Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
Elecsthetics
Domi-Fan
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 20:16
Wohnort: Rückholz
Motorrad: NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von Elecsthetics »

20231017_163050.jpg
Servus aus dem Allgäu an alle,

ich bin ganz Frisch hier im Forum und wollte mich einfach mal zusammen mit meinem aktuellen Projekt vorstellen :)

Ich bin Elektromeister Bj. 1995 aus dem Allgäu und blutiger Fahranfänger. Habe den A Führerschein Spätsommer 2023 gemacht und brauchte für die Saison noch fix eine günstige fahrbereite Maschine. Also die Rd02 1993er Baujahr von meinem Bruder für wenig Taler abgekauft und ab auf die Bahn, nachdem sie neue Reifen, einen Lenker, Züge und Kupplungsscheiben von mir bekommen hatte. Am Anfang gedacht joa die könnte man eigentlich gut umbauen, dass dann aber schnell wieder verworfen, weil der Gedanke schon bei der 1000er Versys bzw. der neuen Twin waren, für die Saison 2024.

Es kam wie es kommen musste. Am letzten Tag den ich vorerst fahren wollte.. 4 Grad und Nass und maximaler Übermut, weil am Oberjoch auch immer alles gut ging mit viel schräg und Fußrasten schleifen.. In der Spitzkehre ist mir der neue Conti Trailattack mit ca 40km/h weg gerutscht, weil der wohl kalt und nass nicht gut kann und weil ich für meine wenige Erfahrung, einfach schon zu wild unterwegs war.

Resümee:
zerkratze Verkleidungsteile, Topcase abgerissen mit Träger, Lenkerendkappe mit dem Lenkerendstück verschweißt, Schalthebel der den Motor geschützt hat komplett eingebogen, Lenker hoch und verbogen. Ich mehr Glück als Gehirn, hatte nur einen Schreck und nun ein Unfallmotorrad.

Da das mit verkaufen von zerkratzten Motorrädern meist arg am Preis nagt, habe ich den Gedanken wieder aufgenommen, dass mit dem Umbau könnte eine Gute Sache sein.
Nun bin ich 150h im Projekt und bin froh wenn es endlich wieder fährt. Ich habe etliche Stunden gesandstrahlt, lackiert, recherchiert, entrostet, Gewinde nachgeschnitten, abgebrochene Schrauben ausgebohrt und mir versucht zu merken wo ich alles abgebaut habe.

Angedacht ist ein Hybrid aus hinten Tourer mit Kofferträger von Hepco und Becker mit dem Xtravel Softcase System und oben drauf eine Gepäckrolle für große Touren. Vorne relativ klar, ähnlich den Caferacern mit wenig Plastik und neuem LED Scheinwerfer sowie Zusatzscheinwerfer am Sturzbügel.
Farblich alles in Schwarz und die Verkleidung in komplett Weiß mit metallic roten und schwarzen Akzenten im Marlboro Style.


Als Anhang mal ein paar Bilder.
Dateianhänge
VideoCapture_20231218-172924.jpg
Manchmal muss man halt einfach mal machen oder "Er kam, sah und machte" :D :mrgreen:
Benutzeravatar

Verfasser
Elecsthetics
Domi-Fan
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 20:16
Wohnort: Rückholz
Motorrad: NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von Elecsthetics »

IMG-20231103-WA0003.jpeg
So beging die Reise und ich fing an die Domi komplett in alle ihre Einzelteile zu zerlegen, machte endlos Fotos, was wo war und schaute was was ist und was es tun soll. Nach 18 Stunden war sie komplett demontiert und das große Schleifen und Sandstrahlen beging.
IMG-20231104-WA0023.jpeg
Manchmal muss man halt einfach mal machen oder "Er kam, sah und machte" :D :mrgreen:
Benutzeravatar

Verfasser
Elecsthetics
Domi-Fan
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 20:16
Wohnort: Rückholz
Motorrad: NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von Elecsthetics »

Ich fing mit dem Motor an und den Anbauteilen an, weil der mich am meisten interessierte und weil ich da einfach mit Nigrin Hitzeschutzlack aus der Dose nach dem Schleifen und Sandstrahlen lackieren konnte und da schnell voran kam.
Dichtungen habe ich dabei alle neu gemacht und den Motor teilzerlegt um ein besseres Verständnis für den Motor zu bekommen. Neben der Arbeit, sehe ich das Projekt als großes Lernprojekt, bei dem ich für die Zukunft viel über die Maschine und Motorräder lernen kann.

20231117_214012.jpg
IMG-20231124-WA0011.jpeg
Manchmal muss man halt einfach mal machen oder "Er kam, sah und machte" :D :mrgreen:
Benutzeravatar

Verfasser
Elecsthetics
Domi-Fan
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 20:16
Wohnort: Rückholz
Motorrad: NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von Elecsthetics »

Angedacht ist es viele 3d Druck Teile aus ABS zu designen für dinge wie Halter und Gehäuse für die CDI am Rahmen, sowie kleine Spielerein die für Ordnung und Verbesserungen sorgen.
Wie zum Beispiel der größere Knopf am Standgaseinsteller.
20231226_184610.jpg
Manchmal muss man halt einfach mal machen oder "Er kam, sah und machte" :D :mrgreen:
Benutzeravatar

Verfasser
Elecsthetics
Domi-Fan
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 20:16
Wohnort: Rückholz
Motorrad: NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von Elecsthetics »

Ein großer Moment war das wieder einbauen vom Motor in den Rahmen.
Ps. ich mache alles selbst und Lackiere in einem billigen Plastikpavillon den ich vorher nass mache :D
20231225_145648.jpg
IMG-20231226-WA0001.jpeg
Manchmal muss man halt einfach mal machen oder "Er kam, sah und machte" :D :mrgreen:
Benutzeravatar

sergejt
Domi-Fahrer
Beiträge: 160
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 12:59
Wohnort: 64367 Mühltal
Motorrad: Suzuki Bandit 1200 WVA9 2001
Suzuki Bandit 1200 WVCB 2005
Husquarna TE 610 1995
Honda NX 650 RD02 1992
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von sergejt »

Servus und willkommen im Forum.

Neue Reifen auf kalter nasser Fahrbahn, und dann noch Schräglage.... müsste man eigentlich vorher drauf kommen 😁

Viel Erfolg! Willst du definitiv nicht die originale Verkleidung (bzw. eine gute gebrauchte) vorne lassen und sie "nackt" machen?
Beste Grüße
Sergej
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von Barniebutsch »

Conti Trailattack hatte ich auch mal auf der Domi, und nach zwei heftigen Vorderradrutschern ohne eigentlichen Grund auf trockener Straße habe ich angefangen, mit dem Luftdruck zu experimentieren, weil der Vorderreifen einfach nicht warm wurde. Egal ob weniger oder viel weniger oder mehr oder viel mehr Luftdruck, der Reifen war immer kalt. Hinten war der Reifen immer warm. Nach dem dritten Faststurz über das Vorderrad bin ich nur noch verhalten um die Kurven gefahren, und der Trailattack war auch der bisher einzige Reifen in meinem Leben, bei dem der Hinterreifen länger hielt als der Vorderreifen. Normalerweise kommen bei mir auf einen Vorderreifen zwei bis drei Hinterreifen.

Ist meine ganz persönliche Erfahrung damit, andere schwören auf den Reifen. Bei mir kommt der nicht mehr auf die Domi.

Ja, und wenn das Mopped wieder zusammen ist und auch fahren soll, nicht vergessen, die Ölpumpe im Motor zu entlüften. Sonst währt die Freude über das renovierte Schätzchen nicht lange.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von langer »

Ja, trocken bei sommerlichen Temps, da kann fast jeder Reifen...
Nass und kühl, dann kommt's drauf an. Genau da muss ein Reifen gut sein (trocken ist so einer das dann sowieso) und da scheiden sich die Geister.
Nur was "da" gut ist, sollte man fahren und sch... drauf, falls das jetzt kommt; dass diese meist nicht so lange halten mögen wie hölzerne,
aber da sollten einem Sicherheit und heile Knochen wichtiger sein.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von jakobjogger »

Guten Morgen und Willkommen hier im Forum.
Auch ein Dank für die amtliche Vorstellung.
Mit dem Sturz hast du ja nochmal Glück gehabt, dass bei dir alles heile geblieben ist. Den Conti möchte ich da mal in Schutz nehmen (alle aktuellen Reifen können mindestens 100 x mehr als der übliche Durchschnittsfahrer). Ich fahre den 20-30.000 km im Jahr auf meiner GSA und gerade bei Nässe ist er hervorragend und steht da bei allen Tests ganz oben. Aber auch das hat Grenzen, die den Übermut wohl überschritten hat.
Ich finde toll, dass du sie wieder herrichtest und alles selbst machst. Sieht erstmal gut aus. Bin gespannt, wohin die Reise geht, denn so ganz kann ich es mir nicht vorstellen. Das macht aber nix.
Also weiter viel Erfolg bei dem Umbau und immer schön hier berichten ;-)
Und in Zukunft den Übermut etwas kontrollieren, woll?
Gut gehn und rein haun.
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3943
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von Mehrheit »

Prima, daß Du Dich separat vorgestellt hast, bevor Du zum Treffen kommst 😉👍

Schade wieder um eine schöne original Domi.
Aber da hast Du bei dem Sturz ja Allerheiligen als Schutzengel gehabt.

Und noch eine Frage: was ist das für ein schöner Schlüsselanhänger ?
Hier im Forum gibt es auch einen als Ergänzung 😁

Und willkommen und viel Erfolg beim Herrichten. Man sieht sich....

LG Sylvia
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5164
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von dieCobra »

Willkommen hier im Forum.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von Andreas_NRW »

Wilkommen hier im Forum und danke für die Vorstellung.
Da hast Du Dir aber ne ordentliche Baustelle aufgemacht 👍
Bin mal auf das Ergebnis mit den Druckteilen gespannt.
Druckst Du selber ?

Gruß aus der Nachbarschaft👋
Benutzeravatar

Verfasser
Elecsthetics
Domi-Fan
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 20:16
Wohnort: Rückholz
Motorrad: NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von Elecsthetics »

So der Reihen nach:
@ sergejt Nicht jeder Reifen rutscht sofort weg bei kalt und nass. Wir haben mal getestet, wann man wie viel Aufstandsfläche mit dem Reifen hat, beim kippen des Motorrads. Das wird dann irgendwann auch mal relativ wenig.
Der Gedanke war das vorne relativ übersichtlich zu gestalten. Ähnlich wie auf den Bildern.
Screenshot_20231102_131719_Opera.jpg
custom-honda-nx650-dominator-1-1200x801.jpg
custom-honda-nx650-dominator-1-1200x801.jpg (117.56 KiB) 988 mal betrachtet
@Barniebutsch:
Ich bin auch vorher mal mit dem Arsch weg gerutscht, konnte mich aber fangen mit dem Fuß abfangen. Der nächste wird der Metzler Tourance und gut ist.
der Trailattack ist sicher gut in breiter , aber nicht in 90 +120/90.
Sehr sehr guter Tipp mit dem entlüften! Dank dir vielmals dafür, daran hätte ich nicht mehr gedacht!!!

@langer
Du sagst es! Die Gesundheit gibt einem keiner wieder.

@jakobjogger Definitiv! das hätte schlimmer enden können. Die GSA hat aber größere Reifen zum Thema Aufstandsfläche. Ich habe mich viel mit Reifen beschäftigt, grade auch was größen angeht. Die Größe ändert die Eigenschaften mehr als marginal bei den Reifen, weswegen es grade bei den Autos für jede Reifengröße meist eine eigene Bewertung des Reifens gibt.
Ich gebe mir Mühe was besonderes draus zu machen. Funktionalität gepaart mit ein wenig Ästhetik :)
Mache ich mit dem berichten und auch mit dem Übermut :P
Zuletzt geändert von Elecsthetics am Sa 6. Jan 2024, 23:45, insgesamt 3-mal geändert.
Manchmal muss man halt einfach mal machen oder "Er kam, sah und machte" :D :mrgreen:
Benutzeravatar

Verfasser
Elecsthetics
Domi-Fan
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 20:16
Wohnort: Rückholz
Motorrad: NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von Elecsthetics »

@Mehrheit
Ja doch gehört schon dazu :p

Man muss auch mal Glück haben im leben.

Der eine Anhänger ist gekauft und der andere ist selbst designed und gedruckt mit dem 3D Drucker :)
20240106_113630.jpg
@dieCobra Danke :) PS. Was bringt das SLS Verschlussblättchen? werden die Abgaswerte da nicht schlechter ?

@ Andreas_NRW
Richtig, dass ist mehr Arbeit, als ich anfangs dachte.
Ich bin auch sehr gespannt, ob ich das was ich grob im Kopf habe umsetzen kann.
Ich designe und drucke selbst ja. Du kommt aus der Nähe, wenn du mal was brauch sagst bescheid. Kann diverse Materialien inklusive Hartgummi drucken.
Manchmal muss man halt einfach mal machen oder "Er kam, sah und machte" :D :mrgreen:
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3943
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von Mehrheit »

Ok, nächste Frage: wie fühlt sich das gedruckte Ding an ?
Werde ich spätestens auf dem Treffen prüfen 😉

Und ist das ein Roadrunner?

Fragen über Fragen..... 😁
Benutzeravatar

Verfasser
Elecsthetics
Domi-Fan
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 20:16
Wohnort: Rückholz
Motorrad: NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von Elecsthetics »

Das fühlt sich je nach Material was ich drucke meist nach Hartplastik an :D
Darfst du sehr gerne, aber es ist tatsächlich nur Plastik.

Was ist ein Roadrunner in dem Bezug? :O Sorry, aber damit kann ich nichts Anfangen, außer du meinst den Vogel von Speedy Gonzales ? :)
Manchmal muss man halt einfach mal machen oder "Er kam, sah und machte" :D :mrgreen:
Benutzeravatar

Verfasser
Elecsthetics
Domi-Fan
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 20:16
Wohnort: Rückholz
Motorrad: NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von Elecsthetics »

okay ich glaube ich weiß was du meinst :D
Der Vogel ist das Logo einer kleinen amerikanischen Schokoladen Firma. Den habe ich gefunden, als ich nach Logos gesucht habe. Der gefiel mir einfach :)
Manchmal muss man halt einfach mal machen oder "Er kam, sah und machte" :D :mrgreen:
Benutzeravatar

Verfasser
Elecsthetics
Domi-Fan
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 20:16
Wohnort: Rückholz
Motorrad: NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von Elecsthetics »

20240106_165925.jpg
Langsam nimmt das ganze wieder Gestalt an. Gabel mit neuen Hyperpro Gabelfedern nachdem die alten viel zu weich waren und beim Bremsen sehr stark eingesackt sind. YSS Federbein aus Spanien auf dem Weg nachdem die Leute aus Hamburg nicht geantwortet haben. Bin gespannt wie sich die beiden neuen Federungen im Verbund verhalten.
Manchmal muss man halt einfach mal machen oder "Er kam, sah und machte" :D :mrgreen:
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von Andreas_NRW »

Hyperpro, die progressiven und längeren?
Normal ohne Vorspannhülse zu montieren, schadet aber auch eine „halbe“ Vorspannung nichts.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von Andreas_NRW »

Bin zwar nicht Cobra, aber auch nen Andr…
daher hier mein Erklärungsversuch :

SLS-Plättchen verschließen den Anschluß am Zylinder
Das komplette SLS-System kann „weg“
Der Motor wird optisch „cleaner“

Einfluss auf die Abgaswerte im Leerlauf sind unerheblich
Das SLS arbeitet hauptsächlich im Schiebebetrieb und „pumpt“ Frischluft in den Abgaskanal
zur Verdünnung/Nachverbrennung der Abgase

Negative oder positive Einflüsse auf den eigentlichen Motorlauf hat das nicht.
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4454
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von Nickless »

Elecsthetics hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 23:43 Was ist ein Roadrunner in dem Bezug? :O Sorry, aber damit kann ich nichts Anfangen, außer du meinst den Vogel von Speedy Gonzales ? :)
Ich kenne den Roadrunner nur in Verbindung mit Wile E. Coyote, in deutsch Kojote Karl.

@Mehrheit:
Dateianhänge
Screenshot_20240107-133033_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240107-133033_Samsung Internet.jpg (165.96 KiB) 836 mal betrachtet
Screenshot_20240107-133009_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240107-133009_Samsung Internet.jpg (150.61 KiB) 836 mal betrachtet
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Domi90
Domi-Fahrer
Beiträge: 210
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
Wohnort: Zürichsee
Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von Domi90 »

Elecsthetics hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 01:12 20240106_165925.jpgLangsam nimmt das ganze wieder Gestalt an. Gabel mit neuen Hyperpro Gabelfedern nachdem die alten viel zu weich waren und beim Bremsen sehr stark eingesackt sind. YSS Federbein aus Spanien auf dem Weg nachdem die Leute aus Hamburg nicht geantwortet haben. Bin gespannt wie sich die beiden neuen Federungen im Verbund verhalten.
Hoi
Was sind das für Gabelschutz Balbe ?
Sie scheinen mir dünner als Normale
Danke
Dateianhänge
balge.jpg
balge.jpg (205.54 KiB) 828 mal betrachtet
Benutzeravatar

Verfasser
Elecsthetics
Domi-Fan
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 20:16
Wohnort: Rückholz
Motorrad: NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von Elecsthetics »

@Andreas_NRW
Genau die langen Progressiven. Die sollen ja nicht verkehrt sein. Die originalen sind sicher noch gut, aber nichts für mich.
Okay wunderbar danke! Das versteh ich so und das wäre fast eine Überlegung wert. Das SLS ist in meinen Augen auch nur fürs verdünnen der Abgase gut...

@ Nickless Ich habe an den blauen Vogel aus dem Cartoon gedacht. Der mit dem Kojoten auf deinem Profilbild :D

@Domi_90 Das sind die hier:
https://www.amazon.de/dp/B07ZDH6QFR?psc ... ct_details
habe sie etwas länger gezogen, damit sie alles abdecken. die hätten 10-15cm länger sein können. Deswegen sehen sie wohl so dünn aus.
Manchmal muss man halt einfach mal machen oder "Er kam, sah und machte" :D :mrgreen:
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5164
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von dieCobra »

Andreas_NRW hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 11:35 Bin zwar nicht Cobra, aber auch nen Andr…
daher hier mein Erklärungsversuch :

SLS-Plättchen verschließen den Anschluß am Zylinder
Das komplette SLS-System kann „weg“
Der Motor wird optisch „cleaner“

Einfluss auf die Abgaswerte im Leerlauf sind unerheblich
Das SLS arbeitet hauptsächlich im Schiebebetrieb und „pumpt“ Frischluft in den Abgaskanal
zur Verdünnung/Nachverbrennung der Abgase

Negative oder positive Einflüsse auf den eigentlichen Motorlauf hat das nicht.
so z,B,

Fotos folgen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3943
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Tourinator Marlboro Style

Beitrag von Mehrheit »

Ja, der Roadrunner gehört zu Karl von Rolf :mrgreen:

Und ich finde, das Logo sieht aus wie dessen Kopf von vorne, siehe Beispiel eines Geiers, nur dann mit den Irokesenfedern obendrauf :shock:
kreative-geierkopf-symbolvektorillustration_55610-9008.jpg
kreative-geierkopf-symbolvektorillustration_55610-9008.jpg (106.79 KiB) 790 mal betrachtet
Aber genug jetzt davon. Mir gefällt das Ding einfach.
LG Sylvia
Antworten