Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Zonen-Genusstour 2023

Treffen, gemeinsame Ausfahrten, Reiseberichte und Veranstaltungen.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7173
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Zonen-Genusstour 2023

Beitrag von steffen »

Da mir das derzeitige Wetter, die familiären Geschehnisse der letzten Wochen und der aktuell herrschende Stress im Job auf die Stimmung drücken, habe ich das Bedürfnis an etwas Angenehmes aus diesem Jahr zu denken und mich ein bisschen damit zu beschäftigen. Es soll ein kleiner Reisebericht werden von einer Tour, die ich vor etwa drei Monaten zusammen mit Hogi und Babba (a.k.a Günni) unternommen habe.
Es war eine kleine, aber feine Runde über drei Tage in die verkehrstechnisch etwas ruhigere Ecke Deutschlands.

Gestartet sind wir samstags morgens. Auf dem Weg zu unserem Treffpunkt bei Untergruppenbach sammelte ich unterwegs Günni. Zusammen fuhren wir dann weiter zu unserem Treffpunkt. Hogi stand schon an der Zapfsäule. Ich gesellte mich dazu.

Bild

Unsere Route führte uns meistens über kleinere Nebenstraßen in nordöstliche Richtung.
Am größten Truckstopp Deutschlands bei Geiselwind in Franken kehrten wir zu Mittag ein. Die beschattete Terrasse vom örtlichen BK kam uns sehr gelegen. Nur die Pferde mussten in der prallen Sonne stehen bleiben.

Bild

Die Anreise zu unserer Unterkunft im Thüringer Wald verlief entspannt und stressfrei bei wenig Verkehr. Nach etwas über 320 Kilometer seit unserer gemeinsamen Abfahrt, kamen wir am späten Nachmittag in Gräfenthal an.

Bild

Bild

Stiefelbier:

Bild

Zum abendlichen Ausklang gab es Thüringer Hausmannskost. War echt lecker.
Ein paar Stunden und Biere später fielen wir ins Bett. Wir wollten ja fit sein für die sonntägliche große Runde.

Am nächsten Morgen machten wir uns über das leckere Frühstücksbüffet her.

Bild

Gut gestärkt starteten wir unsere Ausfahrt. Als Ziel hatte ich das Deutsche Raumfahrtmuseum in Morgenröthe-Rautenkranz ausgewählt. Entlang der Route fanden sich diverse imposante Bauwerke, die wir der Reihe nach abklapperten.
Das erste große Bauwerk war die Elstertalbrücke bei Pirk im Vogtland, die Teil der Autobahn 72 ist. Sie gehört zu den größten Steinbogenbrücken Europas.

Bild

Bild

Mit dem Bau der Brücke wurde bereits im Jahr 1938 begonnen. Jedoch konnte sie aufgrund des Zweiten Weltkriegs nicht fertig gebaut werden. Durch die Teilung Deutschlands bis 1989 war die Brücke verkehrsstrategisch uninteressant geworden, da sie im Grenzsperrgebiet der DDR lag. Somit blieb sie rund 50 Jahre lang eine brachliegende Baustelle.
Erst nach der Wende beschloss man, die Brücke weiterzubauen. Dass hierbei allerdings die alte Brücke zugunsten eines modernen Bauwerks nicht abgerissen wurde, ist Professor Josef Scheidler...

Bild

... zu verdanken, der sich dafür einsetzte, die bestehende Steinbogenbrücke zu vervollständigen und fertig zu bauen.
Die Brücke ist 60 Meter hoch und hat eine Gesamtlänge von etwas über 503 Meter.

Wir setzten unsere Tour fort, immer weiter Richting Osten fahrend, bis wir im Vogtland kurz vor der tschechischen Grenze standen. Dort, im kleinen Ort Morgenröthe-Rautenkranz, befindet sich das...

Bild

Das Museum wurde bewusst in diesem Ort errichtet, da Sigmund Jähn, der erste deutsche Kosmonaut, hier geboren wurde.
Das Museum ist klein, aber fein. Wenn man sich Zeit lässt, ist man trotzdem in eineinhalb bis zwei Stunden durch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Museumsbesuch gab es im direkt nebenan liegenden ehemaligen Bahnhofsgebäude, was kurzerhand zum "Weltraumbahnhof" umfunktioniert wurde, ein leckeres Mittagessen.

Bild

Und ich muss sagen: Dieses Bistro kann was.

Bild

Zum guten Essen gesellt sich eine sehr steampunkige, aber geschmackvolle Einrichtung:

Bild

Zufriedene Gesichter. :)

Bild

Frisch gestärkt setzten wir unsere Reise fort, die uns noch das ein oder andere bauwerkliche Highlight bescherte.
Nur wenige Kilometer nordöstlich des Raumfahrtmuseums führte unsere Tour an der Talsperre Eibenstock vorbei.

Der Mopedtreff am Parkplatz der Talsperre:

Bild

Historisches Ostkulturgut war auch vertreten.

Bild

Grinsegesichter, die mittlerweile auch zum Kulturgut gehören. :mrgreen:

Bild

Und wenn ich schonmal in dieser Region unterwegs bin, dann muss ich einfach die Gölzschtalbrücke besichtigen.

Bild

Sie ist die größte Ziegelsteinbrücke der Welt. Ein faszinierendes, imposantes und gleichzeitig schönes Bauwerk.

Bild

Wenn man unter der Brücke steht und dann nach oben blickt.
Bild

Nach der Wende wurden sie verramscht. Mittlerweile sind sie selten geworden und gehören zum automobilen Kulturgut.

Bild

50 Kilometer weiter erreichten wir das nächste Bauwerk, die Bleilochtalsperre.

Bild

Hogi parkt vor der Schranke und Günni lässt ihn nicht rein. :D
Jaja, diese Kindsköpfe. ;)

Bild

Wir folgten der Saale und kamen auch an ihrer zweiten Talsperre vorbei, der Talsperre Hohenwarte.

Bild

Aber eigentlich ist dies die erste Talsperre und die Bleiloch die zweite, sofern man in Fließrichtung des Gewässers fährt.

Bild

Nach der Talsperre Hohenwarte ging es relativ direkt wieder zurück zu unserem Gasthof in Gräfenthal.
Dort angekommen, nach einer 330 km langen und fahrerisch sehr leckeren Tagestour, freute sich jeder von uns auf sein erstes Bierchen des Abends.

Am nächsten Morgen stand dann auch bereits wieder unsere Heimreise aufm Programm. Auch dieser Fahrtag verlief ohne Zwischenfälle und bei bestem Wetter.
Wir fuhren fast nur Landstraße. In Haßfurt gab es nochmal einen Eiskaffee.

Bild

Und als wir dann wieder "em Ländle" waren, verabschiedeten Günni und ich unseren Hogi auf Höhe der A81. So konnte er mit seiner GS schnell den Stuttgarter "Stauraum" hinter sich lassen.
Hinter Heilbronn trennten sich dann auch die Wege von Günni und mir und etwa 30 Kilometer später war auch ich wieder gut zuhause angekommen.
Ja, es war eine sehr nette Tour im entspannten Kurvenswing. Am Ende des Tages hatte meine AT etwas über 1100 Kilometer mehr auf der Uhr.


Viele Grüße,
Steffen
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3996
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Zonen-Genusstour 2023

Beitrag von Hogi »

Klasse geschrieben.
Nur Dabeisein ist schöner.
Vielen Dank, Steffen.
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

TB+
Domi-Superprofi
Beiträge: 1240
Registriert: So 26. Mär 2017, 08:13
Wohnort: Idar-Oberstein
Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe
Kontaktdaten:

Re: Zonen-Genusstour 2023

Beitrag von TB+ »

Schön, so was hält einen am Leben und die Planung für 2024 sowieso.
Gruss
Gruß TB

Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3943
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Zonen-Genusstour 2023

Beitrag von Mehrheit »

Ist ja witzig, wir sind vor kurzem durch die Gegend gekurvt, aber mit WoMo bei mäßig gutem Wetter (Fahrt Getzenrodeo).
Das Museum und der Ort des Kosmonauten ist uns auch aufgefallen, haben wir aber nicht besucht.
Der Motorrad-Treff war gähnend leer und an die Brücken kann ich mich nicht erinnern.
Müssen wir nochmal hin, mit Motorrad, so der Plan.

Danke fürs Inspirieren
LG Sylvia
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4454
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Zonen-Genusstour 2023

Beitrag von Nickless »

Danke für die kurzweilige Genusstourmitnahme. Deutschland ,,kann" so schön sein!

Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1108
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Zonen-Genusstour 2023

Beitrag von Jocker35 »

Oh.....gerade gelesen.
Lieber Steffen, vielen Dank für den von Dir super geschriebenen Reisebericht, ich habe garnicht damit gerechnet.
Passt gut in die graue nasse Zeit, um die Stimmung aufzuhellen. 8-)
Steffen und Hogi hatten mich alten Sack :roll: ..... kurzfristig noch ins Schlepptau genommen, musste manchmal die zwei richtig vor mir her jagen. :lol:
Es war von Steffen eine gut vorbereitete und mit eingebauten Sehenswürdigkeiten gespickte Tour. Die Kanten der Reifen mussten dabei immer wieder spüren, auch sie haben eine Daseinsberechtigung. Die Sonne hatte es ab und an fast zu gut gemeint, aber Bier, Essen etc.war alles wie man es sich wünscht.
Vielleicht gibt es in 2024 wieder etwas ähnliches, würde mich freuen dabei sein zu können. :D
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)

mago88
Domi-Superprofi
Beiträge: 1009
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Zonen-Genusstour 2023

Beitrag von mago88 »

Da habt ja eine Tour gemacht.Gruß
Die Bilder und Spots sind gut gewählt und es hat allen sichtlich Spaß gemacht :lol:
Ich war auch schon in der Ecke.
An der Bleilochtalsperre hatten wir ein Twin Foren Treffen, wo einer der Teilnehmer einen neuen Motor benötigte.
Er kam aus der Gegend bei Emden.
Er kam mit Motor Schaden an und fuhr mit neuem, mal eben organisierten neuen, gebrauchten, heim.
Das ist jetzt c.a.10 Jahre her und der Motor schnurrt in der KLE immer noch, wie ein Kätzchen.
So schönes Wetter Jahren wie dort allerdings nicht.
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

noch einer
Domi-Fan
Beiträge: 49
Registriert: Do 30. Mär 2017, 19:38
Wohnort: kurz vor Stralsund
Motorrad: Domi NX 650 RD02 Bj. 1992
Pan European ST 1100 BJ. 2000
Domi NX 650 RD02 Bj. 1993
Moto Morini Granpasso 1200 Bj. 2010
BMW R1200GS Bj. 2005
Kontaktdaten:

Re: Zonen-Genusstour 2023

Beitrag von noch einer »

Schöner Bericht und Bilder. In der Ecke bin ich ewig nicht gewesen, obwohl gar nicht weit weg von meiner alten Heimat. Ich würde aber mal meinen, der Nordosten beginnt so ab Höhe Berlin. Ihr habt eher den Osten Mitteldeutschlands bereist. :lol:
Ihr könnt ja bei der Planung für 2024 mal den "richtigen" Nordosten einplanen und bei mir nen Stopp machen. Das wird bestimmt ein lustiger Abend.

Grüße von der Packeisgrenze
Hinterher ist man immer schlauer.
Antworten