Empfehlung Kupplungsscheiben für vollsynthetisches Öl? Erfahrungen?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2270
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Kupplungsscheiben für vollsynthetisches Öl? Erfahrungen?

Beitrag von Tolek »

z.B. mit easy clutch
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Kupplungsscheiben für vollsynthetisches Öl? Erfahrungen?

Beitrag von Nergal »

Barniebutsch hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 17:10 Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit vollsynthetischem Öl in der Domi? Funktioniert das uneingeschränkt oder braucht es dazu Kupplungsbeläge von einer bestimmten Qualität oder einem bestimmten Hersteller oder einem bestimmten Material? Was sollte ich mir besorgen?
Ich bin jahrelang Zig-tausend Kilometer mit vollsynthetischem Öl in meinen Domis gefahren und habe nie Kupplungsrutschen bemerken müssen. Inzwischen bin ich nur aus Kostengründen auf mineralisches umgestiegen.
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

Verfasser
Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 484
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Kupplungsscheiben für vollsynthetisches Öl? Erfahrungen?

Beitrag von Barniebutsch »

Danke für die Info mit dem vollsythetischen Öl. Ich hatte in dieser Richtung eigentlich mehr Resonanz erhofft.

Wenn ich die alten Federn wieder eingebaut habe und alles funktionieren sollte, werde ich beim anstehenden Ölwechsel mal vollsythetisches 15W-50 einfüllen und beobachten, wie sich die Kupplung verhält und der Ölverbrauch entwickelt.
Als nächste Reparatur steht aber erstmal der Tausch vom Verbindungsrohr Luftfilter-Vergaser bei der Sumo an. Der hat am Wochenende einen Riß bekommen und ist jetzt unüberhöhrbar.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4273
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Kupplungsscheiben für vollsynthetisches Öl? Erfahrungen?

Beitrag von langer »

Barniebutsch hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 09:40 Danke für die Info mit dem vollsythetischen Öl. Ich hatte in dieser Richtung eigentlich mehr Resonanz erhofft.
...
Vielleicht hatte ich vergessen es hier zu erwähnen, da es an anderer Stelle schon so oft zu lesen war.
Meine Domi läuft seit fast 20 Jahren mit vollsynthetischem Öl. Meist war es Mobil 1 als 0W-40
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2829
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Kupplungsscheiben für vollsynthetisches Öl? Erfahrungen?

Beitrag von jakobjogger »

langer hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 14:09
Barniebutsch hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 09:40 Danke für die Info mit dem vollsythetischen Öl. Ich hatte in dieser Richtung eigentlich mehr Resonanz erhofft.
...
Vielleicht hatte ich vergessen es hier zu erwähnen, da es an anderer Stelle schon so oft zu lesen war.
Meine Domi läuft seit fast 20 Jahren mit vollsynthetischem Öl. Meist war es Mobil 1 als 0W-40
Wieviel km in den 20 Jahren?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4273
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Kupplungsscheiben für vollsynthetisches Öl? Erfahrungen?

Beitrag von langer »

Ca. 85 tkm
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2829
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Kupplungsscheiben für vollsynthetisches Öl? Erfahrungen?

Beitrag von jakobjogger »

Dann scheint es ja zu funktionieren. Ich hatte bisher mit noch keinem Öl Probleme, insbesondere was die Kupplung angeht. Von vollsynthetisch über teilsynthetisch bis zu mineralisch.
Benutzeravatar

Verfasser
Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 484
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Kupplungsscheiben für vollsynthetisches Öl? Erfahrungen?

Beitrag von Barniebutsch »

Heute war der Tag, an dem ich die Zeit gefunden habe, die gebrauchten originalen Kupplungsfedern wieder einzubauen. Halbe Stunde hat es gedauert, dann war alles wieder zusammen.

Die Probefahrt hat die Kupplung in keiner Situation zum Rutschen gebracht. So soll das sein. Folglich war die Ursache für die rutschende Kupplung nicht lahm gewordene Federn, sondern gealterte, hart gewordene Belege. Was ich aber tun mußte, war den Schleifpunkt wieder korrigieren. Habe jetzt den Kupplungszug wieder länger stellen müssen, und zwar um genau den Wert, um den ich den mit den harten Ferodo-Federn kürzen mußte.

An dieser Stelle hätte ich jetzt keinen Einfluß der Federhärte erwartet.

Pfingsten geht's erstmal nach Teterow an den Bergring, und dann werde ich die Kupplungsleistung nochmal beurteilen. Auch kommt danach mal vollsynthetisches Öl 15W-50 zu Einsatz, hat meine Schwester in ihrer BMW und keinen Ölverbrauch.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4273
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Kupplungsscheiben für vollsynthetisches Öl? Erfahrungen?

Beitrag von langer »

Welches Auto fährt denn heutzutage noch ein Öl, das mit 15 beginnt ? :shock:
Bei 15W-x hättest dir synthetisch für die Domi, da ist dann ja gar kein Unterschied zu spüren, auch gleich ganz sparen können.
Die lächerlichen ~zwei Liter gescheites Öl (es sei denn man kauft an der Tanke...) kosten doch nix...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5180
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Kupplungsscheiben für vollsynthetisches Öl? Erfahrungen?

Beitrag von dieCobra »

Barniebutsch hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 18:28 vollsynthetisches Öl 15W-50 zu Einsatz, hat meine Schwester in ihrer BMW und keinen Ölverbrauch.
Was hat denn der Wert 15W-50 mit dem Ölverbrauch zu tun? :shock:
Wenn der Motor defekt ist und Öl verbraucht, kannste reinkippen was Du willst, er wird weiterhin Öl verbrauchen. :roll:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten