Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ölverlust Zylinderkopf

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Grilli76
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 20:03
Kontaktdaten:

Ölverlust Zylinderkopf

Beitrag von Grilli76 »

Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner Domi. Seit kurzem habe ich einen Ölverlust am zylinderkopf bemerkt. Und zwar drückt es das Öl unter der dichtscheibe bei der zylinderkopfschraube hinter der Zündkerze raus. Ich hatte die Schraube letztens raus geschraubt und alles gereinigt,danach war es kurzzeitig dicht. Allerdings kam mir die Schraube komisch vor. Unten normales gewinde und oben unter dem Kopf so eine Art Schneckengewinde. Laut ersatzteilkatalog sollte eine normale ohne dem Schneckengewinde drinnen sein.
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust Zylinderkopf

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Grilli76 - eine kleine 'Vorstellung' wäre Toll ... ;
(Sozialversicherungs-Nr. kann 'außen vor' bleiben 8-) )

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
Grilli76
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 20:03
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust Zylinderkopf

Beitrag von Grilli76 »

Hallo. Mein Name ist Christian,bin 47 Jahre und komme aus Niederösterreich. Hab mir letzten Herbst eine Dominator Baujahr 96 gekauft da ich das gleiche Modell in meiner Jugend gefahren habe. Darum wollte ich wieder eine. Habe eine 500er ohne Drossel und muß sagen die geht wie Sau.😁
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust Zylinderkopf

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Christian;

so wie Du die Schraube beschreibst, könnte das eine 'Dehn-Schraube' sein - lade doch mal ein Foto der Schraube hoch;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
Grilli76
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 20:03
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust Zylinderkopf

Beitrag von Grilli76 »

Screenshot_20231005_122845_Chrome.jpg
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust Zylinderkopf

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Christian - das ist ganz sicher eine 'Dehn-Schraube' (mal Googeln) - ich würde erstmal den Ventildeckel abnehmen und mir die beiden Dichtflächen ansehen - wenn nichts auffällig ist, das Ganze richtig sauber machen (Ölfrei) und mit neuer Dichtung wieder zusammenbauen. Ich würde derartige Dehn-Schrauben nur einmal verwenden - auch wenn das WHB etwas anderes sagt - wenn Stahl einmal überdehnt wurde, dann verliert er an Festigkeit (und es wird dann weiter siffen ...) - und das Spiel beginnt von vorne :( ;) ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust Zylinderkopf

Beitrag von dodderer »

Es ist halt wichtig die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. Die Dehnschraube soll sich ja nicht beim anziehen dehnen, sondern später, wenn sich die verschraubten Teile wegen Wärme ausdehnen. Hat die Schraube da nicht eine gewisse Nachgibigkeit könnten die Gewinde Schaden nehmen. Aluminium hat einen deutlich höheren Ausdehnungskoeffizienten als Stahl. Somit würde sich die Schraube durch die Wärme zu wenig "längen".
Wenn Du also nicht selber die originale Verschraubung gelöst hast und nicht weißt wer das was und wie angedreht hat: Austauschen! Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5164
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust Zylinderkopf

Beitrag von dieCobra »

Und am Zylinderkopf, sollten die Schrauben mal gelöst sein, muss immer eine neue Dichtung verwendet werden.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Grilli76
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 20:03
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust Zylinderkopf

Beitrag von Grilli76 »

Hab schon neue Schrauben und Dichtungen bestellt. Anzugsdrehmoment sollte 35nm betragen. Kann das jemand bestätigen?
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust Zylinderkopf

Beitrag von Andreas_NRW »

Zylinderkopf Schraube = neue Dichtung = Kopfdemontage = RiesenBaustelle
Also, wenn nur die eine Schraube raus war, würde ich entgegen meinem Hang zum Perfektionismus
eine neue Schraube mit neuer Scheibe nehmen und mit vorgegebenem Anzugsmoment einsetzen.
Das Öl kommt wahrscheinlich auch nicht aus der Kopfschraube, das sammelt sich nur da.
Ich tippe auf undichte Ventildeckeldichtung.
Antworten