Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ölverlust am Ventildeckel

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
TimeBandit
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:34
Wohnort: Graubünden
Motorrad: Dominator Rot
Kontaktdaten:

Ölverlust am Ventildeckel

Beitrag von TimeBandit »

Hallo zusammen.

Meine Dominator verliert am Ventildeckel (roter Kreis) Öl. Nicht viel, aber es sifft dann alles voll und es richt dann nach verbranntem Öl. Das möchte ich nun angehen. Kann man den Ventildeckel einfach wegnehmen, neu dichten, wider zusammenstellen und gut ist? Oder ist im Innern irgendetwas das herausfällt? Oder etwas darunter das nicht verstellt werden darf?
Kann mir da jemand helfen?
Schöne Grüsse
Bild
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust am Ventildeckel

Beitrag von Andreas_NRW »

Im Ventildeckel sind die Kipphebel montiert und gelagert.
Streng genommen müssen nach neuer Dichtung die Ventile eingestellt werden
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust am Ventildeckel

Beitrag von jakobjogger »

Vorher würde ich einfach mal die Schrauben mit Gefühl nachziehen. Hat bei mir an L7 ausgereicht. Aber Vorsicht! immer den Grundsatz beachten "nach fest kommt ab".

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust am Ventildeckel

Beitrag von Tolek »

Oder man zieht sich kleine Beulchen ums Gewinde in die geplante Fläche .

Verfasser
TimeBandit
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:34
Wohnort: Graubünden
Motorrad: Dominator Rot
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust am Ventildeckel

Beitrag von TimeBandit »

Nachziehen habe ich bereits versucht. Leider ohne Erfolg.
Schöne Grüsse
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7174
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust am Ventildeckel

Beitrag von steffen »

Hast Du auch die zentrale Schraube nachgezogen, die etwa mittig aufm Ventildeckel sitzt? Die ist etwas größer, als die kleinen Schrauben rings um den Deckel. Die Schraube in der Mitte will offiziell 23Nm wenn ich es noch richtig weiß. Sie war bei mir für einen schwitzenden Deckel an derselben Stelle verantwortlich.
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4454
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust am Ventildeckel

Beitrag von Nickless »

Tolek hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 10:30 Oder man zieht sich kleine Beulchen ums Gewinde in die geplante Fläche .
??? Kannst du mal übersetzten?
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust am Ventildeckel

Beitrag von langer »

Nehme an er meint damit, dass sich das Alu unten, ringsum der Schraube am Innengewinde, bei sehr viel Zug etwas hochziehen kann, die Planfläche damit noch "schlechter" wird ?!?
Deshalb macht man bei Alublöcken, Zylinder etc. des öfteren eine vergrösserte Ansenkung an Innengewinden und der Gegenseite.
Ob das bei der Domi dort oben so ist, weiss ich nimmer ?
Macht man auch eher bei Zyl.Schrauben. An Ventildeckeln weniger, da dort bei weitem keine so grossen Zugkräfte vorliegen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust am Ventildeckel

Beitrag von Tolek »

Nickless hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 02:56
Tolek hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 10:30 Oder man zieht sich kleine Beulchen ums Gewinde in die geplante Fläche .
??? Kannst du mal übersetzten?
Ja , so wie es Langer übersetzt hat . Sieht man gut , wenn man versucht das plan zu schleifen und dort zuerst Material blank wird.
Antworten