Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Welche M3 Scheibe für Vergasernadel?

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Welche M3 Scheibe für Vergasernadel?

Beitrag von Metzomeister »

Huhu, ich würde gerne eine M3 Scheibe für einbauen, damit Sie etwas fetter läuft im mittleren Drehzahlbereich. Allerdings, habe ich nun folgendes Problem:
Es gibt verschieden genormte M3 Scheiben. Hat irgendjemand von euch die "richtige" Norm / M3 Scheibengröße parat?

Vielen Dank im Voraus :)
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 471
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Welche M3 Scheibe für Vergasernadel?

Beitrag von Barniebutsch »

Baue doch einfach den Vergaser auseinander und messe dann aus, was Du brauchst.

Stellt sich nur noch die Frage, ob die von Dir geplante Maßnahme zielführend ist. Ein fetteres Gemisch (Benzin/Luft) bringt nur dann einen Leistungszuwachs, wenn es näher an Lambda1 gegenüber dem jetzigen Ist-Zustand rückt. Braucht Deine Domi jetzt schon zwischen 5 und 6 Liter auf 100 km, ist die bereits viel zu fett eingestellt und wird durch eine noch höhere Anfettung eher Leistung verlieren, weil ein noch fetteres Gemisch dann noch langsamer und unvollständiger verbrennt. Braucht Deine Domi deutlich unter 4 Liter, dann könnte die Maßnahme was bringen.

Meine Sumo hat einen HRC-Kit drin, jedoch die originale Nockenwelle, Kompression zwischen 11 und 12 (muß ich mal genau ausmessen) und braucht im Sommer bei einer 85er Durchschnittsgeschwindigkeit (Fahrt zum Domitreffen 2019 und wieder zurück mit viel Gepäck bei ca. 35°C im Schatten) über die Landstraße etwa 4,1 Liter auf 100 km. Zwischen 320 und 330 km drehe ich auf Reserve. Beschleunigung auf 100 km/h in unter 5 Sekunden, wenn ich das will.
Die Düsennadel ist 2 mm abgesenkt, Hauptdüse 160, getankt wird nur Super E5, kein Super Plus. Gelegentlich kommen beim starken beschleunigen ein paar ganz einzelne Klingelgeräusche,
wahrscheinlich ein Anzeichen für zu mager bei einer bestimmten Gasstellung in Verbindung einer bestimmten Belastung. 15 min Dauervollgas auf der Autobahn stört den Motor mit dieser Einstellung jedoch nicht. Bei Super Plus bekomme ich diese Klingelgeräusche gar nicht produziert. Der Motor hat jetzt etwa 65 000 km runter, braucht fast kein Öl und klingt kerngesund.

Man kann natürlich die Düsennadel einen oder zwei Millimeter höher hängen, aber dann besteht die sehr reale Gefahr, daß bei Vollgasstellung vom Gasschieber die Düsennadel aus der Nadeldüse springt. Und, selbst wenn man sich einbildet, ein etwas Mehr an Durchzug zu spüren, nach dem fünften Mal Gasgeben hat man sich dran gewöhnt und alles ist wie vorher. Meßbar ist höchstens der höhere Benzinverbrauch.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Welche M3 Scheibe für Vergasernadel?

Beitrag von langer »

Nadel höher, bedeutet testen, testen...
Der Indikator für die "Grenze",bzw. einem Überschreiten der max Erhöhung ist ein sich leicht aufschaukelndes Ruckeln
bei gleichbleibender Drehzahl unter folgenden Bedingungen:
Im 4. oder 5. Gang, ebene Strecke, nur so viel Gas das sie "gleichbleibend" bei ca. 4000 upm liegt.

Von Original inkl. ori Bedüsung ausgehend geht meist maximal 1.4-1.5 mm ohne Ruckeln, kann aber individuell unterschiedlich ausfallen.
Messingscheiben nehmen. Standard 3mm gestanzt haben da meist 0.65 - 0.75mm (messen, in dem Fall also max 2 Stück).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Welche M3 Scheibe für Vergasernadel?

Beitrag von Tolek »

Barniebutsch hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 23:09

Meine Sumo hat einen HRC-Kit drin,
Was ist daran anders?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5164
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Welche M3 Scheibe für Vergasernadel?

Beitrag von dieCobra »

Bringt garantiert 15 PS mehr. :roll:
Warum nimmst Du denn keine größere Düse?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Welche M3 Scheibe für Vergasernadel?

Beitrag von Tolek »

Ich stimme gerade einen Mikuni TM28 für ein anderes Mopped ab . Einfach so ohne Rückmeldung über den momentanen Zustand des Gemisches kannst du sowas nicht einfach machen .
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Welche M3 Scheibe für Vergasernadel?

Beitrag von Metzomeister »

Barniebutsch hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 23:09 Baue doch einfach den Vergaser auseinander und messe dann aus, was Du brauchst.

Stellt sich nur noch die Frage, ob die von Dir geplante Maßnahme zielführend ist. Ein fetteres Gemisch (Benzin/Luft) bringt nur dann einen Leistungszuwachs, wenn es näher an Lambda1 gegenüber dem jetzigen Ist-Zustand rückt. Braucht Deine Domi jetzt schon zwischen 5 und 6 Liter auf 100 km, ist die bereits viel zu fett eingestellt und wird durch eine noch höhere Anfettung eher Leistung verlieren, weil ein noch fetteres Gemisch dann noch langsamer und unvollständiger verbrennt. Braucht Deine Domi deutlich unter 4 Liter, dann könnte die Maßnahme was bringen.

Meine Sumo hat einen HRC-Kit drin, jedoch die originale Nockenwelle, Kompression zwischen 11 und 12 (muß ich mal genau ausmessen) und braucht im Sommer bei einer 85er Durchschnittsgeschwindigkeit (Fahrt zum Domitreffen 2019 und wieder zurück mit viel Gepäck bei ca. 35°C im Schatten) über die Landstraße etwa 4,1 Liter auf 100 km. Zwischen 320 und 330 km drehe ich auf Reserve. Beschleunigung auf 100 km/h in unter 5 Sekunden, wenn ich das will.
Die Düsennadel ist 2 mm abgesenkt, Hauptdüse 160, getankt wird nur Super E5, kein Super Plus. Gelegentlich kommen beim starken beschleunigen ein paar ganz einzelne Klingelgeräusche,
wahrscheinlich ein Anzeichen für zu mager bei einer bestimmten Gasstellung in Verbindung einer bestimmten Belastung. 15 min Dauervollgas auf der Autobahn stört den Motor mit dieser Einstellung jedoch nicht. Bei Super Plus bekomme ich diese Klingelgeräusche gar nicht produziert. Der Motor hat jetzt etwa 65 000 km runter, braucht fast kein Öl und klingt kerngesund.

Man kann natürlich die Düsennadel einen oder zwei Millimeter höher hängen, aber dann besteht die sehr reale Gefahr, daß bei Vollgasstellung vom Gasschieber die Düsennadel aus der Nadeldüse springt. Und, selbst wenn man sich einbildet, ein etwas Mehr an Durchzug zu spüren, nach dem fünften Mal Gasgeben hat man sich dran gewöhnt und alles ist wie vorher. Meßbar ist höchstens der höhere Benzinverbrauch.
Tatsächlich verbraucht meine Domi jetzt schon zwischen 6-8L auf 100km. Der Vergaser wird diesen Winter eh überholt, gereinigt und neu bedüst. Da der Vorbesitzer mir keine Angaben machen konnte zum Vergaser, weiß ich natürlich auch nicht, wie er bedüst ist.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Welche M3 Scheibe für Vergasernadel?

Beitrag von steffen »

Das ist definitiv zu viel Sprit was Deine Domi braucht.
Ich bezweifle, dass sie mit Nadel höher hängen besser laufen wird.

Lass erstmal den Gaser überholen und überprüfe außerdem alle Schläuche auf Risse. Denn wenn die Domi irgendwo Falschluft zieht, kann das auch zu einem hohen Verbrauch führen. "Klassischer" Kandidat hierfür ist der Ansaugstutzen zwischen Motor und Vergaser. Der bildet im Alter Risse an der Unterseite. Aber auch die kleinen dünnen Schläuche um den Vergaser herum gilt es zu überprüfen und ggfs. zu ersetzen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Welche M3 Scheibe für Vergasernadel?

Beitrag von Metzomeister »

steffen hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 10:42 Das ist definitiv zu viel Sprit was Deine Domi braucht.
Ich bezweifle, dass sie mit Nadel höher hängen besser laufen wird.

Lass erstmal den Gaser überholen und überprüfe außerdem alle Schläuche auf Risse. Denn wenn die Domi irgendwo Falschluft zieht, kann das auch zu einem hohen Verbrauch führen. "Klassischer" Kandidat hierfür ist der Ansaugstutzen zwischen Motor und Vergaser. Der bildet im Alter Risse an der Unterseite. Aber auch die kleinen dünnen Schläuche um den Vergaser herum gilt es zu überprüfen und ggfs. zu ersetzen.

Gruß,
Steffen
Tatsächlich ist mein Ansaugstutzen angerissen, weshalb der jetzt demnächst so oder so ausgetauscht wird. Das Ersatzteil liegt ja schon parat. Ich warte nur noch auf den anderen Kram, damit ich alles in einem Zug erledigen kann :)
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 471
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Welche M3 Scheibe für Vergasernadel?

Beitrag von Barniebutsch »

Oh weh, 6 bis 8 Liter auf 100 km Verbrauch, ja, da kann was nicht stimmen. Da schließe ich mich Steffen voll und ganz an. Erstmal die technische Seite komplett in Ordnung bringen und dann die Situation neu beurteilen. Am besten auch mit einem sehr ordentlich gereinigten Vergaser und erneuerten Schläuchen.

Wenn der Verbrauch danach so um die 5 Liter liegt, ist alles in Ordnung. Dann braucht es auch keine "Verbesserungsmaßnahmen". Der Verbrauch hängt auch von der Außentemperatur ab. Meine Domi's brauchen im Sommer weniger, im Winter mehr Sprit. Der Unterschied liegt bei wenigstens einem halben Liter. Warum das so ist, keine Ahnung. Beim Auto ist es genauso, Unterschied Sommer/Winter in etwa 1 Liter.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3943
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Welche M3 Scheibe für Vergasernadel?

Beitrag von Mehrheit »

Weil mehr Energie benötigt wird, um den Motor auf Betriebstemperatur und das sehr kalte Öl zu erwärmen benötigt wird :?: :!:

LG Sylvia
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Welche M3 Scheibe für Vergasernadel?

Beitrag von Metzomeister »

Barniebutsch hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 22:27 Oh weh, 6 bis 8 Liter auf 100 km Verbrauch, ja, da kann was nicht stimmen. Da schließe ich mich Steffen voll und ganz an. Erstmal die technische Seite komplett in Ordnung bringen und dann die Situation neu beurteilen. Am besten auch mit einem sehr ordentlich gereinigten Vergaser und erneuerten Schläuchen.

Wenn der Verbrauch danach so um die 5 Liter liegt, ist alles in Ordnung. Dann braucht es auch keine "Verbesserungsmaßnahmen". Der Verbrauch hängt auch von der Außentemperatur ab. Meine Domi's brauchen im Sommer weniger, im Winter mehr Sprit. Der Unterschied liegt bei wenigstens einem halben Liter. Warum das so ist, keine Ahnung. Beim Auto ist es genauso, Unterschied Sommer/Winter in etwa 1 Liter.
Auf jeden falls nehme ich das im Winter in Angriff ;)
Antworten