicht aufgeführt aber ich denke , dass die Werte für die VX2 hier auch angenommen werden können, zumal die 5,5 bis 5,8 für fast alle anderen Typen auch gelten.
 
			
					
				Re: Motorradketten richtig vernieten
				Verfasst: Mi 6. Sep 2023, 07:26
				von CBX1100R
				Hallo,
danke für die Hinweise !!!!
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Aufbohren und Clip-Kettenschloß kaufen ?
oder 
Nietschloß - Werkzeug kaufen , welches ?
In beiden Fällen könnte ich dann Andis Kettenrad verbauen wenn ich die 2 Glieder mit einbaue, aber mehrfach nieten oder Klipsen ?
Gruß Henning
			 
			
					
				Re: Motorradketten richtig vernieten
				Verfasst: Mi 6. Sep 2023, 07:47
				von dieCobra
				Ich bin mit Kellermann Nietwerkzeug zufrieden.
https://www.kellermann-online.com/kette ... .5/130.150
Zusätzlich habe ich mir das Vollnietwerkzeug noch dazu gegönnt.
Grüße
Andi
 
			
					
				Re: Motorradketten richtig vernieten
				Verfasst: Mi 6. Sep 2023, 12:38
				von riedrider
				
Ich habe auch das Kellermann-Werkzeug und bin zufrieden damit. Das Vollnietwerkzeug dazu habe ich auch, habe es aber noch nicht ausprobiert.
 
			
					
				Re: Motorradketten richtig vernieten
				Verfasst: Mi 6. Sep 2023, 16:50
				von dodderer
				CBX1100R hat geschrieben: ↑Mi 6. Sep 2023, 07:26
Hallo,
danke für die Hinweise !!!!
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Aufbohren und Clip-Kettenschloß kaufen ?
oder 
Nietschloß - Werkzeug kaufen , welches ?
In beiden Fällen könnte ich dann Andis Kettenrad verbauen wenn ich die 2 Glieder mit einbaue, aber mehrfach nieten oder Klipsen ?
Gruß Henning
 
Ist die Frage wo Du hin willst. Ich fahre an allen Moppeds Clip-Schlösser, schon mein ganzes Moppedleben lang, und hatte damit noch nie Probleme. Allerdings habe ich auch nur noch max. 50PS Moppeds.
Nietwerkzeug liegt seit Jahren ungenutzt in der Ecke, glaube noch nicht einmal ausgepackt  

 . 
Wenn Du also zukünftig nieten willst ist es sicher eine gute Investition sich ein gutes Werkzeug zuzulegen. Wenn Du es nur als Ausnahme siehst, dann findet sich sicherlich ein anderer Weg.
 
			
					
				Re: Motorradketten richtig vernieten
				Verfasst: Mi 6. Sep 2023, 18:21
				von dieCobra
				Aufbohren? das sehe ich jetzt erst.
Nieten flext man einseitig weg und treibt sie durch.
Mit einem Nietwerkzeug fällt das flexen weg. Damit treibt man die Nieten in Sekunden durch. Vor allem mit einem Akkuschlagschrauber. 
 
 
Grüße
Andi
 
			
					
				Re: Motorradketten richtig vernieten
				Verfasst: Mi 6. Sep 2023, 18:24
				von dieCobra
				riedrider hat geschrieben: ↑Mi 6. Sep 2023, 12:38
Ich habe auch das Kellermann-Werkzeug und bin zufrieden damit. Das Vollnietwerkzeug dazu habe ich auch, 
habe es aber noch nicht ausprobiert
.
 
dto, es gabe keine Ersatzvollnieten zu kaufen. Also nur Hohlnieten. 
 
 
Grüße
Andi
 
			
					
				Re: Motorradketten richtig vernieten
				Verfasst: Mi 6. Sep 2023, 18:29
				von eric
				... ich habe Heute schon 'saubere Hände' und lange dafür 'gebürstet' ... );   
 
 Herbert, in deinem alter "Respekt", dat hält scheinbar Jung 

 muss mir dat mal merken.
Henning und dat gilt auch für alle andere, putzt doch bitte mal Eure Mopeds richtig, von meinem Ritzel usw. bekommt man keine Ölfinger. Da muss man nett ständig "Bürsten 
 
 
in diesem Sinne, nett böse sein 
 
 
Gruss Stefan
Ps. wenn alles, so läuft wie ich hoffe, erweitere ich meinen Fuhrpark um ne (1999) Triumph 900 Tiger mit 50.000km zweite Hand, die steht aber seit ca. zwei Jahren in der Garage, meines Nachbarn 

 
			
					
				Re: Motorradketten richtig vernieten
				Verfasst: Mi 6. Sep 2023, 18:35
				von dieCobra
				eric hat geschrieben: ↑Mi 6. Sep 2023, 18:29
... ich habe Heute schon 'saubere Hände' und lange dafür 'gebürstet' ... );   
 

 Herbert, in deinem alter "Respekt", dat hält scheinbar Jung 

 muss mir dat mal merken.
Henning und dat gilt auch für alle andere, putzt doch bitte mal Eure Mopeds richtig, von meinem Ritzel usw. bekommt man keine Ölfinger. Da muss man nett ständig "Bürsten  
 
in diesem Sinne, nett böse sein  
 
Gruss Stefan
Ps. wenn alles, so läuft wie ich hoffe, erweitere ich meinen Fuhrpark um ne (1999) Triumph 900 Tiger mit 50.000km zweite Hand, die steht aber seit ca. zwei Jahren in der Garage, meines Nachbarn 
 
 
Nur nicht für Rolf und mich. 
 
 
Grüße
Andi
 
			
					
				Re: Motorradketten richtig vernieten
				Verfasst: Mi 6. Sep 2023, 18:53
				von Tolek
				
Ist die Frage wo Du hin willst. Ich fahre an allen Moppeds Clip-Schlösser, schon mein ganzes Moppedleben lang, und hatte damit noch nie Probleme. Allerdings habe ich auch nur noch max. 50PS Moppeds.
Nietwerkzeug liegt seit Jahren ungenutzt in der Ecke, glaube noch nicht einmal ausgepackt  

 . 
Wenn Du also zukünftig nieten willst ist es sicher eine gute Investition sich ein gutes Werkzeug zuzulegen. Wenn Du es nur als Ausnahme siehst, dann findet sich sicherlich ein anderer Weg.
 
So geht mir das auch , und noch nie Probleme gehabt . Bei echten Geländemoppeds sogar zwei Schlösser drinne . Bei denen muß man aber die seitliche Abnutzung kontrollieren . Grade eins entsorgt weil der Überstand fast bis auf die Nut fürn Clip abpoliert war.