Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Anschluss Ölkühler

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
schlammzwerg
Domi-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Di 17. Jan 2023, 00:21
Wohnort: Weiden
Motorrad: Honda Dominator NX 650 RD08
BMW R 1200 GS
Kawasaki ZRX 1200
Kontaktdaten:

Anschluss Ölkühler

Beitrag von schlammzwerg »

Hallo zusammen,

klar gibt es schon einiges zum Thema Ölkühler, trotzdem habe ich nocheine Frage offen. Ich habe mir den Kühler der DR 650 zugelegt und dank Sturzbügel ist auch die Montage kein Problem. Was ich bisher noch nicht gefunden habe, und ich wäre für Bilder und Zeichnungen dankbar, wo und an welcher Stelle greife ich in den Olkreislauf ein um den Kühler anzuschließen, in welcher Richtung läuft das Öl? Ich freue mich auf eure Tipps
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Ölkühler

Beitrag von langer »

Der Tauscher muss in die Leitung des Sumpfpumpenaustritt zum Rahmentank Eintritt oben.
Das Stahlröhrchen aus dem Block, das entlang am Vierkant-Rahmenrohr ganz nach oben verläuft, an geeigneter Stelle auftrennen
(ein kurzes Stück muss raus, um genügend Platz zu schaffen, dass die zwei Schläuche gut "aneinander vorbei" gehen können).

Beim Ein und Austritt des Tauscher beachten, dass dieser sich stetig selbst entlüften kann.
Dessen Austritt muss also oben sein / nach oben weisen.
(Vorsicht bei der rein äusserlichen Beurteilung des Austritt bei z.B. Tauschern mit Tauchrohr / Standrohr).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
schlammzwerg
Domi-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Di 17. Jan 2023, 00:21
Wohnort: Weiden
Motorrad: Honda Dominator NX 650 RD08
BMW R 1200 GS
Kawasaki ZRX 1200
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Ölkühler

Beitrag von schlammzwerg »

O.k., vielen Dank, schau ich mir dann im Winter an. der Kühler soll eh von unten nach oben durchflossen werden. Wenn ich fertig bin, mach ich Bilder
Benutzeravatar

Verfasser
schlammzwerg
Domi-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Di 17. Jan 2023, 00:21
Wohnort: Weiden
Motorrad: Honda Dominator NX 650 RD08
BMW R 1200 GS
Kawasaki ZRX 1200
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Ölkühler

Beitrag von schlammzwerg »

Das müsste die Leitung sein, oder. Im Grunde kann man ja in dem Bereich eingreigen. der eh verschraubt ist. Und das Öl läuft hier von unten nach oben?
Dateianhänge
Öl2.jpg
Öl1.jpg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Ölkühler

Beitrag von langer »

schlammzwerg hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 18:13 Das müsste die Leitung sein...
Jupp
schlammzwerg hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 18:13 ...Im Grunde kann man ja in dem Bereich eingreigen. der eh verschraubt ist...
Könnte man. Es würde damit aber nicht gerade einfacher.

Platztechnisch nicht, von der Betriebssicherheit nicht (Haufen Bögen, Fittings im gefährdeten Bereich)
und du müsstest, nur damit die Leitung "unberührt erhalten" bleiben soll, in dem Fall dort unten in der Enge
einen wohl ziemlich hässlichen, sichtbaren 180° Bogenverhau mit klobigen Fittings, plus einer weiteren Falleitung dort hinunter konstruieren
die auch noch einen neben oder davorliegenden Weg nehmen müsste, da sie nicht der bestehenden Position der Leitung aus dem Block in's Gehege kommen darf.

Setz dich nochmal in aller Ruhe vor die Domi hin und spiele diese Szenarien gedanklich durch.

PS.
Falls dich bloss der Gedanke schreckt, nicht vollständig, ohne eine neue Leitung kaufen zu müssen, rückbauen zu können...
Die originale Leitung, das ausgeklinkte Stück, lässt sich problemlos (Stück 12x1 Rohr als Muffe) wieder zusammenlöten (Hartlöten).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten