Während der Fahrt aus gegangen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Kokosnussknacker
Domi-Freund
Beiträge: 65
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 15:36
Wohnort: Berlin
Motorrad: RD08 Bj. 1998
Kontaktdaten:

Während der Fahrt aus gegangen

Beitrag von Kokosnussknacker »

Moin Leute,
heute ist was komisches mit meiner Domi passiert:
Bin innerhalb Berlins für wenige Kilometer über die Stadtautobahn gefahren, ich würde sagen zügig beschleunigt aber nie schneller als vielleicht 90km/h gefahren, Öltemperatur 100°-120°C. Danach bin ich abgefahren, stand wenige Minuten an der Ampel bei laufendem Motor. Dann ging's weiter und kurze Zeit später beim auf die Ampel rollen ist der Motor aus gegangen. Habe dann Kupplung gezogen und im rollen gestartet, ohne Erfolg. Dachte erst der Tank sei leer, das hat sich aber nicht bestätigt (hab abends dann 11L nach getankt, also müssten ja bei der rd08 noch mindestens 2L drin gewesen sein vor Reserve, richtig?)
Jedenfalls konnte ich noch Sprit beim schaukeln hören. Dann weiter versucht zu kurbeln für 5s würde ich sagen, ohne erfolgt. Choke halb gezogen, ohne Erfolg. Dann zur Seite geschoben, Hahn auf Reserve, kein Erfolg. Dann hab ich versucht ohne choke etwas am Gas zu ziehen, und da spring sie wieder an und lief danach für mein Verständnis auch normal.
Ich kann mir keinen so richtigen Reim drauf machen. Mir fällt nurnoch ein, dass ich nach dem letzten Werkstatt Besuch die LLGS neu einstellen musste, die würde scheinbar verdreht so dass der LL bei etwa 1650 Rpm war, fand ich zu hoch und hab die Schraube wieder so auf 1350 rpm gedreht, warm. Ist aber auch schon 160km her.

Klingelt bei der Beschreibung irgendwas? Ich vermute entweder ein unbedenkliches Ereignis oder eine Verschleißerscheinung am Vergaser?
Danke euch und grüße!
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 484
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Während der Fahrt aus gegangen

Beitrag von Barniebutsch »

Wenn die Domi jetzt wieder normal läuft, klingt das für mich im ersten Moment doch nach Spritmangel.

Nicht wegen zu wenig Benzin im Tank, sondern ein Problem mit der Tankentlüftung. Dort würde ich zuerst suchen. Wenn es nicht die Tankentlüftung ist, dann käme bei mir der Vergaser als nächstes an die Reihe.

Was wurde in der Werkstatt alles gemacht? Wenn die Werkstatt am Vergaser gedreht hat, mußten die da ran und sich Platz verschaffen. Am Ende war der Tank runter. Kann es sein, daß durch die Werkstatt der Entlüftungsschlauch geknickt/gequetscht/unsauber verlegt wurde? Sind eigene Erfahrungswerte, so ein Ei habe ich mir selbst schon mal gelegt.
Linke Seite unter dem Tank sind zwei Röhrchen, ein dickes und ein dünnes. Das dicke Rohr endet oben unter dem Tankdeckel neben dem Einfülloch, ist der Ablauf/Überlauf für die Leute, die beim tanken kleckern. Das dünne Rohr ist die Tankentlüftung, dieses Rohr endet im Tank ziemlich weit oben und sorgt dafür, daß bei der Leerung des Tanks da drin kein Unterdruck entsteht. Unterdruck im Tank verhindert irgendwann einen vollen Vergaser. Und damit die Freude am Fahren.
Auf die beiden Rohrenden gehören jeweils Schläuche drauf, und wenn der dünne Schlauch, aus welchem Grund auch immer, keine Luft in den Tank einströmen läßt, dann hast Du den von Dir beschriebenen Effekt.

Als Sofortmaßnahme empfehle ich, den dünnen Schlauch am Tank abzuziehen und da reinzupusten (mit Mund). Dem eigenen. Da muß Luft durchgehen. Geht da keine Luft durch, dafür sorgen, daß das wieder möglich ist.
Steckt auf dem dünnen Rohr kein Schlauch, wäre es durchaus möglich, daß dieses Rohr zum Insektenhotel umfunktioniert wurde. Dann beim illegalen Bewohner schriftlich beschweren! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5180
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Während der Fahrt aus gegangen

Beitrag von dieCobra »

Ja, da klingelt was.
Standgas stellt man nicht an der LLGS ein.
Könnte möglich sein, das Verunreinigungen im Vergaser sind und diese kurzzeitig einen der winzigen Kanäle verstopft haben.
Kann jerderzeit wieder passieren.
Wurde er schon mal überholt?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Kokosnussknacker
Domi-Freund
Beiträge: 65
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 15:36
Wohnort: Berlin
Motorrad: RD08 Bj. 1998
Kontaktdaten:

Re: Während der Fahrt aus gegangen

Beitrag von Kokosnussknacker »

Barniebutsch hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 23:23 Wenn die Domi jetzt wieder normal läuft, klingt das für mich im ersten Moment doch nach Spritmangel.

Nicht wegen zu wenig Benzin im Tank, sondern ein Problem mit der Tankentlüftung. Dort würde ich zuerst suchen. Wenn es nicht die Tankentlüftung ist, dann käme bei mir der Vergaser als nächstes an die Reihe.

Was wurde in der Werkstatt alles gemacht? Wenn die Werkstatt am Vergaser gedreht hat, mußten die da ran und sich Platz verschaffen. Am Ende war der Tank runter. Kann es sein, daß durch die Werkstatt der Entlüftungsschlauch geknickt/gequetscht/unsauber verlegt wurde? Sind eigene Erfahrungswerte, so ein Ei habe ich mir selbst schon mal gelegt.
Linke Seite unter dem Tank sind zwei Röhrchen, ein dickes und ein dünnes. Das dicke Rohr endet oben unter dem Tankdeckel neben dem Einfülloch, ist der Ablauf/Überlauf für die Leute, die beim tanken kleckern. Das dünne Rohr ist die Tankentlüftung, dieses Rohr endet im Tank ziemlich weit oben und sorgt dafür, daß bei der Leerung des Tanks da drin kein Unterdruck entsteht. Unterdruck im Tank verhindert irgendwann einen vollen Vergaser. Und damit die Freude am Fahren.
Auf die beiden Rohrenden gehören jeweils Schläuche drauf, und wenn der dünne Schlauch, aus welchem Grund auch immer, keine Luft in den Tank einströmen läßt, dann hast Du den von Dir beschriebenen Effekt.

Als Sofortmaßnahme empfehle ich, den dünnen Schlauch am Tank abzuziehen und da reinzupusten (mit Mund). Dem eigenen. Da muß Luft durchgehen. Geht da keine Luft durch, dafür sorgen, daß das wieder möglich ist.
Steckt auf dem dünnen Rohr kein Schlauch, wäre es durchaus möglich, daß dieses Rohr zum Insektenhotel umfunktioniert wurde. Dann beim illegalen Bewohner schriftlich beschweren! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Schau ich mir später an und gebe Rückmeldung, danke schonmal!
dieCobra hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 07:43 Ja, da klingelt was.
Standgas stellt man nicht an der LLGS ein.
Könnte möglich sein, das Verunreinigungen im Vergaser sind und diese kurzzeitig einen der winzigen Kanäle verstopft haben.
Kann jerderzeit wieder passieren.
Wurde er schon mal überholt?

Grüße
Andi
Kannst du mich da bzgl. LLGS mal aufschlauen? Ich dachte LL steht für LeerLauf (Gemischschraube)?? Nach meinem Verständnis Stelle ich damit also das Leerlaufgemisch ein, inkl. Effekten über den ganzen Lastbereich, wenn ich mich richtig erinnere?

Der Vergaser wurde zumindest meines Wissens nach noch nicht überholt. Bin nur letzten Herbst für 2 Tanks mit Vergaserreiniger Zusatz gefahren.. vorsorglich.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5180
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Während der Fahrt aus gegangen

Beitrag von dieCobra »

Im Vergaser ist eine LLD, die den Sprit IM LEERLAUF vormischt (im Fall des Domivergasers fest installiert) und die LLGS ist von Außen die Feineinstellung.
Alles für den Leerlauf. Gemisch fett oder mager.
Die Standgasschraube regelt die Drosselklappe und die Umdr. im Leerlauf.
Der Vergaserreiniger kann, wie ich schon geschrieben und Vermutet habe, kleine, klitzekleine Dreckklumpen gelöst haben und die werden die kleinen Kanäle und Düsen verstopfen.
Eine Überholung ist alleine schon wegen dem Alter des Vergasers angesagt, denn einige Teile innen drin unterliegen doch einem gewissen Verschleiß. :!:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 484
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Während der Fahrt aus gegangen

Beitrag von Barniebutsch »

Und? Wie ist der Stand der Dinge? Schon nach der Ursache gesucht?

Würde mich schon interessieren, was da rausgekommen ist.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Verfasser
Kokosnussknacker
Domi-Freund
Beiträge: 65
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 15:36
Wohnort: Berlin
Motorrad: RD08 Bj. 1998
Kontaktdaten:

Re: Während der Fahrt aus gegangen

Beitrag von Kokosnussknacker »

Also an der Tankentlüftung liegt's nicht, das hab ich mir angeschaut.
Ich vermute mittlerweile dass es mit meiner Betätigung des Gas Hahns zu tun hat, wenn man die Domi (zumindest meine) bei gezogener Kupplung aus Leerlaufdrehzahl ganz leicht "hochzieht" und das 2,3 mal in schneller Folge kann man sie abwürgen. Ich vermute dass es irgendwie daran lag, wobei ich mich nicht erinnern kann ob ich das in der Situation unbewusst gemacht habe. Ob das normal ist weiß ich nicht genau. Ist jedenfalls einigermaßen replizierbar und macht mir jetzt keine großen Sorgen, denke das liegt vermutlich an der Trägheit vom ganzen System aus Kolben, Luftzufuhr etc., was letztlich ein nicht zündfähiges Gemisch ergibt. Einen verschmutzten Vergaser kann ich aber auch nicht ganz ausschließen, aber das Fass will ich eigentlich gerade noch nicht aufmachen, auch weil es jetzt nur ein einmaliges Event war.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4268
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Während der Fahrt aus gegangen

Beitrag von langer »

Kokosnussknacker hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 12:20 ---
Ich vermute mittlerweile dass es mit meiner Betätigung des Gas Hahns zu tun hat, wenn man die Domi (zumindest meine) bei gezogener Kupplung aus Leerlaufdrehzahl ganz leicht "hochzieht" und das 2,3 mal in schneller Folge kann man sie abwürgen...
Definitiv nicht normal.
Würde sie, wenn alles ok wäre, nicht machen, selbst wenn du noch so oft hintereinander mit dem Gas "spielst".
Kokosnussknacker hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 12:20 ...
macht mir jetzt keine großen Sorgen, denke das liegt vermutlich an der Trägheit vom ganzen System aus Kolben, Luftzufuhr etc., was letztlich ein nicht zündfähiges Gemisch ergibt.
...
So wie sich das liest, magert sie schon unten im Teillastbereich zu sehr ab. Da stimmt etwas an/mit der Gemischbildung nicht.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Kokosnussknacker
Domi-Freund
Beiträge: 65
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 15:36
Wohnort: Berlin
Motorrad: RD08 Bj. 1998
Kontaktdaten:

Re: Während der Fahrt aus gegangen

Beitrag von Kokosnussknacker »

Welche Leerlaufdrehzahl ist denn normal? Ich dachte immer so um die 1350-1450 rpm? In dem Bereich läuft sie jedenfalls jetzt und das (bis auf die eine Ausnahme) auch ganz gut.
Aber ja, früher oder später muss der Vergaser mal fit gemacht werden, aber jetzt wird erstmal gefahren :D
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5180
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Während der Fahrt aus gegangen

Beitrag von dieCobra »

Wenn der Vergaser richtig fit ist. macht das Fahren doppelt Spass. Ohne Aussetzer.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten