Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7171
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von steffen »

War ja klar! :roll:
Nachdem ich nun neue Krümmerdichtungen besorgt habe und die Krümmer nochmal abgebaut und mit neuen Dichtungen wieder dranschrauben wollte, drehte einer der Stehtbolzen durch, an dem der rechte Krümmer festgeschraubt wird. :evil:
Ich hatte ihn schon vorher im Verdacht, dass ich dem die vorgeschriebenen 22Nm Drehmoment irgendwie nicht mehr so richtig zumuten konnte.
Also den Kladderadatsch wieder abgebaut und den durchdrehenden Bolzen aus dem Gewinde am Zylinderkopf geholt.
Resultat: Das Gewinde war von einem der Vorbesitzer des Motors schonmal geflickt worden mit einem V-Coil. Der hing nämlich ziemlich zerfleddert an dem Bolzen dran. Zufälligerweise hatte ich sogar noch V-Coil Einsätze in dieser Größe da. Ich probierte es, ihn zu ersetzen. Die beiden Gewinde hatten allerdings ziemlich gelitten. ich probierte es mit Nachschneiden. Also der Bolzen dürfte noch brauchbar sein. Nachdem ich mit dem Gewndeschneidwerkzeug vorsichtig das Gewinde bearbeitet habe, ließ sich zum Test eine passende M8-Mutter wieder sauber draufdrehen.
Aber das Gewinde am Zylinderkopf scheint wohl durch zu sein. Beim Nachschneiden kamen einige Späne bei raus. Und ein neuer V-Coil Einsatz greift nicht ausreichend, um die 22Nm halten zu können.
Was könnte ich tun, um das Gewinde repariert zu bekommen?
Aufbohren auf das nächstgrößere Maß wäre wohl eher keine Option, oder? Weil dann passt der Stehbolzen nicht mehr. Andererseits braucht es eine Lösung, die mit Hitze zurechtkommt.
Bin für Tipps dankbar.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von dodderer »

Ui, das ist doof........ :(
Wenn Du genug "Fleisch" und Platz hast: https://www.ebay.de/itm/333030568715?ha ... BM_KPv8tRi
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Steffen - ich halte die aufgezeigte Möglichkeit mit diesen Gewindehülsen für nicht durchführbar.
Du müsstest dazu ein Innengewinde M 12 herstellen und dazu dürfte an dieser Stelle kaum Platz sein.
Ich habe in der Vergangenheit schon mal eine vergleichbare Reparatur durchgeführt - dazu habe ich einen neuen Stehbolzen anfertigen lassen - auf der einen Seite M8 und auf der anderen Seite ein größeres Gewinde, evtl. M9 oder M10x1. Das ist auch davon abhängig welchen Durchmesser der Krater in deinem Zylinderkopf mittlerweile hat.
Von Würth gibt es eine Gewinde-Reparaturmethode, die nennt sich Time-Sert ich habe allerdings keine Ahnung welchen Durchmesser die Gewinde-Einsätze haben - einfach mal Googeln. Der Vorteil von Heli-Coil und vergleichbaren Nachahmer-Produkten liegt zweifellos in dem geringen 'Platzbedarf'. Wenn diese Reparatur dann aber mal 'Durch' sein sollte, dann wird es meist 'Eng'. Eine Reparatur 'am_Objekt' ist meist sehr schwierig und erfordert sehr viel Erfahrung (!)
Um eine Reparatur fachgerecht durchzuführen muss eigentlich der Zylinderkopf demontiert werden ... ; (das willst Du aber sicher nicht lesen ;) ).

Gutes Gelingen - mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von dodderer »

Wenn man unbedingt wieder einen 8er Bolzen haben will ist das sehr eng. Man kann auch nur 6mm nehmen, hält auch, und dann muß man nur 9mm Kernbohrung machen. Aber wahrscheinlich muss man etwas "verbuscht" sein für meine Denke. :D
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von chris1383 »

steffen hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 09:21 War ja klar! :roll:
Nachdem ich nun neue Krümmerdichtungen besorgt habe und die Krümmer nochmal abgebaut und mit neuen Dichtungen wieder dranschrauben wollte, drehte einer der Stehtbolzen durch, an dem der rechte Krümmer festgeschraubt wird. :evil:
Ich hatte ihn schon vorher im Verdacht, dass ich dem die vorgeschriebenen 22Nm Drehmoment irgendwie nicht mehr so richtig zumuten konnte.
Also den Kladderadatsch wieder abgebaut und den durchdrehenden Bolzen aus dem Gewinde am Zylinderkopf geholt.
Resultat: Das Gewinde war von einem der Vorbesitzer des Motors schonmal geflickt worden mit einem V-Coil. Der hing nämlich ziemlich zerfleddert an dem Bolzen dran. Zufälligerweise hatte ich sogar noch V-Coil Einsätze in dieser Größe da. Ich probierte es, ihn zu ersetzen. Die beiden Gewinde hatten allerdings ziemlich gelitten. ich probierte es mit Nachschneiden. Also der Bolzen dürfte noch brauchbar sein. Nachdem ich mit dem Gewndeschneidwerkzeug vorsichtig das Gewinde bearbeitet habe, ließ sich zum Test eine passende M8-Mutter wieder sauber draufdrehen.
Aber das Gewinde am Zylinderkopf scheint wohl durch zu sein. Beim Nachschneiden kamen einige Späne bei raus. Und ein neuer V-Coil Einsatz greift nicht ausreichend, um die 22Nm halten zu können.
Was könnte ich tun, um das Gewinde repariert zu bekommen?
Aufbohren auf das nächstgrößere Maß wäre wohl eher keine Option, oder? Weil dann passt der Stehbolzen nicht mehr. Andererseits braucht es eine Lösung, die mit Hitze zurechtkommt.
Bin für Tipps dankbar.

Gruß,
Steffen
Hallo Steffen,

bei meiner Domi war er kaum nötig an den Bolzen 22Nm drauf zu geben. Handfest und mit der kleinen 3/8 Zoll Ratsche nachgezogen hat das wunderbar ausgereicht. Die "Bananen", also diese Bügel wirken wie eine Feder und ziehen den Krümmer permanent - wenn gleichmäßig angezogen - an den Zyl.kopf. Ich meine dass ich noch neue Bolzen im Keller liegen habe, falls es dir hilft.
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von Barniebutsch »

Um so einem Schaden grundsätzlich vorzubeugen, schraube ich einmal im Jahr bei allen meinen Motorrädern die Krümmermuttern ab und mit neuer Kupferpaste wieder dran. Ohne Drehmoment, einfach nach Gefühl mit einer 1/4"-Ratsche. Ebenso die Schellen vom Übergang Krümmer/Auspufftopf und die Schrauben am Rahmen, die den Auspufftopf an der rechten Seite unter der Verkleidung halten. Dann haben die hitzbelasteten Schraubverbindungen einfach zu wenig Zeit, um richtig festzugammeln. Also theoretisch.

Nunja, für den hier relevanten Schaden kannst Du nichts, trotzdem muß der behoben werden. Für eine dauerhaft haltbare Reparaturlösung, die dort noch Platz findet, kommt es darauf an, wie groß das jetzige Loch ist. Von solchen Coil-Einsätzen habe ich schon gehört, hatte wahrscheinlich vor vielen Jahren auch mal welche in der Hand, habe die aber aus meinem Gedächtnis wieder aussortiert. Wahrscheinlich weil ich diese Lösung für mich als unbrauchbar angesehen habe oder so. Irgend einen Grund wird es schon gehabt haben.

Ich würde an die Sache wie folgt rangehen: Loch auf 8,5 mm aufbohren, dann mit einem Gewindebohrer M 10 mit sehr kurzem Anschnitt Gewinde bis zum Grund schneiden. Wenn das Loch bereits 9 mm groß ist, trägt ein 10er Gewinde auch noch ausreichend gut.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder einen Stehbolzen mit zwei Gewindegrößen anfertigen (lassen), also M8/M10, oder eine Gewindehülse mit außen M10 und innen M8 einsetzen. Es ist jedoch auch noch genügend Platz für die Kombination M8/M12 vorhanden.
Nachteil Stehbolzen aus meiner Sicht: Der wird bis in den Gewindeanschnitt reingedreht und sitzt dann quasi unlösbar fest. Bricht vielleicht die M8 Seite ab, ist fast nichts mehr zu reparieren. Man kann dann höchstens noch in den festsitzenden Stumpf neues Gewinde schneiden. Vorteil: Ist schnell gemacht.
Nachteil Gewindehülse: Ist schwieriger anzufertigen. Ich nehme dafür eine Schraube M10 in die Drehmaschine und schneide da M8 hinein. Gelingt nicht immer im ersten Anlauf. Dann die aufgebohrte Schraube in das Gewinde M10 reindrehen bis auf Grund, dabei reißt dann der aufgebohrte Teil der Schraube ab. Wegen Bruchstelle M8 nachschneiden, fertig. Vorteil: Man kann wieder den originalen Stehbolzen verwenden und den ggf. austauschen.

Grundvoraussetzung für die vorgeschlagenen Lösungen: Handwerkliches Geschick und gewisse materielle Möglichkeiten. Rein theoretisch sind diese Arbeiten am eingebauten Zylinderkopf durchführbar, wenn man das entsprechende Werkzeug zur Verfügung stehen hat. Also längere Bohrer und Gewindebohrerverlängerungen. Und man sich von der Telegabel nicht sonderlich stören läßt. Besser wäre es jedoch auf einer Werkbank durchführbar, mit einer richtigen Ständerbohrmaschine anstatt dem Akkuschrauber. Also Kopf ausbauen.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7171
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von steffen »

Enola Gay hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 11:04 Hallo Steffen - ich halte die aufgezeigte Möglichkeit mit diesen Gewindehülsen für nicht durchführbar.
Du müsstest dazu ein Innengewinde M 12 herstellen und dazu dürfte an dieser Stelle kaum Platz sein.
Ich habe in der Vergangenheit schon mal eine vergleichbare Reparatur durchgeführt - dazu habe ich einen neuen Stehbolzen anfertigen lassen - auf der einen Seite M8 und auf der anderen Seite ein größeres Gewinde, evtl. M9 oder M10x1. Das ist auch davon abhängig welchen Durchmesser der Krater in deinem Zylinderkopf mittlerweile hat.
Von Würth gibt es eine Gewinde-Reparaturmethode, die nennt sich Time-Sert ich habe allerdings keine Ahnung welchen Durchmesser die Gewinde-Einsätze haben - einfach mal Googeln. Der Vorteil von Heli-Coil und vergleichbaren Nachahmer-Produkten liegt zweifellos in dem geringen 'Platzbedarf'. Wenn diese Reparatur dann aber mal 'Durch' sein sollte, dann wird es meist 'Eng'. Eine Reparatur 'am_Objekt' ist meist sehr schwierig und erfordert sehr viel Erfahrung (!)
Um eine Reparatur fachgerecht durchzuführen muss eigentlich der Zylinderkopf demontiert werden ... ; (das willst Du aber sicher nicht lesen ;) ).

Gutes Gelingen - mfG. Herbert
Hallo Herbert,

Danke für Deinen Input.
Ja, für M12 wird es an der sehr sehr eng. Ich habe in meinem Teilefundus noch zwei zerlegte Zylinderköpfe liegen. An denen habe ich mir das vorhin angeschaut, wie viel Platz mir theoretisch zur Verfügung stünde.

Stehbolzen anfertigen lassen… Tja, wenn ich wüsste wer mir das macht? Ich würde mir sogar zutrauen, aus einer Gewindestange selber einen herzustellen. Allerdings würde mir dann die Abgrenzung der beiden Gewinde in der Mitte fehlen.
Und gewerblich bin ich auch nicht unterwegs, was mich zu „Problem Nr. 2“ führt:

Wuerth:
Die haben in der Tat tolle Produkte zu absurden Preisen, die sie aber nur im B2B-Geschäft behaupten können. Deshalb verkaufen die nix an Privatpersonen. Ich hätte zu gerne das „Time-Sert“ verwendet, aber da komm ich nicht ran. :(


Nach Möglichkeit möchte ich den Kopf für diese Reparatur nicht abbauen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7171
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von steffen »

chris1383 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 12:17 Hallo Steffen,

bei meiner Domi war er kaum nötig an den Bolzen 22Nm drauf zu geben. Handfest und mit der kleinen 3/8 Zoll Ratsche nachgezogen hat das wunderbar ausgereicht. Die "Bananen", also diese Bügel wirken wie eine Feder und ziehen den Krümmer permanent - wenn gleichmäßig angezogen - an den Zyl.kopf. Ich meine dass ich noch neue Bolzen im Keller liegen habe, falls es dir hilft.
Ich hätte tatsächlich an ein oder zwei neuen Stehbolzen Interesse. Meiner ist zwar noch brauchbar, aber ich denke es macht sicherlich Sinn, an der Stelle einen neuen zu verwenden.
Wie viele hast Du noch und was willst Du dafür haben?

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7171
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von steffen »

Barniebutsch hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 13:18 Ich würde an die Sache wie folgt rangehen: Loch auf 8,5 mm aufbohren, dann mit einem Gewindebohrer M 10 mit sehr kurzem Anschnitt Gewinde bis zum Grund schneiden. Wenn das Loch bereits 9 mm groß ist, trägt ein 10er Gewinde auch noch ausreichend gut.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder einen Stehbolzen mit zwei Gewindegrößen anfertigen (lassen), also M8/M10, oder eine Gewindehülse mit außen M10 und innen M8 einsetzen. Es ist jedoch auch noch genügend Platz für die Kombination M8/M12 vorhanden.
Hallo Bernd,

Danke für Deinen Input.
Ich muss das Loch bei Gelegenheit mal genau ausmessen. So arg ausgefranst ist es nach meiner Wahrnehmung noch nicht. Ein M8 1,25 Gewindeschneider bleibt schon noch drin hängen wenn man ihn reindreht.

Ich traue es mir allerdings nicht zu, eine wie von Dir beschriebene Gewindehülse herzustellen. Dazu fehlen mir die Hilfsmittel. Eine Drehbank habe ich z.B. garnicht.
Das Prinzip mit der Gewindehülse ist auch das, was das Time-Sert System von Würth macht, nur dass man die Hülsen von Würth geliefert bekommt.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von dodderer »

Wenn Du was von Würth brauchst kann ich Dir da helfen. Bekommen als Großkunde auch nicht ganz unerhebliche Rabatte. Nur kann ich die nicht erfragen :(
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7171
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von steffen »

dodderer hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 13:49 Wenn Du was von Würth brauchst kann ich Dir da helfen. Bekommen als Großkunde auch nicht ganz unerhebliche Rabatte. Nur kann ich die nicht erfragen :(
Danke für das Angebot.
Ich schau mal was dieser Thread noch an Wissen und Möglichkeiten ansammelt. Ansonsten könnten wir am Wochenende mal darüber reden.
Würth macht aus seinen Preisen ja immer regelrechte Geheimnisse. Ich konnte nicht herausfinden, was so ein kleines Time-Sert Set kostet.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von dodderer »

Was aber auch eine Alternative ist: M9x1,25
Gibt es bei ebay als Gewindebohrer, Schraube, Mutter
Also alles was man braucht. Sofern das "Fleisch" reicht
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von Barniebutsch »

Habe gerade nochmal an einem Kopf nachgemessen. Einen Reparatureinsatz mit 12 mm Außendurchmesser bekommt man auf der rechten Auslaßseite locker bei beiden Bolzen eingesetzt. Nur beim linken Krümmer der obere Bolzen könnte knapp werden.

Habe eben mal in der Bucht nachgeschaut, was es dort so alles gibt. Würde sagen, da wirst Du fündig. Würth hin oder her.

https://www.ebay.de/itm/133481126583?_t ... %3A4429486

Gibt es für M8 in verschiedenen Längen. Vorher aber an Probestücken ausprobieren, ob die sich auch in Aluguß einschrauben lassen, denn Du hast nur einen Versuch. Vielleicht weiß es jemand hier schon vorher, ob die infrage kommen können oder nicht.
Diese hier könnten auch funktionieren:

https://www.ebay.de/itm/184541439794?ha ... BM1rXbgtVi

Es gibt nicht nur Würth, obwohl die schon sehr gute Produkte anbieten. Einfach mal in der Bucht recherchieren.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von dodderer »

Hallo Bernd,
Erstere von Dir verlinkten Muffen sind auch bekannt als "Rampa-Muffen". Für Holz und Holzähnliche Werkstoffe. Da würde ich mich nicht rantrauen mit den Dingern an einen Zylinderkopf.
Letztere verlinkten Einsätze sind die Gleichen wie ich oben verlinkt hatte. Aber da Du ja geschaut hast ob man Platz für ein 11er Loch hat, um dann wieder auf M8 zu kommen, können die ja funktionieren.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7171
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von steffen »

Der Domikopf ist doch aus Alu, oder?
Muss ich diesbezüglich etwas beachten wenn ich einen Gewindeeinsatz einsetzen möchte? Klar, Alu ist weicher als Stahl. Mir geht es eher darum zu vermeiden, dass das Alu denkt es müsste irgendeine Reaktion auslösen.
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von dodderer »

Ob jetzt die Stahlschraube oder der Gewindeeinsatz im Alu-Kopf stecken ist Wumpe. Es sind immer die gleichen Materialien, die miteinander auskommen müssen. Am Wochenende gebe ich Dir mal Hochtemperaturtrennschmiere, noch etwas besser als Kupferpaste. Damit solltest Du das Neue was-auch-immer-es-wird montieren. Schadet zumindest nicht :mrgreen:
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von Barniebutsch »

@Dodderer: Ja, habe noch mal etwas mehr gelesen. Die sind für Holz bzw. für Möbel gemacht. Also nichts für einen Zylinderkopf. Den Link von Dir habe noch nicht geöffnet/gelesen. So zeigt sich aber, daß wir die gleichen Gedankengänge für die Lösung eines Problems haben.

@Steffen:Die selbstschneidenden Gewindeeinsätze gibt es nicht nur in Edelstahl, sondern auch einsatzgehärtet. Zumindest steht das in der Artikelbeschreibung. Und weil das ein 10erPack ist, kann man auch ausführlich üben, bevor es ernst wird.

https://www.ebay.de/itm/251426911217?ep ... R9T8_YPVYg

Die Länge ist anscheinend genormt mit 15 mm, was anderes habe ich nicht gefunden. Also entweder Gewindeeinsatz selbst bauen oder was Fertiges verwenden.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von Barniebutsch »

Hier gibts den Time-Sert-Einsatz von Würth in M8 x 1,25. Mit Artikelnummer. Es steht aber nirgends, ob sich die Bezeichnung auf das Innen- oder Außengewinde bezieht. Und wenn Innengewinde, habe ich nichts über die Außengewindegröße gefunden. Nirgends. Möglicherweise braucht es dafür ein spezielles Würth-Werkzeug. Würde mich nicht wundern. Mußt Du nochmal googeln.

https://www.ebay.de/itm/255326853857?ch ... PIQAvD_BwE
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von chris1383 »

steffen hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 13:37
chris1383 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 12:17 Hallo Steffen,

bei meiner Domi war er kaum nötig an den Bolzen 22Nm drauf zu geben. Handfest und mit der kleinen 3/8 Zoll Ratsche nachgezogen hat das wunderbar ausgereicht. Die "Bananen", also diese Bügel wirken wie eine Feder und ziehen den Krümmer permanent - wenn gleichmäßig angezogen - an den Zyl.kopf. Ich meine dass ich noch neue Bolzen im Keller liegen habe, falls es dir hilft.
Ich hätte tatsächlich an ein oder zwei neuen Stehbolzen Interesse. Meiner ist zwar noch brauchbar, aber ich denke es macht sicherlich Sinn, an der Stelle einen neuen zu verwenden.
Wie viele hast Du noch und was willst Du dafür haben?

Gruß,
Steffen
Ich schau mal wo sie im Keller liegen, kann sie dir gerne zuschicken oder falls du die Tage mal in der Nähe bist kannst du gerne vorbei kommen. Ich verlange nichts mehr dafür, die schenke ich dir. Da ich im Zuge der Zyl.kopfüberholung damals sowieso neue Bolzen bekam, sind sie übrig
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Dirk68
Domi-Fan
Beiträge: 41
Registriert: So 8. Aug 2021, 10:25
Motorrad: Honda XL600R '85 / Honda NX650 '88
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von Dirk68 »

Barniebutsch hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 14:52 Hier gibts den Time-Sert-Einsatz von Würth in M8 x 1,25. Mit Artikelnummer. Es steht aber nirgends, ob sich die Bezeichnung auf das Innen- oder Außengewinde bezieht. Und wenn Innengewinde, habe ich nichts über die Außengewindegröße gefunden. Nirgends. Möglicherweise braucht es dafür ein spezielles Würth-Werkzeug. Würde mich nicht wundern. Mußt Du nochmal googeln.

https://www.ebay.de/itm/255326853857?ch ... PIQAvD_BwE
Dies ist nur der Gewindeeinsatz. Man braucht dann noch den entsprechenden Bohrer, den Gewindeschneider usw.. sind insgesamt 4 Werkzeuge.
Um ein 8mm Gewinde zu reparieren, wird mit dem Würth TimeSert auf 8,2mm aufgebohrt, dann das neue Gewinde eingeschnitten und dann die neue Gewindebuchse eingedreht. Würth ist extrem teuer, aber auch das Beste System auf dem Markt.

Viele Grüße Dirk
Viele Grüße Dirk
Benutzeravatar

Dirk68
Domi-Fan
Beiträge: 41
Registriert: So 8. Aug 2021, 10:25
Motorrad: Honda XL600R '85 / Honda NX650 '88
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von Dirk68 »

Hier auf Kleinanzeigen, da kannst Du zumindest sehen wie die Werkzeuge aussehen und was so etwas gebraucht kostet.
Ein einzelnes Set dürfte Neu bei ca. 200,-€ liegen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... e=copylink
Viele Grüße Dirk
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von jakobjogger »

Das hier würde es vielleicht auch tun?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 68-84-2828
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von dodderer »

Was kann HeliCoil, was V-Coil nicht kann? Auch in der Plus Variante ist mir da kein Unterschied bekannt.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von jakobjogger »

dodderer hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 19:00 Was kann HeliCoil, was V-Coil nicht kann? Auch in der Plus Variante ist mir da kein Unterschied bekannt.
???
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von dodderer »

V-Coil
https://www.voelkel-shop.com/de/v-coil- ... aetze.html

HeliCoil
http://www.excelroofing.co.nz/Billard-Q ... ffer/17.do

Und da das V-Coil, mit welchem da schon Mal repariert wurde nichts mehr taugt interessiert es mich was HeliCoil da besser kann.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Antworten