Wieviel ein Motorrad noch wert ist, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
Ich hatte mir mal eine Checkliste ausgearbeitet, wenn ich ein Motorrad zu kaufen beabsichtige.
Den Wert zu bestimmen ist dadurch natürlich nicht möglich.
Wenn man aber verschiedene Arbeiten noch durchführen muss, um die Maschine durch die Motorfahrzeugkontrolle zu bringen, kommen einige Kosten zusammen.
Diese Kosten kann man bei der Wertbestimmung mit einfliessen lassen.
Im hier vorliegenden Fall Euro 2'200.- ? Eher hoch.
Schliesslich handelt es sich um eine Maschine mit 52'000 km Laufleistung.
Würde ICH diese Maschine für MICH kaufen, würde ich sie in die Einzelteile zerlegen. Schliesslich möchte ich den Zustand bis ins Details kennen,
bevor ich dem Ding Vertrauen schenken könnte. Kommt auch darauf an, ob ich sie als Motorrad für die tägliche Strecke zur Arbeit benutze, oder ob ich damit problemlos nach Tschickistan tuckern möchte.
Ich wäre bereit um 500.- bis 750.- zu diskutieren.
Ist aber nur MEINE Meinung.
Hallo Motorrad! Lass dich mal ankucken!
Allgemeiner äusserlicher Zustand
- Zustand der Lackierung
- "Leder" der Sitzbank
- Bedienelemente und Kunststoffteile allgemein
- Gängigkeit der Kabelzüge (Gas, Kupplung, Chocke
Fahrwerkzustand
- Reifen, Kette, Radlager,
- Federgabel: Spiel in den Holmen, Lenkkopflager auf Verschleiss prüfen, Dichtigkeit der Federung, Öllecks...
- Hinterradschwinge, Spiel in der Umlenkung, Schwingenlager auf Spiel prüfen, Geräusche bei Ein/Ausfedern
- Bremsen: Gängigkeit der Bremssättel, Bremsscheiben: Blauverfärbungen, Risse in der Scheibe, Mindestdicke. Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit...
Elektrik
- Batteriezustand nach Volt (sagt zwar nicht viel aus)
- Alle Verbraucher einschalten, Scheinwerfer, Bremslicht, Blinker, Hupen: fängt das Scheinwerfersymbol in der Armatur an zu blinken---> Batterie eher an der Leistungsgrenze
- Funktionieren alle Lichter
- wird die Batterie geladen (Ladespannung)
Motor
- Startverhalten
- Leerlauf konstant?
- Dichtigkeit auf Öllecks
- Geräusche allgemein
- Kupplungstest
- Schaltung der Gänge
Tank
- Sichtkontrolle aussen
- Sichtkontrolle auf Rost im Innern
Probefahrt
- Geradeauslauf
- Bremsverhalten
- Shimmy
- Motorverhalten
Und dann noch etwas ganz wichtiges: Das eigene Gefühl für den Kauf. Ist man bereit sich auf eine Wundertüte einzulassen?