Seite 1 von 1

Ultraschall Reinigungsmittel

Verfasst: Do 16. Apr 2026, 20:50
von STAMMR
Guten Abend,
ich möchte mir in nächster Zeit ein Ultraschallreinigungsgerät zulegen. Nun bin ich auf der Suche nach Reinigungsmittel welche sich gut mit dem Domi Vergaser verstehen.
Habt ihr bereits Erfahrungen mit Reinigern gemacht, die ihr mir empfehlen könnt?

Liebe Grüße
Simon

Re: Ultraschall Reinigungsmittel

Verfasst: Fr 17. Apr 2026, 10:05
von dieCobra
Hi Simon,
das wäre meine Meinung dazu:
viewtopic.php?t=1420&hilit=Vergaserreinigung+welche
und vom Kostenpunkt ausgesehen, ein vernünftiges USB kostet so ab 850,00 € aufwärts.
Das wäre mir für eine Vergaserreinigung zu teuer.
Grüße
Andi

Re: Ultraschall Reinigungsmittel

Verfasst: Fr 17. Apr 2026, 10:22
von dieCobra
Als ich mich damals für die Reinigung von Vergasern informiert habe (vorher von der Werkstatt 2x übers Ohr gehauen), war das mein Favorit gewesen.
https://ultraschall-welt.de/products/em ... rgQAvD_BwE.
Aber ich habe mich für die andere Reinigungsart entschieden.
Grüße
Andi

Re: Ultraschall Reinigungsmittel

Verfasst: Fr 17. Apr 2026, 14:11
von ENIX93
Ich nehme seit 30 Jahren Tickopur R33, welches mir damals beim Kauf meines Bandelin Beckens empfohlen wurde, erste Sahne!

Re: Ultraschall Reinigungsmittel

Verfasst: Fr 17. Apr 2026, 22:43
von Enola Gay
Hallo Simon - ich musste erst i.d Werkstatt nachsehen, mit welchem Medium ich 'Schalle' - es ist ebenfalls 'Tickopur' (!)
Ebenfalls mit dem gleichen Ergebnis, wie bereits geschildert ... ;
Das von Andi vorgestellt US-Bad ist für gelegentliche Reinigung 'mehr_als_Ausreichend' - wichtig ist aus meiner Erfahrung, dass man mit unterschiedlichen Frequenzen schallen kann (!) Der aufgerufene Preis erscheint mir durchaus 'angemessen' - damit hat man etwas 'fürs_Leben' ;

Das 'Tickopur' ist im Gegensatz zu 'Andi's Vergaser-Säure' ein 'mildes_Wässerchen' und lässt sich - da biologisch abbaubar - problemlos entsorgen (!)

DSC09492.JPG
DSC09493.JPG

mfG. Herbert