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Vergaser anpassen bei verschiedenen Motor Baujahren?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

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sewan
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Vergaser anpassen bei verschiedenen Motor Baujahren?

Beitrag von sewan »

Hallo, der Motor meiner Domi ist ja leider hinüber. Sicher werde ich den mal aufmachen und schauen, aber erstmal soll ein Tauschmotor rein. Dieser ist von 92, meiner von 89. Laut Liste haben die verschiedene Vergaser... Weiss wer den genauen Unterschied?
Der Vergaser muss eh mindestens gereinigt werden, also sollte Nadeln tauschen etwa nicht Den Mehraufwand bedeuten...
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Metzomeister
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Re: Vergaser anpassen bei verschiedenen Motor Baujahren?

Beitrag von Metzomeister »

Moinsen,
Hauptsächlich ist die Bedüsung anders. Soweit ich Informiert bin, hat die 89er Baureihe ne 155er Hauptdüse erhalten. Diese ist auch dringend Nötig, besonders wenn man den großen "Ansaugschnorchel" fährt. Die 92er fahren meistens mit 148 - 150er Hauptdüse.

Viele Grüße
Ben

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sewan
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Re: Vergaser anpassen bei verschiedenen Motor Baujahren?

Beitrag von sewan »

Ok, der alte LuFi bleibt natürlich drin, wegen des Sounds:-) Also kann ich auch die Bedüsung so lassen, weil gleiche Luftmenge? Sorry für die dummen Fragen, hab bisher nur Dieselmotoren mit deutlich mehr Hubraum geschraubt...
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steffen
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Re: Vergaser anpassen bei verschiedenen Motor Baujahren?

Beitrag von steffen »

Du kannst den Motor 1:1 tauschen wenn Du alles andere (Vergaser, Ansaugtrakt,…) auf 1989er Niveau belässt.
Der 92er Motor läuft mit der fetteren Bedüsung genauso gut.

Was sich allerdings ändern wird ist die Übersetzung. Wenn Du weiterhin Kettenrad/Ritzel in 45/15 fährst, wirst Du eine geringfügig längere Übersetzung haben.
Abhilfe hier schafft ein 47er Kettenrad. Aber dann brauchst Du auch eine andere Kette mit 110 Glieder. Derzeit sollte bei Dir eine mit 108 Gliedern drauf sein.

Gruß,
Steffen

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sewan
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Re: Vergaser anpassen bei verschiedenen Motor Baujahren?

Beitrag von sewan »

Ok, das klingt gut. Fährt wer von euch diese längere Untersetzung und hat da Erfahrungswerte?
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Metzomeister
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Re: Vergaser anpassen bei verschiedenen Motor Baujahren?

Beitrag von Metzomeister »

sewan hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 16:21 Ok, das klingt gut. Fährt wer von euch diese längere Untersetzung und hat da Erfahrungswerte?
Da mein Vorbesitzer tatsächlich an der Übersetzung rumgepfuscht hatte (45er statt 47er Kettenblattl) bin ich mal beide Gefahren. Tatsächlich gefällt mir die längere Übersetzung wesentlich mehr. Meine Domi fuhr um die 160-170 Bergab wobei die Domi jetzt schon mit dem 47er Kettenblatt bei 140kmh Schluss ist. Naja, der Motor ist eh kein Rennsemmel :D. Aber dafür ist halt die Beschleunigung untenrum absolut verrückt.
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steffen
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Re: Vergaser anpassen bei verschiedenen Motor Baujahren?

Beitrag von steffen »

Metzomeister hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 20:20
sewan hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 16:21 Ok, das klingt gut. Fährt wer von euch diese längere Untersetzung und hat da Erfahrungswerte?
Da mein Vorbesitzer tatsächlich an der Übersetzung rumgepfuscht hatte (45er statt 47er Kettenblattl) bin ich mal beide Gefahren. Tatsächlich gefällt mir die längere Übersetzung wesentlich mehr. Meine Domi fuhr um die 160-170 Bergab wobei die Domi jetzt schon mit dem 47er Kettenblatt bei 140kmh Schluss ist. Naja, der Motor ist eh kein Rennsemmel :D. Aber dafür ist halt die Beschleunigung untenrum absolut verrückt.
Da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
Ich bin ja viele Jahre lang die Kombination 88er Domi mit dem Motor einer 93er RD02 gefahren. Mir kam der Motor im 5. Gang mit der längeren Übersetzung etwas schlapp vor. Aber, klar. Länger übersetzt heißt auch weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Das hat auf der Autobahn auch wieder Vorteile.
@Sewan: Ich denke das musst Du selber herausfinden was Dir besser gefällt.

Gruß,
Steffen
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dieCobra
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Re: Vergaser anpassen bei verschiedenen Motor Baujahren?

Beitrag von dieCobra »

Die Vergaser passen von 88 bis 99. Allerdings die Anschlüsse ändern sich.

Grüße
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Re: Vergaser anpassen bei verschiedenen Motor Baujahren?

Beitrag von Nergal »

steffen hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 20:56 Mir kam der Motor im 5. Gang mit der längeren Übersetzung etwas schlapp vor.
Jep. nicht nur Dir!
Beste Grüße

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Re: Vergaser anpassen bei verschiedenen Motor Baujahren?

Beitrag von sewan »

Ok, Kettensatz muss eh neu. Dann lieber das 47er

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Re: Vergaser anpassen bei verschiedenen Motor Baujahren?

Beitrag von sewan »

Ok, der Kettensatz muss eh neu. Dann wohl lieber das 47er Ritzel. Ist AFAM ein brauchbarer Hersteller?
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steffen
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Re: Vergaser anpassen bei verschiedenen Motor Baujahren?

Beitrag von steffen »

sewan hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 17:26 Ok, der Kettensatz muss eh neu. Dann wohl lieber das 47er Ritzel. Ist AFAM ein brauchbarer Hersteller?
Sollte taugen.
Habe ich mir damals auf meine 800er Tiger getackert nachdem die erste Kette platt bzw. einseitig gelängt war. Bin damit dann 17.000km gefahren bevor ich sie wieder verkauft habe. Kann daher über den Langfristverschleiß nix sagen.

Gruß,
Steffen
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Re: Vergaser anpassen bei verschiedenen Motor Baujahren?

Beitrag von Domi90 »

steffen hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 22:51
sewan hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 17:26 Ok, der Kettensatz muss eh neu. Dann wohl lieber das 47er Ritzel. Ist AFAM ein brauchbarer Hersteller?
Sollte taugen.
Habe ich mir damals auf meine 800er Tiger getackert nachdem die erste Kette platt bzw. einseitig gelängt war. Bin damit dann 17.000km gefahren bevor ich sie wieder verkauft habe. Kann daher über den Langfristverschleiß nix sagen.

Gruß,
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Bin kein Fan von AFAM.. seit ich ein 14 Ritzel eingebaut habe.

Habe das AFAM Ritzel nach Montage auf meinem 88 er Motor wieder ausgebaut ..der Grund war ein zu grosses Spiel auf der Antriebswelle.
Natürlich kann das für das Kettenrad anders sein.
Habe danach wieder ein JT spielfreies Ritzel eingebaut.

Gruss Gian

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Re: Vergaser anpassen bei verschiedenen Motor Baujahren?

Beitrag von sewan »

ok, danke für den Hinweis. Dann fällt das wohl eher raus...
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Re: Vergaser anpassen bei verschiedenen Motor Baujahren?

Beitrag von dieCobra »

Und vergesse nicht, wie so viele Andere auch, die GAW mit Kupferpaste zu bestreichen.

Grüße
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Re: Vergaser anpassen bei verschiedenen Motor Baujahren?

Beitrag von sewan »

ok, danke. scheint mir auch ein guter Tip;-)
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Re: Vergaser anpassen bei verschiedenen Motor Baujahren?

Beitrag von Domi90 »

lach Andi ;-)...manchmal zu viel Kupferpaste ;-)
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Re: Vergaser anpassen bei verschiedenen Motor Baujahren?

Beitrag von dieCobra »

Nö, eigentlich noch zu wenig.
Ich sehe noch blanke Stellen an der GAW. :o

Grüße
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Re: Vergaser anpassen bei verschiedenen Motor Baujahren?

Beitrag von steffen »

Das gute Grobverzahnte. 8-) ;)
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