Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Mitas Vorderreifen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Domi90
Domi-Fahrer
Beiträge: 210
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
Wohnort: Zürichsee
Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900
Kontaktdaten:

Mitas Vorderreifen

Beitrag von Domi90 »

Hallo

Habe mein 4 Jahre alten Mitas Vorderradreifen mit 6000 km abgefahren und gesehen das die Reifenprofilblöcke sehr einseitig abgefahren sind ?
Die Profilblöcke sind in Fahrtrichtung höher.
Was könnte die Ursache sein ?

Danke Gian
Dateianhänge
reifen1.jpg
reifen1.jpg (166.5 KiB) 606 mal betrachtet
reifen.jpg
reifen.jpg (166.14 KiB) 606 mal betrachtet
Benutzeravatar

kc85
Domi-Spezialist
Beiträge: 362
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:15
Wohnort: Erfurt
Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150)
Kontaktdaten:

Re: Mitas Vorderreifen

Beitrag von kc85 »

Sägezahnbildung - liegt konstruktiv am Profil/Reifen und/oder am Fahrstil.

Theorien dazu kannst Du im Netz massenhaft lesen (Reifenmarke, Bremsverhalten, Festhalten des Lenkers in der Kurve, ...).

So lange sich das ganze nicht durch Vibrationen und/oder Gripverlust bemerkbar macht, ist das eigentlich gar kein Problem.

kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
J. W. v. Goethe

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Mitas Vorderreifen

Beitrag von Tolek »

Kommt vom verbiegen beim bremsen und ist sehrwohl ein Problem.Reduziert die Aufstandsfläche beim normalen geradeausfahren , erzeugt lenkerflattern und im Gelände natürlich weniger Grip .Deswegen schone ich meine Geländereifen auf der Straße vorne wie hinten .Jedenfalls in der ersten Hälfte .
Antworten