Seite 1 von 1

Frage zum Ritzel (Originalteil)

Verfasst: Mi 4. Jun 2025, 08:37
von Moselaner
Hallo,
ich habe eben beim stöbern bei CSMNL gesehen, dass das originale Ritzel zwei Gummisegmente aufvulkanisiert hat:
https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 801mn9980/
(Sogar bei den Produktabbildungen sind davon mehrere Varianten dargestellt; auf dem 3. Bildchen ist es fast ein geschlossener Ring aus Gumi, auf den beiden ersten Bildern gibt es noch mehr Abstand zwischen den Segmenten)

Das alternative Teil hat dies nicht:
https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... t_2050915/
Auch die von mir verbauten Ritzel hatten das nicht, ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass das originale Ritzel bei meiner Domi die Gummisegmente hatte.

Welche Funktion/welchen Vorteil hat das mit den Gummis? Das Ritzel ist ja beweglich auf dem Vielzahn, wenn ich mich recht erinnere. Sollen die Gummis irgendeine Dämpfungsfunktion erfüllen?

Re: Frage zum Ritzel (Originalteil)

Verfasst: Mi 4. Jun 2025, 08:58
von dieCobra
Soll leiser sein.

Grüße
Andi

Re: Frage zum Ritzel (Originalteil)

Verfasst: Do 5. Jun 2025, 17:53
von K1200RS Gespann
Hatte beim Sohn, FMX, einen Satz von DiD verbaut, der hatte, wie das Original, auch die Gummidämpfer.
Es stand aber dabei, das es auch Sätze ohne die Dämpfer gibt, dies wäre dann auch iO.