Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Kupplungsprobleme

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

Hallo zusammen, heute ist echt nicht mein Tag. Erst habe ich mit meiner Voge einen Unfall gebaut und dann ist mir meine NX650 Kaputt gegangen. Alle Gänge lassen sich sauber und gut durchschalten. Wenn ich allerdings versuche von dem 5 Gang aus nach oben zu schalten, schaltet das Getriebe tatsächlich einen Gang hoch und macht komische Geräusche. Das war vorher nie der Fall, da ließ sich ein "6er Gang" nie einlegen. Was könnte denn die Ursache hierfür sein? Alle Gänge von 1-n-2-3-4-5 lassen sich ohne Probleme durchschalten.
Zuletzt geändert von Metzomeister am Fr 29. Dez 2023, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

RFVC Aktivist
Domi-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:23
Wohnort: Bern
Motorrad: - 2 x 88er Dominator
- Ducati M900 i.e. Baujahr 2002
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von RFVC Aktivist »

Ferndiagnose Krimi - ich liebe es.
Was heisst "komische Geräusche"?
"Hochschalten" bedeutet bei dir: zb. vom 5. in den 4.?
Was ist ein 6. Gang? Zwischenposition ohne Kraftschluss?

Wann beobachtest/hörst du diese Geräusche?
Bei laufendem Motor?
Kupplung gezogen und alle Gänge durchschalten?
Im Stand oder während der Fahrt?
Kalt oder warm?
Trennt die Kupplung sauber?
Kilometerstand der Kupplung?

Als erstes würde ich unter dem Kupplungsdeckel nachsehen.
Auf Spähne oder Kleinteile, auch im Sieb checken.
Ist der Schaltstern in Ordnung?
Die Wippe für die Positionierung des Schaltsterns ok?
Hat die Feder die nötige Vorspannung?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von dieCobra »

Bis Du sicher das Du eine Domi hast?
Was für einen 6. Gang?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von langer »

Ich vermute er meint, dass nach dem 5. kein mechanisch "definiertes Ende" ist, sondern dass da noch was (enormes Spiel, was auch immer) weitergehen will ?
Natürlich ohne das dann wirklich eine weiterer 6. Gang reingeht, aber eben mit dem Gefühl das nicht Schluss ist ?
Ja, bisschen detaillierter könnte er noch werden.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

kc85
Domi-Spezialist
Beiträge: 362
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:15
Wohnort: Erfurt
Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150)
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von kc85 »

So habe ich die etwas unglückliche Beschreibung gestern beim Lesen auch gedeutet.

Aber ohne ein paar ergänzende Infos, wie von RFVC Aktivist aufgelistet, und vor allem ein paar klarer formulierte Worte wird es wohl leider nichts werden.

kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
J. W. v. Goethe
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Enola Gay »

Drogen - eindeutig, schlechte Drogen ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

langer hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 11:38 Ich vermute er meint, dass nach dem 5. kein mechanisch "definiertes Ende" ist, sondern dass da noch was (enormes Spiel, was auch immer) weitergehen will ?
Natürlich ohne das dann wirklich eine weiterer 6. Gang reingeht, aber eben mit dem Gefühl das nicht Schluss ist ?
Ja, bisschen detaillierter könnte er noch werden.
Richtig sorry an alle für die schlechte Beschreibung, habe gestern einen Unfall gehabt und mein anderes Motorrad geschrottet. Normalerweise konnte ich wenn ich im 5 Gang Hochschalte, nicht mehr Hochschalten, das ging ins leere. Nun will die Domi "in den 6 Gang" schalten. Wenn ich das mache ist der Motor im Leerlauf und es gibt so komische "Knack" Geräusche.
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

RFVC Aktivist hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 09:10 Ferndiagnose Krimi - ich liebe es.
Was heisst "komische Geräusche"?
"Hochschalten" bedeutet bei dir: zb. vom 5. in den 4.?
Was ist ein 6. Gang? Zwischenposition ohne Kraftschluss?

Wann beobachtest/hörst du diese Geräusche?
Bei laufendem Motor?
Kupplung gezogen und alle Gänge durchschalten?
Im Stand oder während der Fahrt?
Kalt oder warm?
Trennt die Kupplung sauber?
Kilometerstand der Kupplung?

Als erstes würde ich unter dem Kupplungsdeckel nachsehen.
Auf Spähne oder Kleinteile, auch im Sieb checken.
Ist der Schaltstern in Ordnung?
Die Wippe für die Positionierung des Schaltsterns ok?
Hat die Feder die nötige Vorspannung?
Das Geräusch ist irgendwie nach 1 Sekunde verzögerung nachdem ich von dem 5 Gang Hochschalte so ein metallisches kratzen. Das war allerdings auch nicht lange da ich sofort runtergekuppelt habe. Der Motor lief, alle Gänge kann ich ohne Probleme durchschalten. Das ist mir während der Fahrt als auch später im Stand passiert. Die Domi war warm. Das Kupplungsspiel ist viel zu groß am Hebel das ist lascher als die deutschen StGB Gesetze. Das sollte ich beachten. Kilometerstand beträgt 45555Km um den Dreh, ein neues Carbonkupplungskit habe ich mit bereits mit verstärkten Federn gekauft. Wollte die Kupplung eh diesen Winter in Anspruch nehmen.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von langer »

Unabhängig von deinen Erläuterungen; die Kupplung sollte schon gut trennen.
Mechanisch am Zug/Handhebel zu viel Spiel wäre die einfachste Ursache. Leider gibt es noch mehr Ursachen.
Eine davon ist schon die Art, die Eigenschaften des Öl. Da ist viel an Verbesserungen für die Kupplung und die Schaltungsquali raus zu holen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von dieCobra »

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, lässt sich auch schlecht schalten. Aber er kann ja die Gänge rauf und runter schalten.
Ich befürchte, das es nach einer kompletten Revision aussieht. Das sich ein Gegenstand im Getriebe aufhält, der da nicht hingehört.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

dieCobra hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 22:42 Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, lässt sich auch schlecht schalten. Aber er kann ja die Gänge rauf und runter schalten.
Ich befürchte, das es nach einer kompletten Revision aussieht. Das sich ein Gegenstand im Getriebe aufhält, der da nicht hingehört.

Grüße
Andi
Da wäre natürlich die Frage, was genau könnte es sein, das es hierzu kommt? Mich wundert es halt auch das ich ohne Probleme hoch und runter schalten kann. Wenn der 5 Gang drinnen ist, passiert auch nichts und die Maschine fährt einwandfrei. Sobald ich dann hoch schalte, fühlt es sich so an, als ob ich einen 6 Gang entwickelt hätte. Mal schauen wann meine EBC Carbonlamellen inkl. Federn ankommen. Ich vermute echt das es hieran liegt.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von dieCobra »

EBC Carbonlamellen inkl. Federn
was ist denn das schon wieder?
Wenn Du den K- Deckel abhast, schaue unten nach dem Getriebesieb,

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

RFVC Aktivist
Domi-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:23
Wohnort: Bern
Motorrad: - 2 x 88er Dominator
- Ducati M900 i.e. Baujahr 2002
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von RFVC Aktivist »

@Metzomeister
Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus deinen Beschreibungen.

Was genau meinst du mit "hochschalten"? Zur Erklärung: Hochschalten bedeutet: in einen grösseren Gang schalten. Von 1 nach 2 nach 3, uws.
Bei der Domi ist bei 5 fertig. Aber das brauche ich dir ja nicht sagen.

Also, ich versuche mal deine Schaltvorgänge zu kapieren: Du fährst, (schaltest hoch) von 1 nach 2 usw. bis zum 5 Gang. Dann versuchst du, (weil man ja nicht mitzählt), noch einen weiteren Gang zu schalten. Also den Schalthebel nochmal angelupft und DANN hörst du die komischen Geräusche? Dann fühlt es sich an als ob du einen 6. Gang drin hast?? Das würde bedeuten: die Fahrgeschwindigkeit ist gleich schnell, die Motordrehzahl reduziert sich? Das wäre unmöglich, weil da ist kein 6. Gang. ;)

Du schreibst: "Das Geräusch ist irgendwie nach 1 Sekunde verzögerung nachdem ich von dem 5 Gang Hochschalte so ein metallisches kratzen. Das war allerdings auch nicht lange da ich sofort runtergekuppelt habe."

Was ist "runterkuppeln"? Bedeutet das Kupplungshebel ziehen? Auskuppeln?

Du hast die Domi am 13.10.2023 gekauft und bist bei starkem Regen nach Hause gefahren und schon damals bei deinem ersten Fred beschrieben, "Schleifgeräusche" gehört zu haben. viewtopic.php?p=99366#p99366

Ebenfalls hast du auch schon einiges an der Domi geschraubt. Auspuff ersetzt, CDI ersetzt und neu programmiert, Ventile eingestellt, usw. Selber oder schrauben lassen? Wenn selber; dann bist du ja fit.

Den Ölwechel hast du ebenfalls gemacht und Vollsyntetiköl getankt. Vollsyntetischem Öl wird ab und zu nachgesagt, dass die Kupplung eher schleift als bei mineralischen Motorölen.
Dazu sind aber viel Meinungen im Netz zu finden.

Zu deiner Eingangsfrage:
Meiner Meinung nach ist die Kupplung hinüber.
5. Gang drin und das Drehmoment wird nicht mehr voll kraftschlüssig ans Getriebe weitergeleitet. (Kupplung dreht durch)
Ist aber auch nur Kaffeesatz lesen.

Mach mal den Kupplungsdeckel ab und guck dich lehrreich. Ich hoffe du findest keine Spähne oder Kleinteile, kannst die Kupplung ersetzen und gut ist.
Die Schaltwelle würde ich noch genau checken. Die Positionen sollten sauber und eindeutig einrasten. Der Schalthebel muss sauber in die Neutralstellung zurückfedern.
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von dodderer »

Nur mal so am Rande: Meine Hondas habe alle nach dem letzten Gang einen "mechanischen Anschlag", da zieht man nichts mehr hoch. Die Suzuki hat das nicht. Man kann nach dem letzten Gang den Schalthebel so weit hoch ziehen wie vorher beim Umschalten, nur passiert da eben nichts mehr.
Ich denke, dass meint er mit der Beschreibung, nur das da eben noch eine Aktion im Getriebe ausgelöst wird, was auch immer es sei.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

RFVC Aktivist hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 10:21 @Metzomeister
Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus deinen Beschreibungen.

Was genau meinst du mit "hochschalten"? Zur Erklärung: Hochschalten bedeutet: in einen grösseren Gang schalten. Von 1 nach 2 nach 3, uws.
Bei der Domi ist bei 5 fertig. Aber das brauche ich dir ja nicht sagen.

Also, ich versuche mal deine Schaltvorgänge zu kapieren: Du fährst, (schaltest hoch) von 1 nach 2 usw. bis zum 5 Gang. Dann versuchst du, (weil man ja nicht mitzählt), noch einen weiteren Gang zu schalten. Also den Schalthebel nochmal angelupft und DANN hörst du die komischen Geräusche? Dann fühlt es sich an als ob du einen 6. Gang drin hast?? Das würde bedeuten: die Fahrgeschwindigkeit ist gleich schnell, die Motordrehzahl reduziert sich? Das wäre unmöglich, weil da ist kein 6. Gang. ;)

Du schreibst: "Das Geräusch ist irgendwie nach 1 Sekunde verzögerung nachdem ich von dem 5 Gang Hochschalte so ein metallisches kratzen. Das war allerdings auch nicht lange da ich sofort runtergekuppelt habe."

Was ist "runterkuppeln"? Bedeutet das Kupplungshebel ziehen? Auskuppeln?

Du hast die Domi am 13.10.2023 gekauft und bist bei starkem Regen nach Hause gefahren und schon damals bei deinem ersten Fred beschrieben, "Schleifgeräusche" gehört zu haben. viewtopic.php?p=99366#p99366

Ebenfalls hast du auch schon einiges an der Domi geschraubt. Auspuff ersetzt, CDI ersetzt und neu programmiert, Ventile eingestellt, usw. Selber oder schrauben lassen? Wenn selber; dann bist du ja fit.

Den Ölwechel hast du ebenfalls gemacht und Vollsyntetiköl getankt. Vollsyntetischem Öl wird ab und zu nachgesagt, dass die Kupplung eher schleift als bei mineralischen Motorölen.
Dazu sind aber viel Meinungen im Netz zu finden.

Zu deiner Eingangsfrage:
Meiner Meinung nach ist die Kupplung hinüber.
5. Gang drin und das Drehmoment wird nicht mehr voll kraftschlüssig ans Getriebe weitergeleitet. (Kupplung dreht durch)
Ist aber auch nur Kaffeesatz lesen.

Mach mal den Kupplungsdeckel ab und guck dich lehrreich. Ich hoffe du findest keine Spähne oder Kleinteile, kannst die Kupplung ersetzen und gut ist.
Die Schaltwelle würde ich noch genau checken. Die Positionen sollten sauber und eindeutig einrasten. Der Schalthebel muss sauber in die Neutralstellung zurückfedern.
Erstmal danke für die ausführliche Beschreibung. Besser als du es oben beschrieben hast, konnte ich es nicht beschreiben. Tatsächlich lassen sich alle Gänge ohne Probleme durchschalten aber wenn ich nicht mitzähle und im 5 Gang bin und das Kupplungspedal nach Obendrücke mit gezogener Kupplung, klackt es kurz und es wird keine Kraft an den Motor übertragen ich befinde mich praktisch im "Leerlauf". Ziehe ich die Kupplung und schalte runter, so funktioniert alles weiterhin einwandfrei und ich bin wieder im 5 Gang. Ich muss auch zugeben, das mein Kupplungshebel EXTREM viel Spiel hat und sich fast wie Gummi bewegen lässt.

Mit "runterkuppeln" meine ich natürlich mit gezogener Kupplung runterschalten.

Die "Schleifgeräusche" beim Motor sind tatsächlich nicht existent. Der Motor klingt halt gefühlt nur so, als ob er permanent schleifen würde.

Wie du es oben schon beschrieben hast, habe ich alle Wartungen (Ölwechsel, Auspufftausch, CDI Tausch etc.) vorgenommen.

Beim nächsten Ölwechsel fülle ich definitiv teilsynthetisches rein um sicher zu stellen, das die Kupplung nicht durchrutscht. Hatte aber bis dato nie Probleme.

Die Kupplung wird definitiv Ende des Jahres revidiert. Ich halte euch auf dem laufenden.
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

dodderer hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 10:30 Nur mal so am Rande: Meine Hondas habe alle nach dem letzten Gang einen "mechanischen Anschlag", da zieht man nichts mehr hoch. Die Suzuki hat das nicht. Man kann nach dem letzten Gang den Schalthebel so weit hoch ziehen wie vorher beim Umschalten, nur passiert da eben nichts mehr.
Ich denke, dass meint er mit der Beschreibung, nur das da eben noch eine Aktion im Getriebe ausgelöst wird, was auch immer es sei.
Richtig und dieser Mechanische Anschlag, ist bei mir zumindest nicht mehr Vorhanden und die Honda versucht trotzdem irgendwie einen weiteren Gang einzulegen was ja gar nicht geht.
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

Kleines Update: Aktuell gibt es kein Lieferdatum, für die Carbonlamellenkupplung inkl. Federn. Mal schauen wann es ankommt :D
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

So, Seitendeckel ist ab und ich habe erstmal nen Riesen Schock gekriegt...
Auf einmal fehlt hier einfach ein RIESIGES Zahnrad & es sind Löcher und riefen zu sehen (teilweise auch kleine Metallteile). Ich vermute mal das dort ursprünglich das Kickstarterritzel war xD

Bild


Das Sieb war aber extrem Sauber für 45tkm


Bild

Die Kupplung hingegen sieht sehr suspekt aus, wird noch vermessen.

Bild

Was hat es überhaupt mit diesem Neodymagneten dort auf sich? Ist das "Standartmäßig so"?
Bild

Und wieso befindet sich ich würde schon fast behaupten Rost an der "Plastikhalterung" der Steuerkette?

Bild
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

Update, die Kupplungslamellen sind alle 0,2 - 0,18mm vorm Verschleiß und die Federn haben noch fast 0,8mm Spiel bevor Sie erlahmen.
Zuletzt geändert von Metzomeister am Sa 23. Dez 2023, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von langer »

Metzomeister hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 12:42 ...Auf einmal fehlt hier einfach ein RIESIGES Zahnrad & es sind Löcher und riefen zu sehen (teilweise auch kleine Metallteile). Ich vermute mal das dort ursprünglich das Kickstarterritzel war ...
Hmm, wenn du keinen Motor mit Kicker hast, sind da auch keine Ritzel.

Zur Lamellendicke; die leiden, selbst bei hoher Laufleistung, praktisch nie an Untermass.
Wenn eine Kupplung bei der Domi schlupft, liegt das am fehlenden Anpressdruck durch erlahmte Federn und sofern die keiner zu Tode gequält hat, nie am Dickenmass.

Deine Angabe; Federn haben noch 0,8 soll was bedeuten ? Du solltest insgesamt mal etwas klarer beschreiben, was du meinst.

Eine nicht gut trennende Kupplung ist wieder was anderes.
Da wird es, wenn diese trotz korrektem Spiel und ausreichend gewährleistetem Hubweg der Druckplatte weiterhin schlecht trennt, komplizierter.

Zu den erwähnten "Metallteilen" unten im Gehäuse (und der Kuriosität das gleichzeitig dein Saugsieb sauber war)
solltest du noch ebenfalls etwas mehr Details schreiben. Was für ein Material ist es denn überhaupt ? Fotos von den Brocken wären gut.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Andreas_NRW »

Die „Plasikhalterung“ der Steuerkette hört auf den Namen „Steuerkettenschiene“
und der von Dir abgebildete optische Zustand ist auf den hier möglichen Blick normal.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Andreas_NRW »

… und eine 92er DOMI hat in den seltensten Fällen einen Kickstarter.
Also ist höchstwahrscheinlich nicht davon auszugehen,
das sich die zugehörigen Zahnräder in Deinem Motor in „Luft“ aufgelöst haben.
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

langer hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 16:48
Metzomeister hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 12:42 ...Auf einmal fehlt hier einfach ein RIESIGES Zahnrad & es sind Löcher und riefen zu sehen (teilweise auch kleine Metallteile). Ich vermute mal das dort ursprünglich das Kickstarterritzel war ...
Hmm, wenn du keinen Motor mit Kicker hast, sind da auch keine Ritzel.

Zur Lamellendicke; die leiden, selbst bei hoher Laufleistung, praktisch nie an Untermass.
Wenn eine Kupplung bei der Domi schlupft, liegt das am fehlenden Anpressdruck durch erlahmte Federn und sofern die keiner zu Tode gequält hat, nie am Dickenmass.

Deine Angabe; Federn haben noch 0,8 soll was bedeuten ? Du solltest insgesamt mal etwas klarer beschreiben, was du meinst.

Eine nicht gut trennende Kupplung ist wieder was anderes.
Da wird es, wenn diese trotz korrektem Spiel und ausreichend gewährleistetem Hubweg der Druckplatte weiterhin schlecht trennt, komplizierter.

Zu den erwähnten "Metallteilen" unten im Gehäuse (und der Kuriosität das gleichzeitig dein Saugsieb sauber war)
solltest du noch ebenfalls etwas mehr Details schreiben. Was für ein Material ist es denn überhaupt ? Fotos von den Brocken wären gut.
Das scheint so als ob es kleine Aluspähne vom Motorblock sei.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von dieCobra »

Kickstarter geht nur mit einem 88er Getriebe, wegen der GAW. Löcher/Vorrichtungen sind wohl vorhanden, aber ohne den Einbau einer 88er GAW bekommst Du kein Kicker montiert.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von dieCobra »

Metzomeister hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 18:31
langer hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 16:48
Metzomeister hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 12:42 ...Auf einmal fehlt hier einfach ein RIESIGES Zahnrad & es sind Löcher und riefen zu sehen (teilweise auch kleine Metallteile). Ich vermute mal das dort ursprünglich das Kickstarterritzel war ...
Hmm, wenn du keinen Motor mit Kicker hast, sind da auch keine Ritzel.

Zur Lamellendicke; die leiden, selbst bei hoher Laufleistung, praktisch nie an Untermass.
Wenn eine Kupplung bei der Domi schlupft, liegt das am fehlenden Anpressdruck durch erlahmte Federn und sofern die keiner zu Tode gequält hat, nie am Dickenmass.

Deine Angabe; Federn haben noch 0,8 soll was bedeuten ? Du solltest insgesamt mal etwas klarer beschreiben, was du meinst.

Eine nicht gut trennende Kupplung ist wieder was anderes.
Da wird es, wenn diese trotz korrektem Spiel und ausreichend gewährleistetem Hubweg der Druckplatte weiterhin schlecht trennt, komplizierter.

Zu den erwähnten "Metallteilen" unten im Gehäuse (und der Kuriosität das gleichzeitig dein Saugsieb sauber war)
solltest du noch ebenfalls etwas mehr Details schreiben. Was für ein Material ist es denn überhaupt ? Fotos von den Brocken wären gut.
Das scheint so als ob es kleine Aluspähne vom Motorblock sei.
IMG_20180121_153317.jpg
Meinst Du so was? :roll:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten