Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Mit maroden Knochen nach Moldawien

Treffen, gemeinsame Ausfahrten, Reiseberichte und Veranstaltungen.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
TB+
Domi-Superprofi
Beiträge: 1240
Registriert: So 26. Mär 2017, 08:13
Wohnort: Idar-Oberstein
Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe
Kontaktdaten:

Mit maroden Knochen nach Moldawien

Beitrag von TB+ »

Hallo,
hier mal ein paar bewegte Bilder von meiner Tour. Da ich ein Microsoft Konto besitze, habe ich als Videoprogramm das kostenlose Clipchamp benutzt. Nicht sehr benutzerfreundlich und immer wieder, wie sich die Videos auf YouTube verschlechtern. An der Gopro kann es nicht liegen. Film 14 Min.

https://www.youtube.com/watch?v=h ...
Gruß TB

Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Mit maroden Knochen nach Moldawien

Beitrag von Nergal »

Danke fürs Mitnehmen TB! Wenn Du mit dem Filmen fleißig weitermachst, verhökere ich am Ende meine Domis und fahre bei Dir als Sozius mit.
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

sergejt
Domi-Fahrer
Beiträge: 160
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 12:59
Wohnort: 64367 Mühltal
Motorrad: Suzuki Bandit 1200 WVA9 2001
Suzuki Bandit 1200 WVCB 2005
Husquarna TE 610 1995
Honda NX 650 RD02 1992
Kontaktdaten:

Re: Mit maroden Knochen nach Moldawien

Beitrag von sergejt »

Kühe auf der Straße, ja ! Aber Bären 😂😂😂 hat mich überrascht. Nette Tour!
Beste Grüße
Sergej
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Mit maroden Knochen nach Moldawien

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Thomas -
fast die gleiche Tour habe ich vor über 40 Jahren mit ein paar Motorrad-Kumpels a.d. ehemaligen DDR unternommen.
Bloß Moldawien ging damals 'garnicht' - ich hatte damals zwei Reisepässe (legal) sonst wären die ersten gestempelten Visa bei Reiseantritt bereits wieder ungültig gewesen ... ;
Es war eine schöne Tour damals - 5 Wochen 'Vogelfrei' , absolut keine Geldsorgen (Dank DM-Schwarztausch 8-) ) - die Verkehrsdichte war ähnlich wie auf deinem Trip, nur die Straßen waren seinerzeit wesentlich schlechter (!)
Dafür war die einheimische Bevölkerung sehr Freundlich und Hilfsbereit - trotz teilweiser sehr ärmlicher Lebensweise war man jederzeit bereit, das wenige was man hatte, mit den Fremden (Touristen) zu Teilen - nur um im Gegenzug zu Erfahren, wie das Leben im 'Westen' so war ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

kc85
Domi-Spezialist
Beiträge: 362
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:15
Wohnort: Erfurt
Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150)
Kontaktdaten:

Re: Mit maroden Knochen nach Moldawien

Beitrag von kc85 »

Schöne Tour, hat mir gut gefallen.

kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
J. W. v. Goethe
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Mit maroden Knochen nach Moldawien

Beitrag von jakobjogger »

Sehr geil. Steigert meine Freude auf den diesjährigen Urlaub zum Schwarzen Meer.
Auch schön zu sehen, dass das alles auch mit maroden Knochen geht.
Glück Auf
Rüdiger
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Mit maroden Knochen nach Moldawien

Beitrag von Barniebutsch »

Ja, in Rumänien gibt es die größte Braunbärenpopulation in Europa. Inzwischen sollen es um die 8000 Exemplare sein. Zum Vergleich: In Alaska gibts "nur" etwa 30 000 Bären. Und irgendwo müssen die ja leben und es werden immer mehr, weil streng geschützt. Zumindest offiziell. Und eigentlich ist das Land zu klein für so viele Teddys, die jeden Tag ihren Hunger stillen müssen.
Es gibt auch inzwischen einen geführten "Fototourismus" zu Stellen, wo die Bären gezielt angefüttert werden. Und zur illegalen Trophähenjagd für gut zahlende Jäger ist es dann nur noch ein kleiner Schritt.

Meinen ersten Braunbären habe ich bereits 1978 ebenfalls an der Transfagaras-Straße, ebenfalls auf der Südseite, hautnah gesehen. War damals noch eine absolute Attraktion, saß meist auf einer Stützmauer am Ende des Stausees und hat um Futter gebettelt. Meinen bisher letzten Bären habe ich 2019 auf der Abfahrt vom Pass an einem Parkplatz gesichtet.
1987 bin ich mit dem Fahrrad von Dresden ans Schwarze Meer gefahren, natürlich über die Karpaten. Dreieinhalb Stunden für die 28 km Auffahrt bis zum Balea-See. Bei der Abfahrt vom Pass gabs zum Glück keinen Bärenkontakt, doch war die Population noch bei weitem nicht so groß wie heute. Und die Bären wurden noch bejagt, zwar nur von der Staatsführung, die sie deswegen haben auch auswildern lassen, aber sie wurden immerhin dezimiert.
Ein wirklich ernstes Problem damals waren die zahlreichen verwilderten Hunde, die versuchten, uns zu beißen. Da half nur die Luftpumpe als Schlagstock.

Wenn ich mal wieder fit sein sollte, steht auch für mich ein wenigstens dreiwöchiger Motorrad-Urlaub in Rumänien und wohl auch Moldawien auf der to-do-Liste.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3996
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Mit maroden Knochen nach Moldawien

Beitrag von Hogi »

Danke für das Fernweh auslösen.
Schöne Bilder, schöne Tour.
Ich will nächstes Jahr ohne Zeitlimit in die Türkei... einfach so.
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

Verfasser
TB+
Domi-Superprofi
Beiträge: 1240
Registriert: So 26. Mär 2017, 08:13
Wohnort: Idar-Oberstein
Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe
Kontaktdaten:

Re: Mit maroden Knochen nach Moldawien

Beitrag von TB+ »

Dem Andreas Kieling ist ja ein Bär begegnet, der noch halbwegs natürliche Instinkte besaß (siehe YouTube). Die am Paß gelangweilt liegende Bären warten, bis ein Auto anhält und durch die geöffnete Scheibe Futter raus fällt. Es gibt überall dezente Warnhinweise aber die Regierung sieht das locker. Ist es doch eine Touristenattraktion und die Händler/Hotels leben davon. Ob das so mit dem Naturschutz vereinbar ist, wage ich zu bezweifeln. Bin mal gespannt, wie die Reaktion ausfällt, wenn was passiert. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass es mir um die Karpaten, speziell um die beiden Pässe, ging.
Gruß TB

Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Benutzeravatar

Verfasser
TB+
Domi-Superprofi
Beiträge: 1240
Registriert: So 26. Mär 2017, 08:13
Wohnort: Idar-Oberstein
Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe
Kontaktdaten:

Re: Mit maroden Knochen nach Moldawien

Beitrag von TB+ »

Hogi hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 08:58
Ich will nächstes Jahr ohne Zeitlimit in die Türkei... einfach so.
Hallo Hogi,
wenn ich meine längeren Touren nachträglich bewerte, was Landschaft, Orte und vor allem Menschen betrifft, ist die Türkei Nr.1. Tipp: bau Georgien noch ein! Siehe meine hp!
Gruss
Gruß TB

Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Antworten