Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Tieferlegung rückgängig machen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Blake
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 22:06
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Tieferlegung rückgängig machen

Beitrag von Blake »

Moin,

ich hab ja kürzlich eine RD08, Modelljahr 99 erstanden und hab dann jetzt festgestellt, dass diese eine Tieferlegung von VH verbaut hat.
Hab VH gestern angeschrieben und heute schon die ABE per Mail bekommen: Ist 40mm tiefer und vorne müsste die Gabel um 20mm durchgeschoben werden.
Die Gabel war auch mal durchgeschoben gewesen, aber nicht beim Kauf ;-) Hab es beim Kauf auch nicht bemerkt, mangels Vergleich und Erfahrung.

Nun denn, ich würde gerne zu alter Höhe umrüsten und stelle mir die Frage, was mehr Sinn macht:
- vorhandenes Federbein weiterverwenden und nur die originale Federbein-Gabel besorgen? (Bekommt man die irgendwo?)
- neues Federbein aus dem Zubehör verbauen?

Jetzt muss ich wohl erwähnen, dass ich mit 95kg nicht sehr leicht bin und auch mit Gepäck durchs Gelände muss.

Bin auf eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt.


Viele Grüße,
Blake
Dateianhänge
VH_2140_Honda-NX650.jpg
VH_2140_Honda-NX650.jpg (103.87 KiB) 515 mal betrachtet
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung rückgängig machen

Beitrag von langer »

Ist das Federbein das originale der RD08 ab Werk (schaut danach aus, geht aus deinem Text aber nicht ganz eindeutig hervor) ?
Falls ja und falls das Bein noch in Ordnung ist, wäre ein originales "U" zur Hebelei natürlich ungleich günstiger
als ein komplettes anderes Federbein (neu, auch wenn vom Fremdfirmen, paar hundert $) und bei unbekannt gebrauchten muss man Glück haben... :roll:

Der Vorbesitzer hatte das alte "U" nicht mehr ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung rückgängig machen

Beitrag von jakobjogger »

Die Schwierigkeit dürfte wohl sein ein einzelnes "U" zu bekommen. Im Aftermarket wird da wohl immer noch ein Federbein dranhängen. Wie diese aktuell gehandelt werden, weiß ich nicht. U.U. könnte da ein Zubehörfederbein Sinn machen, zumal das dann individuell auf dich besser einzustellen ist.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung rückgängig machen

Beitrag von steffen »

Wenn es Dein Budget hergibt, kauf Dir das Zubehör-Federbein von YSS. Das ist relativ günstig (zumindest günstiger als Wilbers) und taugt soweit.
Bei Deinen Anforderungen bezüglich Gewicht glaube ich nicht, dass Du mit einem 25 Jahre alten originalen Federbein glücklich wirst, ohne auch dieses zu modifizieren oder überholen zu lassen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4453
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung rückgängig machen

Beitrag von Nickless »

Darauf achten, bei einem (Zubehör-) Neukauf, die Federbeinlängen sind bei RD 02 und RD 08 unterschiedlich

Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Kakadu99
Domi-Spezialist
Beiträge: 255
Registriert: Di 18. Jul 2017, 17:24
Wohnort: Neuhausen
Motorrad: Nx 650
Zu viele
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung rückgängig machen

Beitrag von Kakadu99 »

Hi,

Hatte das gleiche Problem an meiner RD08 :?
Das U gibt es auch nicht separat zu kaufen , habe mir in der Bucht ein defektes RD08 Federbein besorgt ;)

Vg Rita
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben :mrgreen:
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung rückgängig machen

Beitrag von langer »

Wie ist das "U" eigentlich am Bein befestigt ?
Zentral/mittig, ein kurzer Stehbolzen nehme ich an ?!? Im U oder im Bein oder lose, Innengewinde (Grösse ?) auf beiden Seiten ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Blake
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 22:06
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung rückgängig machen

Beitrag von Blake »

Danke für eure Antworten.

Ich denke, dass das Federbein noch das originale ist. Das originale "U" hat der letzte Vorbesitzer aber leider nicht.
Gebrauchtes, originales Federbein hab ich für ca. 80€ irgendwo gesehen. Nur um davon das "U" zu nehmen, ist es etwas viel. Bei nem billigeren defektem würde ich das testen.

Nun sieht der Plan wohl so aus, dass ich die derzeitige Konfiguration mal grob mit Gepäck teste und dann entscheide, das es das YSS wird ;-)


Viele Grüße,
Blake
Benutzeravatar

Kakadu99
Domi-Spezialist
Beiträge: 255
Registriert: Di 18. Jul 2017, 17:24
Wohnort: Neuhausen
Motorrad: Nx 650
Zu viele
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung rückgängig machen

Beitrag von Kakadu99 »

Das U besitzt ein Gewinde und wird auf die Dämpferstange geschraubt.
In dem unten stehenden Angebot ist das gut zu sehen 😉

https://www.ebay.de/itm/374910972186?mk ... media=COPY
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben :mrgreen:
Antworten